Antworten: 7
BM dreht für BIO AUSTRIA Geldhahn zu
in der aktuellen ausgabe von top agrar österreich (07/2009):
brisante situation für bio austria: die verbandsförderung wurde um 75% auf 200.000€ vom bundesministerium gekürzt.
mehr dazu auf seite 10 ff
lg
ANDERSgesehn.
ps: mir fällt dazu ein satz des letzten jahres von ein ba-funktionär ein: "so darf man es nicht rechnen!" - wie dann jetzt?
BM dreht für BIO AUSTRIA Geldhahn zu
Verstehe nicht ganz, wo dsa Problem liegt. Die Bios sagen ja selbst, dass sie in den letzten Jahren sehr gut verdient haben. Insofern wird sie der Verlust wohl nicht besondern hart treffen, müssen sie halt höhere Beträge bezahlen. Also Politiker würd ich sagen: Bio ist erwachsen geworden und kann das schützende Elternhaus verlassen. ;)
BM dreht für BIO AUSTRIA Geldhahn zu
Dem stimme ich zu!
BM dreht für BIO AUSTRIA Geldhahn zu
Hallöchen !
also da machen sich weider die nicht Bios die meisten Gedanken... ;-)))
schön das würde euch freuen, allerdings schon ne alte Gschicht und nciht der neueste Stand.. ;-))
somit einen schönen abend...
lg biolix
p.s. apropos wenn man aber bedenkt das bei 14 000 Bio Austria Betrieben es nur 50 Euro pro Betrieb bedeutet um 700.000 Euro "Fördergeldabhängigkeit" gut zu machen, ist das wirklich ein klax.... ;-)))))
apropos an euch zwei Superfans: wo wäre eigentlich die konv. LW ohne Ausgleichszahlungen und Förderungen, weil wie schon geschrieben, in Ö pro ha auf alles runter gerechnet konv. ca 650 pro ha bio knapp 800,-... toller unterschied für die erbrachten
"Leistungen".. aber wahrscheinlich wäre sie dann dort wo ihr 2 sie gerne haben wollt, ein paar Großbetriebe im Dienste der Konzerne, also eurer Geld und Arbeitgeber ... ;-))
BM dreht für BIO AUSTRIA Geldhahn zu
@ Biolix.....allerdings schon ne alte Gschicht und nciht der neueste Stand.. ;-))
....Was glaubt Ihr wie die Bio-Oberhäuptlinge da getrommelt haben, und Späher und Boten ins „Fort Knox“ geschickt wurden.
Mit dem „Ausgraben des Kriegsbeiles“ und der Androhung von fürchterlichen „Marterpfahlspielen“ bei Gebietsbesuchen wurde gedroht.
Der „weisse Mann“ hat sich dann noch mal umstimmen lassen, den Rundgang der „Friedenspfeife“ war im wichtiger.
Seither verstummen die Tanzfeste der Bio-Häuptlinge kaum noch: Grosser Geist, bewahre uns davor, am Geldhahn zu drehen, ehe ich nicht viele Meilen in meinen Mokassins nach Wien gegangen bin.
BM dreht für BIO AUSTRIA Geldhahn zu
ach mfj du sitzt also direkt im MR ;-)))))
no jetzt hom dann scho an von einer landesregierung hier unf noch einem vom MR.. supa tolle runde hier... ;-)
schönen abend biolix
BM dreht für BIO AUSTRIA Geldhahn zu
Ich war schon immer für die Abschaffung jeglicher Ausgleichszahlungen, Subventionen oder wie auch immer man das nennen mag. Und ich würde wetten, dass unter'm Strich den Landwirten nicht weniger Einkommen bleiben würde. Warum sollen aktive Landwirte und Steuerzahler Sofabauern und Sofamelker durchfüttern???
BM dreht für BIO AUSTRIA Geldhahn zu
Komisch, wie unterscheiden sich die Aktiven von den Sofabauern deiner Meinung nach ?
ich hoffe du meinst nicht einen Biobauern, weil die produzieren seit anfang für einen Markt und bekommen auch noch halbswegs preise, und habens halbwegs begriffen das zu einem fairen Preis eine faire Produktion gehört .. ;-)))
lg biolix
p.s. und das mit dem selben Einkommen ohne Förderungen glaubst ja selber nciht, da würden dann statt 20%, vioelleciht 50% so andrücken das der Preis noch mehr fallen würde, bis am Ende nur mehr 20% übrig bleiben, wo hast dann die Arbeitsplätze ?
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!