Antworten: 0
Kosten für Mehrgefahrenversicherung im Ackerbau
Grüß euch Landwirte,
Mit welchen Kosten pro ha muss ich rechnen für eine Mehrgefahrenversicherung im Ackerbau? ( Wintergerste, Winterweizen, Körnermais, Soja eventuell Sommergetreide ,Raps )
Früher sagten alte Bauern und auch mein Vater dass es in meiner Gegend so gut wie keinen Hagel gibt, aber mittlerweile denke ich dass sich Wetter und Klima schon verändert haben.
Die Wetterereignisse wurden in den letzten Jahren meinem empfinden nach schon um einiges extremer. Voriges Jahr konnte ich den Weizen wegen ständigem Schlechtwetter erst ernten als bereits sehr viel davon ausgewachsen war, heuer hat es bei mir mehr als den ganzer April überhaupt nicht geregnet und jetzt im Juli hatten wir starken Hagel. Über die Hagelversicherung wird nicht nur positiv berichtet, gibt es in Österreich auch noch andere Ernteversicherer? Wie zufrieden seit ihr mit eurer Ernteversicherung?
Habe einmal gelesen dass es in den USA eine Ernte- und Erlösversicherung gibt wo auch das Risiko eines Preisverfalls mitversichert ist und der Staat einen Teil der Prämie übernimmt, gibt es sowas im Europa auch?
Mit freundlicher Grüßen mark
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!