Antworten: 3
Zulassung Schlachträume für DV
Gute Nachrichten für jene, die sich schon Sorgen gemacht haben, wohin mit den überschüssigen Gewinnen aus der Direktvermarktung:
Mit 1. 1. 2010 sind alle Schlachtstätten für die DV neu zu genehmigen.
Habe heute dazu eine etwa 100-seitige Unterlage bekommen und eine Reihe von Formularen zum ausfüllen. Sehr spannend. Bin aber erst bei Seite 1.
Ich bin sicher, dass es Gelegenheit geben wird, für die Neugenehmigung da und dort ein paar Tausender zu investieren, damit das Geld aus der DV nicht schimmlig wird.
Zulassung Schlachträume für DV
Guten Morgen Walter,
im Bayer. Wochenblatt war vor kurzer Zeit ein sehr guter Bericht wie man einfach und kostengünstig die Schlachträume den neuen Gesetzen anpassen kann - waren wirklich oft nur Kleinigkeiten.
Gut, dass du mich erinnerst, wollte ich kopieren und "meinen" Schlachtbauern geben, damit ich weiterhin bei ihm auf untermiete meine Kälber schlachten kann.
lg
Kathi
Zulassung Schlachträume für DV
Es ist zwar schon lange her, aber mein Vater hat mal ein Schaf an Türken verkauft. Die Schlachtung erfolgte nach türkischem Ritus, direkt beim Misthaufen.
Entspricht diese Methode jetzt nicht mehr den Hygienevorschriften bzw. wäre diese Art der DV unzulässig ?
Ich habe mich gerade auch erinnert, wie ich die Rentabilitätsberechnung für unseren Schlachtraum irgendwo gefunden habe.
Glaubt man der Berechnung, müssten wir schon Millionäre sein. Nach meiner Schätzung sind wir noch nicht in der Gewinnzone. Aber vermutlich habe ich den falschen Rechenansatz, wenn ich die Anfangsinvestition nicht vergesse, sondern noch immer mitberechne.
Übrigends fällt mir gerade ein, dass es ein Wunder ist, dass die offizielle Agrarpolitik in der derzeitigen Krise der LW nicht die Direktvermarktung stärker propagiert. Klar ist der Begriff schon etwas abgenützt, aber dem könnte man damit begegnen, dass man ein englisches Schlagwort dafür erfindet. Keine Idee ist so abgelutscht, dass nicht mit einem Fremdwort ein Relaunch gewagt werden könnte.
Selber kochen ist wieder in, die Konsumenten müssen sparen ..., da sollten die Bauern die Marktchance nützen und ein zusätzliches Standbein schaffen um nicht von Milch, Nebenerwerb, Urlaub am Bauernhof, Tagesmutter und Schweinetätowierer allein abhängig zu sein.
Meint Christoph.
Zulassung Schlachträume für DV
christoph, du hast dem Türken ja das lebende Schaf verkauft und dann für seine rituelle Schlachtung zum Eigenbedarf nur den Schlachtort zur Verfügung gestellt.
Das geht auch in Zukunft - bei einem Schaf.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!