Antworten: 6
Wird jetzt der Bio bum kommen
Hallo
Wird jetzt der Bio bum kommen was sich jetzt wieder abspielt mit der Schweine krippe da sieht man wieder was die Massentierhaltung alles verursacht.
Wird jetzt der Bio bum kommen
Ich hab jetzt nicht so richtig gelesen oder verstanden, aber ich glaube zuerst der Bio Boom und wenn genug Bio da ist der Bio Bumm.
Grüße Hicks
Wird jetzt der Bio bum kommen
Die Argumente für Bio werden wieder boomen, aber dem Virus wirds wurscht sein.
Mfg, helmar
Wird jetzt der Bio bum kommen
Ob Bioschweine wirklich Gripperesistent sind?
mfg
Wird jetzt der Bio bum kommen
der BIOBOOM (!!!) wird kommen! und alzu lange wird es nicht mehr dauern...
österreich hat EU weit ohnehin den höchsten biobauernanteil, und dies aus gutem grund: österreich ist nicht konkurenzfähig. wir merken es ständig, doch bemerken wollen es viele leider immer noch nicht... wie soll ein österreichischer minihof mit 30 ha gegen einen aus einem ackerbauland der EU stammenden Hof mit mehreren 100 ha mithalten??
daher gibt es zwei gruppen, wie wir auch hier im forum feststellen bzw festgestellt haben, die einen die dies erkannt heben und daher auf (bio)qualität setzen und diejenigen die einen stärkeren traktor und den nachbarhof kaufen und den nächsten nachbarn zur sicherheit in pacht nehmen...
aber gerade in krisenzeiten spüren zweitere die kriese viel stärker und müssen bzw sollten ihre strategie überdenken.
wenn jz eine kriese von der schweinegrippe begleitet wird, was ja eig kein grund ist kein konvifleisch zu essen, entscheiden sich die konsumenten doch lieber für gemüse oder wenigstens bio.....
glg
Wird jetzt der Bio bum kommen
Ich versteh auch die Aussage mit der Massentierhaltung nicht. Wer sagt denn dass die Schweinegrippe den Sprung von Mensch zu Mensch durch Massentierhaltung geschafft hat? Das is wohl eher mit der Evolution des Virus zu erklären. Wüsste nicht wie man das mit Bioschweinehaltung verhindern hätte können?
____________________________________________________________________
zum BIO; Bei der Milch is momentan das Gegenteil der Fall. Es ist vielzuviel BIO-milch am Markt und es wird weiter fleissig umgestellt. Bei uns fällt der Preis mit 1. Mai um ws. bio 3 cent und konv. um 2,5. Weiter werden wohl die Kälber auf höhere Gewichte gemästet > somit ist der Kalbfleischpreis in Bedrängnis und Kühe müssen auch abgebaut werden > Rindfleisch zieht nach unten.
Hochpreisiges ist verdammt schwer abzusetzen und nur mit Masse haben wir sowieso keine Chance. Die mit genügen Eigenkapital oder Glück beim Baugrundverkauf werden die Krise überstehen, bei viele anderen wird's sicher kritisch!
Wenn man ehrlich ist haben wir hier in Ö in Krisenzeiten sehr, sehr wenig Chancen. Wird's bei den Konsumenten eng zählt nur der Preis und sonst nix! Und das Billige kommt eben nicht aus Österreich. Bsp. Spar S-Budget da kommt kein einziger Käs aus Ö! Aber alles is schön grün eingepackt und mit der Qualitätsschiene dies ja auch dort gibt, wird den Kunden Qualität suggeriert.
Wird jetzt der Bio bum kommen
Nachsatz: die Information über S-Budget kenne ich nur vom Hörensagen und es gibt dazu keine Beweise. Gut möglich dass das Blödsinn ist?
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!