Antworten: 6
Photovoltaikanlage
Wer hat schon eine PHV-Anlage von euch?
Was sind die Investkosten pro m² Kollektor?
Welche Leistung (KWH /m² bei optimaler Ausrichtung) kann man im W4 im Jahr rechnen?
Was ist vom 1000 Dächerprogramm von NÖ zu erwarten,
Einspeisetarif von 5- 10 kwp 39,98 cent/ kwh, über 10 bis max. 20 kwp 29,98 cent/kwh, Vertragslaufzeit 12 Jahre
Kann man mit diesen Tarifen eine 20 kw- Anlage wirtschaftlich betreiben?
Bitte um Eure Erfahrungsberichte! Danke!!
Photovoltaikanlage
hallo j7810
Ich bin auch im W4 zuhause und hab dieses Jahr leider noch nicht viel Sonne gesehen, Wär bei uns nicht ein Windrad sinnvoller, denn vom Wind haben wir ja genug.
mfg
Photovoltaikanlage
;-)))
georg, die besten Sonnenerträge seit 10 jahren im Waldviertel waren heuer in April und im Mai !!!
lg biolix
Photovoltaikanlage
Hallo j7810,
im W4 kann mit einer Sonneneinstrahlung von rd. 1000kWh/m2 und Jahr gerechnet werden.
Eine optimale Ausrichtung (Azimut/Dachneigung) ist auf einem normalen Dach fast nie gegeben. Die Errichtungskosten sind von den verwendeten Modulen (mögliche Dachfläche) sowie den nötigen Montagematerialien (Dachunterkostruktion/-eindeckung) abhängig.
Wenn obige Daten bekannt, kann eine Kostenrechnung durchgeführt werden.
In NÖ gibt es meines Wissens eine Förderung von 50% ((max. € 3000,--)/kWp bis 4kWp bei EinfamilienHH bzw. 5kWp bei MehrfamilienHH) des Anlagenpreises.
lg unicorn
Photovoltaikanlage
Ich habe mir ein Angebot im Februar 09 machen lassen. Und auch Info Veranstaltungen besucht.
Eine PHV Anlage über 5 Kw ist vom Ökostrom Einspeistarif uninteressant. Die 4Kwp Anlage mit max.12000 Euro und die 5KWp mit 15000 Direktzuschuss von NÖ schon eher aber auch nur wenn du den Erzeugten Strom "sofort Verbrauchst". Den für die Einspeisung bekommst du maximal 8,4 Cent, wenn ich bedenke das ich den Strom um ca. 13- 15 Cent ink alle anderen Gebühren und Steuern kaufe eine Nullsummen Rechnung. Eine Anlage mit 5 Kwp ca 34 m2 hätte inkl Montage 29900,- Euro gekostet 25 Jahre Leistungsgarantie von 80 Prozent.
Ich hätte es interessant gefunden wenn ich mir die Dacheindeckung sparen hätte können, nur die Photovoltaikmodule sind Temperaturempfindlichkeit und müssen Aufdach montiert werden, je heiser die Module umso geringer ist die Energie Effizienz. Mit Stalldunst - Amoniack gibt es wenig Erfahrungen.
PHV für die Landwirtschaft mit grösseren Leistungen wird etwas Geplant.
Ich bin auch aus dem W4, mir erscheint es momentan als Uninteressant. Da ich auf 500 Meter Seehöhe zuwenig Ertrag habe für den Aufwand.
Photovoltaikanlage
Hallo an Alle!
Derzeit liegen die Preise um einiges niedriger. Mittlerweile bekommt man eine 5kWp Anlage fix fertig montiert und ans Netz gebracht um ca. 24.000,- (mit bauseitiger Mithilfe). Und noch dazu mit österr. Modulen und einem Fronius Wechselrichter! Da bleiben unsere hart verdienten Gelder bei uns im eigenen Land!
Das 1000Dächer Programm wird noch spannend. Momentan ist nämlich der Fördertopf in den gegriffen werden soll leer. Also nach meinen Informationen zumindest.
Um euch einen ungefähren Überblick zu verschaffen, ob ihr den Strom auch wirklich selbst verbrauchen könnt, müsst ihr euch ein wenig Zeit nehmen. Besucht einfach zwischen 7:00 und 21:00 Uhr euren Zählerkasten und notiert euch den Zählerstand. Damit könnt ihr ungefähr eure Grundlast erkennen. An einem sonnigen Sommertag stehen bei meiner PV-Anlage 4500W an Leistung an, die verbraucht werden wollen - sonst gehts als Überschuss zu derzeit 6ct ins Netz(bei EVN, Energie-AG usw.).
Wenn ihr also eine Anlage plant, solltet ihr das berücksichtigen - sonst raschelt die Amortisationszeit ruck zuck über 20 Jahre hinaus!
Schöne Grüße
Photovoltaikanlage
hallo ich hab meine schon seit einer woche in betrieb
190 kwh erzeugt
davon 140 selbst gleich verbraucht
danke sonne
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!