Bauernvertreter und Pseudopolitiker- Wozu??

Antworten: 16
  09-04-2009 21:59  bergbauer310
Bauernvertreter und Pseudopolitiker- Wozu??
Wozu diese Typen durchfüttern wenn sie ohnehin nur in ihre Tasche arbeiten, und unter der Patronanz des Parteibuches agieren, und manchmal süss lächelnd in die Kameras schauen.

Wenn die über Einsparungen udgl reden,dann wärs doch nur recht, zuerst gleich mal deren Posten einzusparen, weil der Markt regelt unser Wirtschaften ohnehin von selber, dazu brauchen wir diese Klugschwätzer nicht.

mfg

  09-04-2009 22:24  helmar
Bauernvertreter und Pseudopolitiker- Wozu??
Dafür nicht unbedingt, aber..................was wäre ohne die von dir genannten z.b. beim Bundestierschutzgesetz, oder was käme raus bei den Einheitswerten? Da gibts nur die bäuerlichen Politiker welche nicht dafür sind in Zukunft den Verkehrswert für Berechnungen von Steuern, SVB usw. heranzuziehen. Und auch Lobbying braucht man, auch wenn dies nicht immer geschickt gemacht wird.
Was mich aber auch stört ist dass nicht nur Bauernvertreter, aber auch diese, so tun wie wenn sie für alles und jedes eine Lösung hätten.
Mfg, helmar

  10-04-2009 04:51  KWH
Bauernvertreter und Pseudopolitiker- Wozu??
auch wenn farmboy nur eine hetzfrage stellt: darauf zwangsweise ein postig von helmar erfolgt

"Was mich aber auch stört ist dass nicht nur Bauernvertreter, aber auch diese, so tun wie wenn sie für alles und jedes eine Lösung hätten." zitat von helmar

wie sollten sie (die bauernvertretern) sonst agieren, die speichelleckern , die sie umgeben, bestärken sie in ihrem tun!

was ohne BB in sachen tierschutz und einheitswert ablaufen würde sind nur spekulationen, dh. muster ohne wert.

wer schlachtet eine gans die goldene eier legt ? so schlau sind ALLE parteien.

die bucklerei vor der obrigkeit von den landwirten, die den rest der nation mit lebensmitteln versorgen, ist schon seltsam.

lauter KNECHTE! mit wenig rückgrat. ist es angst oder gier die den menschen entstellt?

mg an helmar, brama, sturmi, grafeder, gourmet udg....... mike

  10-04-2009 07:50  beginner
Bauernvertreter und Pseudopolitiker- Wozu??
Ich würde auch meinem Maurer nichts zahlen, wenn er nichts macht, oder so macht, dass man es oft einfach nicht nutzen kann...




  10-04-2009 08:09  helmar
Bauernvertreter und Pseudopolitiker- Wozu??
Lieber Beginner! Du beschäftigst also einen Maurer? Wird wohl eine Firma sein welcher du den Auftrag gegeben hast, oder? Denn ein Mensch mit so kerzengeraden Grundsätzen welche du hier immer wieder postest, wird ja wohl nichts "schwarz" machen lassen....
also angenommen, du bist mit einer erbrachten Leistung nicht zufrieden: wenn die Leistung gar nicht erbracht wurde, dann wirds auch mit dem "nicht zahlen" noch gehen. Wurde aber eine Leistung erbracht, dann wirds komplizierter..........die Unbrauchbarkeit wirst wohl du beweisen müssen, und jeder ist rechtsschutzversichert, und es gibt ausreichend Rechtsgelehrte, welche ja auch beschäftigt werden müssen............und was steht dazu in der Bibel?
Mfg, helmar

  10-04-2009 08:21  helmar
Bauernvertreter und Pseudopolitiker- Wozu??
Hallo Mike.......du bist ja auch Milchbauer, oder doch nicht? Wie weit jemand KNECHT ist, kann man bis zu einem gewissem Grad schon selber entscheiden........du hast hier vor kurzem in etwa geschrieben dass dir vor der Zukunft keine Bange ist..........wenn die Milchpreise weiter sinken, dann wirst du halt eben in dieses oder jenes nicht investieren oder weniger............also hast du, wie viele andere, und ich bin mir sicher dass es noch mehr werden, vor dich nach der Decke zu strecken........und damit ist der modernen Knechtschaft etwas entgegensetzt, oder? Du fragst auch ob es die Angst oder die Gier ist...........ich denke bei manchen zuerst die Gier, dann die Angst. Bei manchen auch dass sie schon allerhand erlebt haben was nicht für möglich gehalten wurde, im Positiven wie auch Negativem. Wer hätte jemals gedacht, dass auch auf unserer seligen Insel mal Milchbauern ohne Liefervertrag dastehen? Etliche davon werden es wohl sein welche in neue, grössere Ställe, Pacht und Quoten investiert haben. Und dann solche, welche sehr berechtigt besorgt in die Zukunft blicken, welche froh sind irgendwie die Milch noch wegzubringen, wenn diese nach Kompromissen suchen, verächtlich noch irgendwas nennen, du ich weiss nicht recht.....
Mfg, helmar

  10-04-2009 08:26  helmar
Bauernvertreter und Pseudopolitiker- Wozu??
...und nochwas........die meisten unserer an den politischen Schalthebeln sitzenden stammen noch immer von Bauernhöfen. Ob es die Elite der Absolventen von BOKU und Co ist bin ich mir auch nicht sicher. Die Besten sind in der Wirtschaft wohl untergekommen. Dort aber ists nichts mit gesichertem Dauerjob...wenn dort gemurkst ist, wird man nicht alt...in der Politik bleiben nur Wahlen um jemanden los zu werden. Und da ist inzwischen der Trend zu bemerken dass die Praktiker keine Zeit mehr haben sich auch noch "hinaufzudienen".
Mfg, helmar

  10-04-2009 18:01  Fallkerbe
Bauernvertreter und Pseudopolitiker- Wozu??
Hallo,

Nicht immer nur Schimpfen, MACH ES BESSER!
Die Landwirtschaft hat eine hervorragende Lobby, auch wenn das die Bauern oftmals nicht gerne hören. Das es manchen Bauern wirtschaftlich nicht so gut geht liegt als allerletztes an der EU oder den Politikern.

Welches andere Industrieland leistet sich denn sonst noch eine so Kleinstrukturierte Landwirtschaft, so wie das in Österreich durchfinanziert wird? Der Strukturwandel, den die meisten anderen Branchen in den Letzten Jahrzehnten durchmachen mussten, der auch vielfach sehr schmerzhaft war, wurde in der Landwirtschaft durch Förderungen künstlich VERZÖGERT und Verlangsamt. Verhindern wird man ihn auf dauer nicht können, da dies eine Dauerhafte Querfinanzierung erfordern würde. Dieses Verzögern schafft aber die Möglchkeit und die Zeit, den Strukturwandel einigermaßen sozialverträglich zu gestalten.
Das dies möglich ist liegt sicher zu einem guten Teil an der Lobbyarbeit der Bauernvertreter.
Wer glaubt, mehr erreichen zu können, der sollte sofort politisch tätig werden, zum Segen der ganzen Landwirtschaft.

mfg



  10-04-2009 18:09  GruberLeopold
Bauernvertreter und Pseudopolitiker- Wozu??
Hallo Helmar!

Also wenn ich deinen letzten Beitrag richtig verstanden habe heißt das diejenigen die eine Gute Leistung bringen in der Wirtschaft tätig sind und die nicht so begabten dann in den Kammer und Bünden unterkommen. Also wenn ich mich nicht irre ist das für dir schon eine sehr gewagte Feststellung. Wenn ich mit meiner Folgerung falsch liege korrigiere mich einfach.

mfg Gruber Leo

  10-04-2009 19:20  helmar
Bauernvertreter und Pseudopolitiker- Wozu??
Lieber Leopold......ich steh zu dieser Aussage, und zwar dort, wo es um jene Dinge geht, wo die Partei zuallererst kommt. Und das ist leider bei vielen Parteigängern so.........dann ist es ein grosses Problem dass sich manche Politiker, und zwar in allen Parteien, zwischen den Mühlsteinen politische Funktion, z.b. Abgeordneter zum Nationalrat, und freie Berufstätigkeit irgendwie bewegen müssen, denn jeder ist ja nicht freigestellter Beamter. Und wenn z.b. Bauern wegen ihrer politischen Tätigkeit den Betrieb etwas extensiviert haben, dann sind sie auf ihre Bezüge aus der politischen Tätigkeit angewiesen. Da wirds dann mühsam, einerseits darf man keinesfalles die Parteigremien vergraulen, sonst ist der Listenplatz beim Teufel, andererseits muss man auch irgendwie versuchen, einer sehr bunte Truppe, wie es nun mal das Bauervölkchen ist, zu beweisen dass man eh was für sie tut.........dann auch noch bei jedem "Event" auftauchen, dann wieder um Vorzugsstimmen rennen usw. Es gibt auch immer wieder aus allen Parteien Topleute, bei denen man sich fragt, warum tun die das? Haben eine führende Position in der Wirtschaft und gehen trotzdem oder vielleicht deshalb in die Politik, um etwas zu bewegen.....und wenn man sowie ich manchmal das Gefühl hat dass vielleicht sehr begabte Menschen auf der politischen Leiter irgendwie nicht weiterkommen, weil sie über Parteigrenzen/Scheuklappen drüberschauen, kann dann durchaus so mancher Zweifel an der Fähigkeit so manchen treuen Parteisoldaten aufkommen.
Mfg, helmar

  10-04-2009 21:45  Neudecker
Bauernvertreter und Pseudopolitiker- Wozu??
Hallo Farmboy
Falls sich die Aussagen deines Artikels mit Deiner innersten Überzeugung decken, muß ich mir schon die Frage stellen, ob Du überhaupt schon irgendeinmal zum Wohle Deiner Berufsgruppe
gearbeitet hast. Von Jemandem zu behaupten, dass Er oder Sie ohnehin nur die eigene Tasche füllt, grenzt wahrlich an eine unüberbietbare Anmaßung.
Warst Du schon einmal dabei, wo gemeinsame Projekte für die Zukunft erarbeitet wurden? Hast Du dann festgestellt, dass es noch weitere Personen gibt, die zwar ihre eigenen Vorstellungen haben, welche aber auch die Wünsche der anderen Verhandlungspartner zu schätzen wissen?. Wenn es Dir aber nur darum geht, über die ganzen Bauernvertreter den Schmutzkübel zu leeren, weil irgend eine Entscheidung für Dich nicht ganz zufriedenstellend war, dann arbeite selbst einmal jahrelang in der Öffentlichkeit, für ein freundliches Lächeln. Eines wirst du dann sehr bald feststellen, ohne Geld kann auch ein Politiker nicht leben.
Mit herzlichem Gruß Euer Neudecker

  10-04-2009 22:36  KWH
Bauernvertreter und Pseudopolitiker- Wozu??
hallo helmar

ich bin überrascht!!! DU schreibst kritisch über politik !?!

dabei kann ich dir zum großteil zustimmen, aber vielleicht machst du nur einen joke?

ich bin bauer, gemischte produktion, und (fast) UNABHÄNGIG .

jeder, der freigeboren ist, kann sein umfeld gestalten um zufrieden zu sein. eine familie und einige gute freunde und wirtschaftspartner mit handschlagqualität--- that`s all !!!

in ein pol. system passe ich nicht hinein, der herdentrieb ist bei mir verkümmert.
frei bin ich auch von ideelen und finanzielen zwängen, m.e.W. es geht mir gut.

mike

ps. ich wünsche allen, die auf politische vereine vertrauen, nicht ent-täuscht zu werden.

  12-04-2009 08:09  Moarpeda
Bauernvertreter und Pseudopolitiker- Wozu??
Politiker und somit auch Bauernvertreter sind hochbezahlte Schauspieler und dienen der Volksberuhigung (fast hätte ich geschrieben Volksverdummung).

Sie haben also eine durchaus positive Aufgabe zu erledigen.

Regiert und bestimmt wird von der Wirtschaft (Punkt)



  12-04-2009 08:25  Moarpeda
Bauernvertreter und Pseudopolitiker- Wozu??
> Politiker und somit auch Bauernvertreter sind hochbezahlte
> Schauspieler und dienen der Volksberuhigung (fast hätte ich
> geschrieben Volksverdummung).
>
> Sie haben also eine durchaus positive Aufgabe zu
> erledigen.
>
> Regiert und bestimmt wird von der Wirtschaft und vom Geld (Punkt)
>
>

  12-04-2009 09:45  helmar
Bauernvertreter und Pseudopolitiker- Wozu??
Servus...schön dass man dich auch mal wieder liest...
Mfg, helmar

  12-04-2009 18:34  Moarpeda
Bauernvertreter und Pseudopolitiker- Wozu??
@ Helmar
Danke für den freundlichen Empfang, hätte ja auch sein können, dass jemand schreibt: nicht der schon wieder ;-)))


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.