Antworten: 4
Wiesenegge oder Hackstriegel mit Grünlandblechen
Hallo
ich möchte meinen Hackstriegel 6m mit Zinkendurchmesser 8mm mit Grünlandblechen aufrüsten
und meine Wiesen damit striegeln
weil meine Wiesenegge ziemlich am Sand ist
Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?
mfg
Wiesenegge oder Hackstriegel mit Grünlandblechen
hallo landwirt8!
Grundsätzlich ist die Überlegung nicht schlecht, zwei Geräte in einem zu vereinen. Allerdings hat der Hackstriegel (auch wenn er mit Grünlandblechen aufgerüstet wird) meiner Meinung nach nur bei verunkrauteten Flächen (Gemeine Rispe, etc.) und auch dann nur mit einer Nachsaat kombiniert, etwas zu suchen. Die Problematik beim Striegel ist, dass er im Gegensatz zu einer Wiesenegge recht aggressiv arbeitet und es leicht zu Lücken in der Grasnarbe kommt, was wiederum zu Verunkrautung führt.
Lange Rede kurzer Sinn: Striegel eher nein, außer bei starker Verunkrautung und auch dann nur in Kombination mit einer Nachsaat.
Hoffe geholfen zu haben
mfg bernhard
Wiesenegge oder Hackstriegel mit Grünlandblechen
Wir haben mal 3 Jahre den Striegel mit Grünlandblechen zum Wieseneggen benützt. Waren aber nicht sehr zufrieden, wenn du Mist gegeben hast recht es das Stroh sehr zusammen. Dafür ebnet er die Maulwurfhaufen nicht so sauber ein als eine Wiesenegge. Würde dir die Wiesenegge weiterhin empfehlen.
Wiesenegge oder Hackstriegel mit Grünlandblechen
Ich würd bei Wiesen auch eine Wiesenegge nehmen, so eine normale Netzegge mit wendbaren Gusssternen ist geradezu perfekt dafür! Ebnet alle Maulwurfshügel ein, verteilt evtl. Mist oder Güllerückstand super, reisst die Grasnarbe nicht auf, und kostet wenig. In etwa 1100€ für eine 5 Meter mit hydraulischer Klappung!
mfg
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!