Molkereiwechsler verbessern Milchpreis

Antworten: 55
  28-07-2009 17:06  walterst
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Die gemeinhin als "Wandervögel", "Hasadeure" und mit sonstigen Schimpfwörtern bedachten Milchbäuerinnen und MIlchbauern, die bereit sind, ihren Milchabnehmer fallweise zu wechseln, sorgen für bessere Milchpreise.

Ich wäre ja von mir aus nie darauf gekommen, dass dies so sein könnte:-)

Nun wird aber in der Ausgabe 30 der Molkereizeitung "Welt der Milch" über eine UNtersuchung berichtet, die besagt, dass die Position der Molkereien gegenüber dem Handel verbessert wird, wenn es Molkereiwechsler gibt. Molkereien ohne langfristige Lieferverträge machen mehr Druck auf den Handel, um gegenüber den Bauern (mit einem besseren Preis) attraktiv zu sein.

Also immer nur fest draufhauen auf die Mokereiwechsler!!!

  28-07-2009 17:45  BSE1
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
aufgepasst, walterst! Wirst gleich von helmar eine über die "Rübe" gehaut bekommen. Sie denkt ja nur "sehr" kurzfristig, und was mit den Milcherzeugern in ein paar Jahren ist, ist ihr ja herzlich "Wurscht". Hört ja auf, wie sie nie aufhört zu betonen! Und was sie nicht für richtig hält, kann keinesfalls für irgendwen gut sein!!!

  28-07-2009 17:53  Fallkerbe
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Konkurenz belebt das Geschäft. Es ist sicher von Vorteil, das auch die Molkereien merken, das die Milchlieferanten nicht einfach Gottgegeben bei einer Molkerei sind- sondern in erster Linie um einen guten Milchpreis zu bekommen.

mfg

  28-07-2009 19:00  janatürlich
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Hab es bis heute nicht bereut die Molkerei gewechselt zu haben,im gegenteil sonst wär ich heute noch bei einer Genossenschaft ,ja hawidere.


  28-07-2009 19:42  helmar
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Wenn man mehrere Molkereien zur Auswahl hat, und womöglich es mit den Liefertouren auch besser geht, warum denn nicht? Aber dann nicht zetern wenn auch mal im Februar ein Brieflein kommt, dass im April die Milch nimmer genommen wird...............und derzeit ist die Milch ja sowas von begehrt, dass die Milchfrächter nur so in den Startlöchern stehen, in Gebieten wo es nur einen Abnehmer gibt, was wegzuholen, oder irre ich mich?
Mfg, helmar

  28-07-2009 21:19  milchproduzent
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Hallo walterst!
Du hast recht walterst, aber Molkereiwechseln sollte man, wenn man seine derzeitige Situation langfristig verbessert.
Wenn man so wie bei der MVs, oder von der MPo die Molkerei wechselt, und die Milch zu einer Zeit nach Italien liefert, wo der Milchpreis überall hoch war, dabei aber vergisst diesen abzusichern, dann sollte man sich bei denen bedanken die für kurze Laufzeiten waren!"
Auszahlungspreise dieser Organisationen ca. 21-22Cent netto.
Dies hat auch dazu geführt, dass Milchlieferanten aus diesen Organisationen jetzt um fast jeden Preis Vertäge eingehen, und den Milchpreis nach unten drücken!
Es gibt auch österr. Beispiele.
Was für Leute sind für diese Dummheit verantwortlich??????

  28-07-2009 21:22  helmar
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Lieber Milchproduzent....von denen hörst wenig.....
Mfg, helmar

  28-07-2009 22:28  walterst
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
@milchproduzent:

Ich habe nie behauptet, dass jeder Molkereiwechsel in jedem Fall für den Betroffenen selbst alle egoistischen Wünsche erfüllen muss und immer ganz glatt geht.

Es wurde von mir lediglich berichtet, dass laut Molkereiblatt die Allgemeinheit der Milchbauern von den Molkereiwechslern stark profitiert . Deswegen stelle ich in Frage, ob es gerechtfertigt ist, ständig auf die Molkereiwechsler draufzuspucken und draufzuhauen.

Dass Du die Molkereiwechsler als dumm hinstellst, ist Deine Sache, milchproduzent.

  29-07-2009 07:58  milchproduzent
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
walterst
Du hast meinen Beitrag falsch verstanden.
Der Molkereiwechsel ist ein Schritt für ein besseres Einkommen, wenn er Richtig gemacht wird.
Den Molkereiwechsel haben Leute in Veruf gebracht die aus politisch motivierter Überzeugung Bauern dazu veranlasst haben bei der eigenen Molkerei zu kündigen, obwohl es noch keinen neuen Abnehmer mit besseren Vertragsabschlüsse gab.
Diese Organisationen haben den Molkereiwechsel geschadet.
Bist du nicht auch von einer solchen Organisation ?
lg


  29-07-2009 08:16  helmar
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Lieber Milchproduzent.........die eigene Organisation macht alles richtig, und wenn was daneben geht, sind alle anderen dran schuld.
Mfg, helmar

  29-07-2009 08:45  biolix
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
komisch, ich sehe nur wo anders "sehr sehr politisch Motivierte bis über beide Ohren heraus...".... ;-)) bei manchen hab ich echt das gefühl es geht ihnen um einen fairen Bauernpreis udn dafür zu kämpfen, also und wer schuld hat helmine, dieser Satz war wieder dämlich genug, sagt Walter nciht, sondern das lästern auf Wechsler ( siehe Waidhofen an der Ybbs Geschichte, oder bei uns die nicht mehr genommen wurden vor 7 jahren etc, ) diese schlechtmacherei von denen war eines der miesesten Dinge di e ich seit ich in der LW bin erlebt habe.... komsich von wem kam das ??

g biolix

  29-07-2009 13:17  walterst
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
@milchproduzent

Da musst Du mir jetzt bitte weiterhelfen.
Wer hat aus politischer Überzeugung Bauern veranlasst, bei der eigenen Molkerei zu kündigen, ohne neuen Vertrag? Wo und wann war denn das und welche Partei meinst Du da? Ich bin MItglied der ÖVP. Meinst du diese?

  29-07-2009 18:58  helmar
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Lieber Walter..ich habe da so eine ganz bescheidene Frage: Wie oft hast du eigentlich selber die Molkerei gewechselt? Ich hoffe dass ich nicht zu indiskret bin........
Mfg, helmar

  29-07-2009 19:52  walterst
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
@helmar
worauf willst Du hinaus und was hat meine (Nicht-)Wechslerei mit dem Thema zu tun?
Ich bin bekanntlich bei einer Genossenschaft mit den höchsten Genossenschaftsanteilen in Ö.
Ein spezialisierter MIlchbetrieb haftet da in der Größenordnung von einem halben Einfamilienhaus. Nur damit wir uns richtig verstehen beim Thema Genossenschaft.
Und Deine Suderei gegen die Bäuerinnen und Bauern, die schon mal gewechselt haben, kannst Du Dir gerne selber wiederkauen.



  29-07-2009 20:43  helmar
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Soll das heissen dass du gern würdest, aber es dir aus oben genannten Gründen nicht leisten kannst? Dann ist das so ähnlich wie z.B. meine Situation: welche Molkerei würde weit in ein Gebiet einer anderen Molkerei hineinfahren? Wohl eher selten eine...........wenn in OÖ oder Salzburg jemand die Möglichkeit hat, unter mehreren Abnehmern zu wählen, warum denn nicht? Das haben ja viele getan, und es sind meistens Betriebe mit der entsprechenden Milchmenge. Es gibt dort sogar ein paar Liefergemeinschaften.....dort wos geht, wie gesagt, warum nicht.........aber mich wundert auch nicht, warum es mit der vor so etwa 2 Jahren gross angekündigten Liefergemeinschaft in meinem pol. Bezirk und im Nachbarbezirk nichts geworden ist.....damit "drohen" ist die eine Sache, angeboten zu bekommen es selber besser zu machen die andere....
Mfg, helmar

  29-07-2009 20:51  tch
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Hallo Walter

Was hat die Haftung mit einer ordungsgemässen Kündigung zu tun?
Wenn Du die Molkerei wechselst werden die Geschäftsanteil ausbezahlt, oder sehe ich das ganz falsch?

lg
tch

  29-07-2009 21:04  Christoph38
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Die Auszahlung der Geschäftsanteile ist ein Problem.
Ich habe 5 Jahre warten müssen und so ist es bei vielen Molkereien.

Wenn die Verzinsung des Geldes mit der Milch ausbezahlt wird, wie manchmal argumentiert wird, dann frage ich mich wo die Zinsen in der Zeit geblieben sind, wie ich keine Milch mehr geliefert habe.

Wer dann bei einer neuen Molkerei einsteigt, steht dann vor dem Problem dass er 5 Jahre die Geschäftsanteile vorfinanzieren darf.
Insgesamt sicher nicht sehr "wechselfreudig" so ein System.

Was ich aber vor allem und immer wieder interessant finde, ist dass es viele Bauern gibt, die es positiv sehen, wenn ihre eigene unternehmerische Entscheidungsfreiheit möglichst beschränkt wird, indem bereitwillig Bedingungen akzeptiert werden, die zB einen Molkereiwechsel erschweren.
Unweigerlich wünsche ich mir solche paradiesischen Zustände auch in meinem Hauptberuf herbei. Nachdem es dort nicht so ist, bliebt mir nichts übrig als die Geschäftspartner ernst zu nehmen.

  29-07-2009 21:25  milchproduzent
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Hallo walterst
Bist du noch Ansprchpartner bei der IG-Milch, habe dich nicht mehr auf der Liste der letzten I-IG-Zeitung gesehen.
Bist du jetzt bei der ÖVP?
sg

  30-07-2009 01:00  walterst
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
milchproduzent, klär doch bitte ganz einfach auf, worum es geht, (wer, was, wann, wo), dann brauchen wir nicht um den Brei herumreden.
Wenn Du von politik redest und dabei eine Organisation ansprichst, bei der ich Mitglied sein soll, dann kann es nur die von mir genannte sein.

@tch
es gibt sicher viele Bereiche, bei denen Du Dich gut auskennst.
Das Anteilswesen bei den Genossenschaften und die Konsequenzen gehören sicher nicht dazu.

@helmar: Deine Schlüsse treffen, (soll schon vorgekommen sein) nicht zu.

Was willst Du denn?
Dass Du selber vor der Betriebsaufgabe nicht mehr die Molkerei wechseln wirst, ist bekannt.
Dass Du kein gutes Haar an den Molkereiwechslern lässt, obohl Du davon profitierst, ist auch bekannt
Dass Du von Deiner eigenen Betriebssituation immer unzulässige Schlüsse auf alle anderen Regionen und Betriebe ziehst ist auch bekannt

Hast Du mal was Neues auf Lager?


  30-07-2009 08:15  helmar
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Lieber Walter......ich habe mein Lager, aus dem ich allerlei hervorhole, du deines......und unter uns gesagt, lieber Walter, würde die MGN etwas weniger Milch auf den Spotmarkt bringen(müssen), würde ich sofort davon profitieren, denn dann würde die Verwertungsabgabe nicht mehr abgezogen. Würden nun sagen wir es mal, sich manche aus der Genossenschaft verabschieden und einen anderen Abnehmer haben, dann würden die Verbliebenen( und weil Mischpreis) neu hinzugekommenen von den Wechslern profitieren..........ob die Wechsler auch was davon hätten sei dahingestellt. Wie ist denn das nun mit der Freien Milch?
Mfg, helmar

  30-07-2009 08:21  walterst
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
was denn?

  30-07-2009 08:26  helmar
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Ich meinte den Milchpreis den dieser Abnehmer zahlen kann......Spotpreis oder besser? Ist aber auch egal, denn dich betriffts nicht und mich auch nicht. Jene aber welche in den letzten Jahren mitwechseln mussten, eben wegen Tour usw. haben mein Mitgefühl....
Mfg, helmar

  30-07-2009 10:24  milchproduzent
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
walterst
Du hast meine Fragen nicht beantwortet!


  30-07-2009 10:28  biolix
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
du meine auch nicht mp ?
und dem walter seine du auch nicht ?

  30-07-2009 12:03  milchproduzent
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Sehr geehrter Herr biolix!
Wenn es dir nur ansatzweise möglich ist eine verständliche Frage zu stellen, werde ich sie dir gerne beantworten.
Ich konnte leider keine rauslesen (wann sollte das gesesen sein).
hv milchproduzent

  30-07-2009 12:27  biolix
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
milchproduzent, klär doch bitte ganz einfach auf, worum es geht, (wer, was, wann, wo), dann brauchen wir nicht um den Brei herumreden.
Wenn Du von politik redest und dabei eine Organisation ansprichst, bei der ich Mitglied sein soll, dann kann es nur die von mir genannte sein.

komisch, ich sehe nur wo anders "sehr sehr politisch Motivierte bis über beide Ohren heraus...".... ;-)) bei manchen hab ich echt das gefühl es geht ihnen um einen fairen Bauernpreis udn dafür zu kämpfen, also und wer schuld hat helmine, dieser Satz war wieder dämlich genug, sagt Walter nciht, sondern das lästern auf Wechsler ( siehe Waidhofen an der Ybbs Geschichte, oder bei uns die nicht mehr genommen wurden vor 7 jahren etc, ) diese schlechtmacherei von denen war eines der miesesten Dinge di e ich seit ich in der LW bin erlebt habe.... komsich von wem kam das ??



  30-07-2009 13:03  walterst
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
@milchproduzent

geh bitte mit gutem Beispiel voran beim Fragen beantworten, bevor Du das von anderen einforderst..

ich fragte:
Da musst Du mir jetzt bitte weiterhelfen.
Wer hat aus politischer Überzeugung Bauern veranlasst, bei der eigenen Molkerei zu kündigen, ohne neuen Vertrag? Wo und wann war denn das?
Dazu fehlt mir die Antwort.

Und was wolltest Du wissen?

  30-07-2009 13:10  walterst
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
@helmar

Ich verstehe Deine Frage nicht.
Deine NÖM zahlt ja bekanntlich den Waidhofenern vorläufig "nur" den Spotmarktpreis.
Bekanntlich hat die Freie Milch im Vorjahr einen der besten Milchpreise in Ö ausbezahlt. Das wirst Du doch wissen.
Den Preis der FM für das gesamte nächste Jahr vorauszusehen, das schaffe ich nicht. Leider bin ich kein Hellseher.
Wenn Du von "Spotmarktpreis" redest, dann kann dieser ganz schnell über Deinem Abgabepreis liegen.

Aber ich glaube ich verstehe es richtig, dass Dir lieber wäre, wenn die bei der Freien Milch untergekommenen Bäuerinnen und Bauern gar keinen Abnehmer hätten, damit Du möglichst lange herumspotten kannst.

  30-07-2009 17:33  tch
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Hallo Walter

Genau aus dem Grund weil ich mich damit nicht auskenne habe ich gefragt.
Danke, für Deine ausführliche Antwort!
Behalt es am besten für Dich- ich muss nicht alles wissen...


lg
tch

  30-07-2009 19:20  walterst
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
@tch

es freut mich, dass wir uns diesmal einig sind. ich wollte dir nämlich eh nicht alles auf die nase binden.

MIt etwas nachschauen kannst Du Dir die Antwort aber selber suchen. Das Thema Anteile wurde oft genug in diesem Forum durchgekaut und da habe ich ausführlichst Information gegeben.

  30-07-2009 20:55  helmar
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Lieber Walter.......meistens schliessen die Menschen von sich selber auf andere.......wenn du von dir auch mich schliesst, von mir aus, kann es ja nicht verhindern........aber das Grundproblem ist, dass mehr Milch erzeugt wird als nachgefragt, und solange dieser Zustand weltweit sich nicht ändert, wird sich auch am Milchpreis nichts gravierendes abspielen, und da werden die frei- und unfreiwilligen Wechsler auch nicht das Kraut fett machen.
Mfg, helmar

  30-07-2009 22:18  milchproduzent
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
hallo biolix
wer-walterst
was-milchlieferanten zum wechseln bewegen
wann -2008
wo-ig-zeitungen (als Ansprechpartner)


  31-07-2009 08:26  helmar
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Hallo Milchproduzent....in wenigen Worten alles gesagt(geschrieben).
Mfg, helmar

  31-07-2009 08:37  walterst
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
????????????????

  31-07-2009 13:39  biolix
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
;-)))) Aus poltischen Gründen, oder wegen dem Milchpreis ? Um sich nicht ewig anzuhören es geht ja nciht anders...

Aprops andern threat, nachweislich hat der Milchlieferboykott 3 Monate länger einen höheren Milchpreis bewirkt... Man konnt ja nach 2 Wochen nicht alle versprechen brechen... ;-)))

lg biolix

p.s. und die hlemine is so gscheit das sie uns jetzt schreibt, warum die Waidhofene an der Ybbser schon 2 mal vorher Wechseln mussten, ode r im Waldviertel vor 5 Jahren schon viele von der NÖM zur Bergland etc. etc. alles ganz freiwillig ? bitte klär uns auf...

  31-07-2009 19:21  mfj
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
@Biolix....nachweislich hat der Milchlieferboykott 3 Monate länger einen höheren Milchpreis bewirkt...


2007 haben die Interessengruppen BDM/IG/EMB den Landwirten zugerufen, ohne „Sie“ wäre der Milchpreis nicht in jene Höhen vorgedrungen.
2008 wurde den Landwirten eingeschärft, ohne Streik und BDM und IG´s wäre der Milchpreis längst wieder gefallen
2009 will man von einer „Verquickung“ nichts mehr wissen. Man verknüpft seine „Niederkunft“ nicht mehr mit Marktgeschehnissen, wäre ja auch blöd.

Der gedopte Milchpreis, der vielerorts gar nicht erwirtschaftet wurde, und nur als „Beruhigungsmittel“ ausbezahlt wurde, schlägt heute doppelt auf die Milcherzeuger zurück.
Nicht erwirtschaftetes Milchgeld belastet heute die Unternehmen/Molkereien mit Zinsrückzahlungen und schlechten „Ratings“ bei Banken.

Das sind die Ausgangslagen, Biolix....und nicht die Krawatte nach der Unterwäsche aussuchen !


  31-07-2009 20:10  helmar
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Lieber Biolix.........passen die Dioptrien noch oder bist du beim Lesen so schnell wie beim Tippen? Ich habe immer wieder betont dass längst nicht alle Molkereiwechsler freiwillig gewechselt sind............aber viele haben, was ihnen gar nicht zu verdenken ist, auf das im Moment günstigste Angebot geschaut, und halt danach entschieden. Und da sind dann oft die sogenannten Vorsichtigen gar nicht freundlich bezeichnet worden. Es stimmt schon dass im Vorjahr noch die Freie Milch zumindest bei der Biomilch die besten Preise hatte. Wie schauts jetzt aus? Hat diese noch denselben Abnehmer in der BRD oder versorgt sich dieser nun im eigenen Land mit weniger km gefahrener Milch? Irgenwer wird diese Frage vielleicht beantworten können.
Mfg, helmar

  31-07-2009 20:22  biolix
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
wenn du ein wenig hinergrund wissen hättest was sich abspielt und wie "italienisch!" das geschäft ist... brrr.... da gibts z.b. molereien die rufen in der BRD und sogen wenn ihr die nehmt don loss ma den und den Verrag mit euch auslaufen... des is scho so vieles nicht mehr normal.. oba schön dasd gwusst host das die freie Milch den höchsten Biomilcpreis ghobt hot, heute weiß ich ihn wirklich nicht... und der Seyfried hot den höchsten Biomilchzuschlog in Ö gezahlt, und hot den Biobauerninnen geholfen auch bei anderen Molkereien den Biomilchzuschlag zu heben, glaubst hat des den anderen Molkereien gefallen?

g biolix


  31-07-2009 20:31  helmar
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Seyfried hat das getan solange er gute Verträge beim Hofer hatte.........dann ist er bei der Hoferbioschiene rausgeflogen, und dann hat er seinen Lieferanten, wie ich glaube ungern, aber notwendigerweise, die Lieferverträge kündigen müssen. Denn wenn dem S. der Abnehmer abhanden kommt, kann er gar nicht anders, und so geht es jedem Verarbeiter......besonders jenen welche keine eigenen Marken haben.
mfg, helmar

  31-07-2009 20:35  milchproduzent
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
biolix
Ich weis was anderen Molkereien gefällt!
Wenn großschnäuzige Möchtegernbauernvertreter, Milch zum Spottmarktpreis verkaufen müssen, und sich Molkereien mit schlechten Auszahlungspreisen gar nicht mehr anstrengen müssen, weil sie immer noch einen besseren Milchpreis auszahlen können (z.B MVS, MPO oder Freie Milch).
Ein toller Beitrag, der da geleistet wurde.
Bei guter Marktlage ist es ein leichtes Milch zu verkaufen, aber jetzt!!!!!!
hv

  31-07-2009 20:40  biolix
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
komsch warum wars dann bei guter marktlage nicht allen molkereien möglich einen guten milchpreis zu zahlen ? bzw. ist man drauf gekommen das für versandmilch mehr bezahlt wurde als den eigenen Mitgliedern ?

  31-07-2009 20:54  mfj
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Biolix, ist dir manchmal der Kopf zum denken - im Weg.

Es erzielen nicht alle verarbeiteten Produkte den gleichen Preis.
Wir hatten 2007 Spotmilchpreise von 44 Cent. Schnittkäseproduktionen hinkten noch 4 Monaten mit 34 Cent nach. (Preise Netto)

Soll deiner Meinung nach ein renommiertes Unternehmen mit eigener Produktpalette seine langjähriges Engagement für ein Produkt fallen lassen, weil gerade ein anderes Produkt momentan besser läuft? Was tun wenn´s wieder andersrum läuft?

Was für ein „Hasenrennen“ würdest du da machen?

Italien-Export war immer die große Pokerkarte. Weißt Du eigentlich wo der „Kieler Rohstoffwert“ für Milch heute liegt?


  31-07-2009 21:56  biolix
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Hallo !

na bitte waren wir doch über jahre in einer Molkerei die 50% nach Italien exportiert haben, und als aber die IG den Lieferboykott ausgerufen hatten waren die Italienpreis schon lange im Keller und man legte 7 cent drauf pro kg und jeder wusste was in kurzer zeit auch bei uns passieren würde... nur niemand wollte es zugeben inkl. was das Ende der Quote bedeutet,.. alos ich hab meine Kopf schon früher eingeschalten...und wer hat das noch über Monate verleugnet ?? und sagt jetzt plötzlich das Milchpaket bietet keien Zukunftsperspektive für die Milchbauern ?? voriges jahr um die selbe zeit hat noch wer mit G. glaub ich gesagt, das sind die tollen Zukunftschancen , wurde der eigentlich abgesetzt oder befördert ? ;-))))

Wann hat der sein Hirn eingeschalten ?

g biolix

  31-07-2009 22:54  Talbauer
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Da gibt es eine Gruppe ( IG-Milch), welche behauptet Milch gehört im Verkauf gebündelt. Es war im 19. Jahrhundert, haben zwei Herren sich zusammengetan, und die Vermarktung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen in gebündelter Form begonnen. Dies Form wurde ist langsam gewachsen. In weiterer Folge wurde darraus die Genossenschaften gegründet. Die Genossenschaften wurden von den einzelnen Landwirten aufgebaut und erweitert. Die Vermarktungsfelder wurden in den einzelnen Genossenschaften (Molkereien, Lagerhaus, Obstverwertung und Gemüseverwertungen, usw.......) immer größer und schwrieger, weil die Anzahl der Abnehmer immer stärker gesunken ist. Im gleichen Zug haben sich einzelne Genossenschaften mit anderen Genossenschaften zusammengetan, um dies auszugleichen. Die Konzentration im Bereich der Abnehmer (Handelsketten) hat sich europaweit stark abgenommen. Zugleich sind einzelne sogenannte Discounter gekommen, welche auf der Seite der Konsumten begonnen haben die Produkte billig anzubieten. Diese Discounter haben bei Ihrer Lieferanten große Mengen abgenommen. In weiterer Folge haben die Discounter und auch die anderen Handelsketten damit begonnen, sogenannte Eigenmarken in ihre Regale zustellen. Haben die Anbietern, egal ob Genossenschaft oder private Anbieter, mit anfänglich guten Verträgen geködert. Heute ist der Eigenmarkenanteil in allen Handelsketten so groß, das die einzelnen Anbieter gegenseitig ausgebotet werden. Eine derartige Vorgangsweise ist in Zeiten wie diesen keine Kunst, wenn die Verkäufer nicht wissen, wo sie ihr Produkt am Markt verkaufen sollen, weil im Gesamten zu viel vorhanden ist.

Darum ist die Grundidee die Milch bebündelt anzubieten am Markt richtig, aber im veredelter Form und nicht als Rohmilch. In diesen Zusammenhang würden die bäuerlichen Genossenschaftsbetriebe das richtig Instrument sein, wenn sich die einzelnen Genossenschaften nicht bei den einzelnen Handelsketten gegenseitig unterbieten würden. Daher sind weitere Fusion im Bereich der Genossenschaften notwendig. Den die genossenschaftlichen Betriebe sind im Eigentum der Landwirte. Ein Landwirt der aus einer Genossenschaft aussteigt und sich private Abnehmer sucht, ist so zu sehen, wie wenn ein Landwirt einen Teil seines Grundes verkauft und von seinen Käufer den Grund wieder zurückpachtet, weil er für das Geld, welches er für den Grundverkauf erhalten, mehr Zinsen bekommt als er aus dem Grund erwirtschaften würde.
Im Bereich der Genossenschaften wird die Milch gebündelt auf dem Markt in veredelter Form angeboten und im diesem Sinne brauchen so manche Leute nicht glauben, das Rad neu zuerfinden. Daher gehören die Genossenschaftmolkerei gestärkt.

P. S.: Ich habe die Landwirt nicht verstanden, welche Mitglied einer Genosenschaft sind und beim vorjährigen Milchstreik mitgemacht haben, weil diese Landwirte haben gegen sich selbst gestreikt.

MfG
Talbauer

  31-07-2009 23:01  biolix
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Talbauer, bei unsere Molkerei wurden täglich 3-4 cent auf die Übermilch drauf gelegt, nur sie durften wirklcih aus "poltischen" Gründen nicht sagen,liefert weniger... bzw. helfen wir zsam den Überschuss wahnsinn zu stoppen wo immer die kleinen ( Molkereien und bauern ) immer verlieren werden....
und es helfen eben die Genossenschaften wenig wenn sie sich nicht "Bündeln"..

lg und gute nacht biolix

  01-08-2009 08:12  helmar
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Lieber Talbauer.....da kann ich dir nur zustimmen!
Lieber Biolix........was damals wie du schreibst, aus politischen Gründen, mehr bezahlt wurde ist in Wirklichkeit schon zu dieser Zeit nicht zu erlösen gewesen. Du tust immer wie wenn nur die "Anderen" die Milcherzeugung hochgeschraubt hätten. Schau doch mal bei deiner so von dir heiss geliebten IG Milch nach..............da sind auch gar nicht so wenige, was ja nicht falsch ist, grösser geworden. Und auch die haben sich, wie du fast abfällig meinst, beim notwendigen Stallbau beraten lassen. Wenn es um die LK geht ist also Beratung Pfui, wenn es aber um den Bioeinsteigerkurs geh Hui? Oh du mein lieber Biolix..........mich wirst mit 3 Spatenproben nicht überzeugen können, und schaun ma, wenn von deiner gestrigen Exkursion, sagen wir mal 1 dann Bio wird, dann meine Gratulation.
Mfg, helmar

  01-08-2009 08:28  biolix
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
helmine wos verzapfst denn, 1. lieb ich die IG mIlch nicht ich bewerte nur was wer tut, und es gitb dort und dort genaus so viele "Andrücker" nur bei der IG hat man das Gefühl die leute haben nun endlich kapiert das es so nciht geht......
2. die LK Beratung: wo meine ich das die pfui ist, in vielen DIngen ist sie sehr gut, in manchen wie bei Empfehlungen zum "wachsen" eher weniger...
den lezten satz versteh ich nicht,un dbei dir bin ich sogar froh das ich dich nciht überzeugen kann/will/ muss .. ;-))))


schönen Samstag wir machen einen Ausflug... wir lesen uns am abend...

g biolix

  01-08-2009 11:58  GruberLeopold
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Hallo!

Also die Bauern die zur NÖM liefern können da keinen Beitrag zur Genossenschaft Stärkung leisten denn die NÖM ist eine AG.
Würde mich interessieren was das genau bedeutet unsere Genossenschaften stärken?
Wir leisten Beiträge, haben dort Anteile mit die wir sogar haften usw. was soll da noch geschähen?

mfg Gruber Leo

  01-08-2009 12:32  helmar
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Hallo Leo.....das System MGN als Liefergenossenschaft mit NÖM als Abnehmer wird nicht allzuoft vorkommen, obwohl natürlich diese aufeinander angewiesen sind. Man vergisst sehr oft, das der Anteil von MGN an der NÖM unter 1/5 liegt. Und die MGN hat einige Zugänge anderer Genossenschaften hinter sich. Interessant ist dass Bergland, eine sogenannte "echte" Bauerngenossenschaft absolut nichts mit den gestrandeten Lieferanten im westl NÖ zu tun haben wollte. (MGN scheinbar auch nicht) Aber NÖM hat doch die meisten jetzt von diesen.Und diese sind jetzt selber wieder eine Genossenschaft. Erst vor einem Jahr sind die Waldviertler in die MGN gekommen und heuer die ehemaligen MONA- Lieferanten.
Mfg, helmar


  02-08-2009 14:45  fabian
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
hallo helmar,
deine beiträge finde ich sehr vernünftig, du kennst dich in der molkereilandschaft sehr gut aus.
ich bin gmundner lieferant, (meine schwiegereltern haben von bergland 2001 zu gmunden gewechselt), wir leben neben NÖM und waidhofner milchbauern im bezirk amstetten.
ich habe miterlebt, dass die NÖM 2003 über 1000 waldviertler milchbauern, (wegen "Anpassung der Liefermenge an den Absatz"), gekündigt hat. berglandmilch hat diese milchbauern sofort aufgenommen, obwohl damals bergland noch rohmilch versenden musste.

ich bin kein freund von bergland, aber was diese leute die letzten jahre geschafft haben, verdient grosse anerkennung. deshalb verstehe ich, dass sie diese "waidhofner", die nur dem höchsten milchpreis nachgelaufen sind, nicht genommen haben. bergland hat es eben geschafft, von banken, politik und IG - Milch unabhängig zu sein.

für gmunden mache ich mir nach dir. geislmayr sorgen.
es wurde die letzten jahre selbstherrlich und überheblich regiert und nicht für die zukunft vorgesorgt.

@ talbauer
sehr gute analyse, die auch derzeit noch gültig ist (Fernwärmegenossenschaften etc.)

  02-08-2009 20:40  edde
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
@talbauer
du hast richtig analysiert, doch das ergebnis deines empfohlenen "zusammenschliessens der genossenschaften zu supergrossen genossenschaften" kennst du noch nicht, weil es eben in der zukunft liegt.
doch du kannst dir abhilfe schaffen ,indem du ins ausland schaust wo dies bereits vollzogen ist, zb NORDMILCH.
nordmilch ist eine bäuerliche supergenossenschaft, so wie du es beschrieben hast, verarbeitet 4,1mrd kilo milch und wenn du die deutschen milchpreisvergleiche kennst weisst du auch, wo nordmilch die ganzen jahre sich eingereiht hat.

mfg

  02-08-2009 21:10  gruenlandfan
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
@Fabian, du und ka Freund der Berglandmilch? Wenn man deine Beiträge verfolgt, könnte man meinen, dass du dort immer noch (zumindest) Lieferant bist. Warum schreibst über deine eigene Molkerei immer so negativ? "Selbstherrlich, überheblich etc., etc." Die Gmundner hat in den letzten Jahren immer zu den best zahlenden Genossenschaften bei uns gezählt.

  02-08-2009 21:56  helmar
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Vergesst eines bitte nicht.......sehr viele Produkte des Diskonters Hofer von der konventionellen Schiene kommen von der Gmundner.......und bio ist ja sehr viel von Seifried gekommen, ja bis die ZZU Schiene umgedreht wurde. Auch Bergland hat viel und oft von der IG, so wie MGN/NÖM verbale Ohrfeigen bekommen. Und alle werden sich diese, zu Recht, gemerkt haben.
Mfg, helmar

  03-08-2009 13:01  Christoph38
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Einige Milchbauern haben offenbar ein Bedürfnis nach einem Punktesystem mit dem Molkereien Bauern bewerten können.

Dies könnte so aussehen:
- Mitglieder bei einer nichtoffiziellen Agrarvertretung, zB IG-Milch: 5 Minuspunkte
- kritische Wortmeldungen bei Versammlungen: 1-10 Minuspunkte
- kein blindes Unterzeichnen von Verträgen: 3 Minuspunkte
- Teilnahme und braves applaudieren bei Molkereiveranstaltungen: 5 Pluspunkte
- Teilnahme an Streikmassnahmen: 10 Minuspunkte
- Molkereiwechsel: 5/10/30 Minuspunkte
- Generationenbonus: 3 Generationen 1 Molkerei: 10 Pluspunkte
- wohlwollendes unkritisches Abnicken pro Funktionärsperiode: 5 Pluspunkte
- etc

Die zu vergebenden Punkte sind nur als Diskussionsgrundlage zu sehen. Auch der Punktekatalog ist als offen zu betrachten.

  03-08-2009 19:35  helmar
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
Wenn eine Molkerei weniger Milch braucht, weil halt Kunden abhanden gekommen sind, wird die minus/pluspunkte Anzahl ziemlich egal sein, meinst nicht? Genossenschaften übernehmen Milch und zahlen weniger, Molkereien kündigen Lieferanten.......wie dieses Jahr ja vorgekommen ist. Und der Rohstoffverkauf über den Spotmarkt war vor 2 Jahren eine recht interessante Sache, vom Preis her. Kann ja wieder mal passieren.....
Mfg, helmar

  03-08-2009 21:03  bioanz
Molkereiwechsler verbessern Milchpreis
..., oder so aussehen:
.) wer nicht einer Meinung ist mit Halbmayr und Co. -10 Punkte
.) wer auf Demonstrationen fährt und gegen sich selber demonstriert (die überliefern und für die Aufhebung der Saldierung demonstrieren) +10 Punkte
.) Wer nicht behauptet überall sind Gauner (LK, Molkereifunktionäre,..), "außer IG-Milch" -15 Punkte
.) usw...

mfg
bioanz



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.