Vorsicht mit dem Umrechnen auf Schillinge!

Antworten: 20
  13-05-2009 20:24  edde
Vorsicht mit dem Umrechnen auf Schillinge!
das macht wirklich frustriert!!!
ich hab mir heut die mühe gemacht, einige erzeugerpreise auf schillinge umzurechnen.
der stier kostet so um die 25 schilling lebendgewicht--anfang der achziger -also vor fast 30 jahren über 30 schilling!
die milch rund 4,50 schilling--ich erinner mich an die zeit des freiwilligen lieferverzichtes mit preisen von 7,5 schilling.-4,50 schilling kostete die milch in den siebzigern oder noch früher.
das holz kostet run 950 schilling--den preis gabs angeblich schon in den sechzigerjahren!!!
schweinehälften so rund 19 schilling- ich glaub als ich ein kleiner bub war kostete dies schon mehr--vor rund 40 jahren.irgend so ein original-ersatzteil-zahnradl kostet heut den preis einer kuh, und ein original alfa wetfalia miele XY- dichtringerl den preis von einem tank voll milch...

jedenfalls kann uns bauern niemand vorwerfen, dass wir nicht mit der zeit gehn--wir haben globalisierte erzeugerpreise wie in afrika oder bangladesch.

mfg


  14-05-2009 09:11  eicher1
Vorsicht mit dem Umrechnen auf Schillinge!
Hallo Edde,
da hast du vollkommen recht mit den Preisen , nur mit dem umrechnen brauchts keine Vorsicht das sollte man viel öfters machen auch wenn man von den Neuzeitigen da ein wenig Altmodisch hingestellt wird. Vergessen sollte man das nicht wie es mal war. Sogar der optimistischte Eurokrat muß zugeben das man mit Ausgleichszahlungen (Föderungen) niemals an den harten Schilling herankommt ! Ja heute haben Lebensmittel nicht mehr den hohen Stellenwert wie vor einigen Jahren. Das wird sich aber wiedermal ändern wenn zum Beispiel in der Landwirtschaft die Massenproduktion aus irgendeinem Grund mal kippt !
Gelegenheiten gäbe es genug , man denke an Krankheiten,Seuchen oder wenn der Euro wieder fällt.
mfg
Eicher

  14-05-2009 09:21  sturmi
Vorsicht mit dem Umrechnen auf Schillinge!
"jedenfalls kann uns bauern niemand vorwerfen, dass wir nicht mit der zeit gehn (müssen)"
Hallo Edde!
Ich habe das Wort "müssen" in Klammer gesetzt, den dann hats einen doppelten Sinn... ;-(
MfG Sturmi

  14-05-2009 15:00  joholt
Vorsicht mit dem Umrechnen auf Schillinge!
Das stimmt schon mit der Umrechnerei das es nicht schadet. Aber was können wir daran ändern???
Aber eines muß uns auch klar sein " Die gute alte Zeit " sie ist vorbei und wird nicht mehr zurück kommen auch wenn wir sie uns noch so sehr herbei sehnen.
Mfg


  14-05-2009 18:59  u99
Vorsicht mit dem Umrechnen auf Schillinge!
@joholt
Kannst Du mir sagen, wann dann die gute alte Zeit war?? Seit ich Landwirt bin, und das bin ich immerhin schon mehr als 30 Jahre, sagt man mir, früher wars besser. Heute kommen manchmal Leute zu uns und erzählen von früher, von den glorreichen Zeiten, dabei merken sie oftmals nicht, dass ich älter wie sie bin.
Ich jedenfalls wünsche mir diese Zeit nicht zurück, denn insgesamt geht es uns Landwirten doch wesentlich besser als früher.
mfg

  14-05-2009 19:21  joholt
Vorsicht mit dem Umrechnen auf Schillinge!
@u99 Genau das meinte ich ja ich habe mich falsch ausgetrückt. Denn wie du auch schreibst es wurde schon immer von der guten alten Zeit geschwärmt. In einigen Jaren heist es ja auch schon wieder "Ja Ja die Gute alte Zeit".Wenn man bedenkt was so manche Elektro Gerete in der GUTEN alten Zeit gekostet haben und was sie Jetzt kosten davon spricht keiner.
Aber was solls wir Bauern jammern ja immer. Mir hat vor kurzen ein alter Bauer aus Deutschland gesagt. Wir Bauern jammern immer auch wenn es uns gut geht jetzt wo es uns wirklich schleter geht glaubt uns keiner mehr.
Mfg Joholt

  14-05-2009 19:25  helmar
Vorsicht mit dem Umrechnen auf Schillinge!
Aber joholt......es enthalten sich hier ja einige der schriftlichen Aktivitäten...ob sie mitlesen weiss ich nicht....sollten sie es aber doch, werden sie sehr viel Willensstärke brauchen dass sie nicht auf deinen Eintrag antworten.......aber ich seh das auch so.
Mfg, helmar

  14-05-2009 20:02  biolix
Vorsicht mit dem Umrechnen auf Schillinge!
sagt eine Bäuerin deren hof es in ein paar Jahren nicht mehr gibt... gratulation !

lg biolix

  14-05-2009 20:19  Gourmet
Vorsicht mit dem Umrechnen auf Schillinge!
Ohje, biolix. Du wirst doch nicht etwa Argumente danach beurteilen, wer sie sagt? Diese Einstellung stammt ja aus dem tiefsten Mittelalter! Heute haben wir Meinungsfreiheit. Die Zeiten, wo nur die Meinung der großen Bauern und des Pfarrers im Dorf was wert waren, sind vorbei.

  14-05-2009 20:41  helmar
Vorsicht mit dem Umrechnen auf Schillinge!
Sagt eine Bäuerin deren Hof es in ein paar Jahren nicht mehr gibt...Gratulation!.........Also lieber Biolix, ich staune schon sehr......du meinst also dass ich meinen Hof, wenn wir die Wiesen an unsere Nachbarn verpachten in die Luft sprengen???????? Denn wenn wir ihn sprengen, da hast du recht, gibts ihn nimmer..........oh mein lieber Biolin....alles is hin!....;)
Mfg, helmar

  14-05-2009 20:54  edde
Vorsicht mit dem Umrechnen auf Schillinge!
ich wollt mit dem beitrag eigentlich in erster linie den unglaublichen kaufkraftverlust der landwirtschaftlichen produkte ansprechen.
zb anfang der sechziger kostete ein zimmermann legal etwa 15 schilling-um einen festmeter holz bekam man rund 60 zimmermannstunden--heute grad eineinhalb !!!!
hätte damals jemand diese entwicklung vorhergesagt, man hätte ihn für verrückt erklärt.

tröstlich ist bloss der vergleich mit vielen indischen bauern- denen werden von konzernen sämtliche betriebsmittel zuerst auf kredit zur verfügung gestellt, und die ernte wird ihnen von den gleichen konzernen billiger abgekauft als der kredit ausmacht-- für irgend jemanden dennoch ein geschäft.

mfg

  14-05-2009 21:05  joholt
Vorsicht mit dem Umrechnen auf Schillinge!
@ edde Mit den Konzernen die so praktizieren hast du recht. Wir müßen halt auf der hut sein das wir nicht genauso unter die Räder kommen. Zum Beispiel braucht man ja nur das Genmanipulierte Saatgut hernemen wo wir uns ja auch Volkommen in deren Hand begeben würden. Und somit ginge das Spiel bei uns auch los.
Weis eigentlich jemand ob solche Konzerne wie Monsanto auch schwierigkeiten mit der Finanzkrise haben oder brofitieren diese sogar davon. Denn man höhrt aus dieser Ecke eigentlich nichts oder hab ich nichts mitbekommen?
Mfg Joholt

  14-05-2009 21:13  joholt
Vorsicht mit dem Umrechnen auf Schillinge!
@ biolix
Weist du eigentlich schon ob eines deiner Kinder einmal deinen Hof übernehmen wird? Bei uns schaut es momentan gut aus aber was die Zeit bringt weiß auch ich nicht. Wenn ein Betriebsfürer der balt ins Rentenalter kommt und die Nachkommen offentsichlich kein Interesse haben kann man sich ja langsam darauf einstellen.
Schlimm wird es halt dann wenn der Betriebsführe mit aller Gewalt versucht das einer übernimmt.
Mfg Joholt

  14-05-2009 21:26  biolix
Vorsicht mit dem Umrechnen auf Schillinge!
Ja sicha, udn sonst hab ich drei andere die mit viel Ideen andere alternative Betriebszwiege schaffen wollen, wobei wir schon bald mit einem beginnen...

Aber fakt ist doch wie ihr schreibt, wo sind die Arbeitsplätze der zukunft, wenn immer noch Höfe zusperren ?

Wo ist der "Glücksfaktor" heute, die leute sind nicht glücklicher als vor 20 Jahren ?

etc. etc. das beschäftigt mich...

lg biolix

  14-05-2009 21:31  helmar
Vorsicht mit dem Umrechnen auf Schillinge!
Auweia, lieber Biolix....glaubst denn dass ich unglücklich und trübsinnig durch mein Tagwerk latsche?.......ganz, ganz selten, wenns neblig und nasskalt ist.......und da hilft ganz schnell in Foren einzusteigen......da kommt dann echt Freude auf, und wahrhaft kindliches Staunen....und du machst mir oft sehr viel Spass.
Mfg,helmar

  14-05-2009 21:50  biolix
Vorsicht mit dem Umrechnen auf Schillinge!
das glaub ich .. ,-))

überhaupt wo du so viele Fragen mit "Amen" beantwortest bzw. gar nicht... ;-))

lg biolix



  14-05-2009 21:55  tch
Vorsicht mit dem Umrechnen auf Schillinge!
Hallo Edde

Heute bekommt der Bauernbua beim Staudenschneiden oder Dachabschaufeln 17? Euro auf die Hand....

Anfang der 60er waren es?

lg
tch

  14-05-2009 23:28  sturmi
Vorsicht mit dem Umrechnen auf Schillinge!
@tch
Das bekommen bei uns ja schon die Polen....
MfG Sturmi

  15-05-2009 07:26  eicher1
Vorsicht mit dem Umrechnen auf Schillinge!
Hi Sturmi,

da würde ich doch glatt alles von den Polen machen lassen und mich in die Sonne legen! Zumindest einmal, den auf Dauer wirst abhausen du Scha... !

mfg
Eicher

  15-05-2009 13:32  iderfdes
Vorsicht mit dem Umrechnen auf Schillinge!
Hallo Tch, fürs Dachabschaufeln gibts 20 Euro. Nicht nur für den Bauernbuam, auch für die Feuerwehr. Natürlich müsste man beim Umrechnen auf Schillinge die Inflation einrechnen. Aber auch anderwo schauts nicht besser oder noch schlechter aus, wenn Arbeitern angeboten wird, nach Werksschließungen in anderen Fabriken in Tschechien oder Indien (!) zu den dort üblichen Löhnen weiterzuarbeiten.

  15-05-2009 16:35  petermoser
Vorsicht mit dem Umrechnen auf Schillinge!
musd aber rechnen dasd früher viel weniger der zeugd hast, wen ich mein stall durch scnit von vor 20 jahre her neme und jezad schau das ist gud ein dritel mehr. und so ist das überal mit die maschinen braugsd heut viel weniga lang damids mehr derzeugs.
und die haufen schweine bauern was auf gehörd haben da sind aber schon die meisden solhane was nur 2 fadel gehabd haben zun selber ab stehen. die halter sind weniger worden aber die viher bei weitn nicht


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.