Antworten: 3
Diesel-Stapler
Hallo,
Wer hat einen Stapler auf seinen Betrieb, und kann mir etwas darüber erzählen?
Mich würde ein Dieselstapler mit 2500 kg Tragkraft sehr intressieren. Würde Ihn am ganzen Hof (Mineraldünger auf Paletten) und zum Rundballen stapeln am Hof und in Gebäuden benutzen!
Habe an eher was Altes(15- 25 Jahre) gedacht! Möchte nicht mehr als nötig ausgeben!
MFG A STEIRA
Diesel-Stapler
Wir haben einen alten Toyota Sapler. Ist einfach toll. Man kann ihn für so viele sachen verwenden, wir haben alles was nur möglich ist auf Palette, unser Stapler hat nur 1000 kg Tragkraft, reicht aber föllig aus, hat bisher noch alles gehoben uns ist sehr wendig.
mfg teufelsdorfer1
Diesel-Stapler
hallo Steira
wichtig beim Stapler ist, dass rund um den Hof alles ebene und befestigte Fläche ist, sonst wird ein Geländestapler notwendig.
Wenn man bei 10000 auslegt bekommt man ein eher neuwertiges Gerät, denn alt werden die Dinger von alleine und hergegeben wird so ein Gerät auch nicht mehr, wenn man sich dran gewöhnt hat.
Glaub schon dass 2,5 tonnen ein guter Wert ist oder zumindest 2 Tonnen um z.B. beim Maschinenwaschen sich etwas leichter zu tun wenn die Last nicht ganz nah am Mast hängt.
mfg josef
Diesel-Stapler
Hatte auch mal aus Kostengründen an einen Stapler gedacht. Konnte aber die Anforderungen wie fester Unterboden ( Beton, Geteert) ebene Fläche, und Einfahrhöhe ( Stall) aufgrund der Turmhöhe nicht erfüllen. Habe mich dann für einen alten Hoftrac entscheiden, sehr gelenkig und auch eine Wiese befahrbar. Leider ist dieser an der Hublast begrenzt. Doch mit den 900 kg schaffe ich auch das meiste.
Ein Hinweis: Große Räder immer bevorzugen, Vierrad verbessert die Standfestigkeit, Mit einen Triplexmast kannst du meist bis zur Dachrinne aber nicht so stabil wie Duplexmast.
Stapler werden in Firmen meist aus Sicherheitsgründen ausgeschieden. Dichtheit Hydrauliksystem, (Hubkolben defekt teuer ) defekte Mastlager, Staplergabeln ungleich überdehnt, Hubketten zu viel gedehnt.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!