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voderräder gegen die laufrichtig drauf machen
hallo zusammen
habe ne frage an euch bin forstwirt und habe 4 schlepper im einsatz
auf den beiden fendt habe ich die voderräder gegen die laufrichtung drauf da ich bemerk habe das ich wenn ich zurückfahre besser am hang hoch komme wie mit den beiden anderen schlepper
frage an euch bilde ich mir das nur ein oder ist da was wahres dran
danke für eure antworte
gruß aus dem schwarzwald
voderräder gegen die laufrichtig drauf machen
Ist ja irgendwie logisch, oder? Wenn du vorwärts fährst, sind die Räder richtig montiert. Wenn du die Räder umdrehst und rückwärts fährst, fährst du von den Rädern her ja auch eigentlich vorwärts.
voderräder gegen die laufrichtig drauf machen
hallo,
In erster Linie geht es dabei um den Selbtreinigungsefekt des Profiles, wenn die Reifen "richtig" montiert sind und die Räder beginnen durchzudrehen, schiebt es den Dreck aus dem Profil, "verkehrt" herum verschmiert es das Profil. Ich habe die alten bei viel Straßenfahrt auch umgedreht wegen der Profilabnutzung, hat aber nichts gebracht.
mfg.
voderräder gegen die laufrichtig drauf machen
@ Fendt209xxl :
Hallo!
Ich habe seit Herbst 2008 bei meinem Lindner 1500 die Vorderräder auch verkehrt oben - hat mir ein "alter" Landmaschinen Mechaniker empfohlen > das Profil würde sich weniger abnützen!
Vorher hatte ich Diagonal Reifen "normal" oben - da war vorne fast kein Profil mehr oben und hinten noch ca. 3 cm!
Bin im Herbst mit dem Ladewagen rückwärts schief raufgefahren - also da merkt man schon wie der dann raufschiebt!! Tadellos!!
Sicher wenn du z.B. Pflügen od. Zugarbeiten (vorwärts) machst dann wirst du sicher einen (Antriebs) Verlust haben das ist klar.
Aber für mich als "Otto Normal" Verbraucher reicht das vollkommen und bin damit mehr als zufrieden - wie sich der Abrieb vorne entwickelt - das werde ich erst später herausfinden...
Schöne Grüße
Zölestin
voderräder gegen die laufrichtig drauf machen
hallo
Wir haben sie auch Vorne in die gegen richtung ,weil mir viel auf der straße Fahren und es soll angeblich helfen gegen den ab rieb
voderräder gegen die laufrichtig drauf machen
Hallo !
Die Vorderräder verkehrt montiert bringt bei Diagonalreifen ca. 1/3 weniger Abnutzung bei ca. 12 bis 15 % mehr Schlupf.
Diese Werte bekam ich vor ca. 20 Jahren von der Prüfanstalt Wieselburg.
Ich nahm den mehr Schlupf in Kauf, und fuhr auch mit umgedrehten Reifen. Den Schlupf merkte ich in der Praxis kaum. Jedoch bei schmierigen Almwegen oder auch im Winter hatte die Bremswirkung durch die umgedrehte Profilrichtung enormste Vorteile.
Es wurde beim Bremsen regelrecht ein Keil aufgeschoben, wo sonst wie ein Spitzschneepflug die Bodenmasse keilförmig ausgeschoben wird.
So fuhr ich bis vor einigen Jahren immer "verkehrt".
Der Verschleiß war wirklich einzigartig viel viel geringer.
Diese "verkehrte Methode" wollte ich bei den heutigen Gürtelreifen weiter praktizieren.
Die übrigen Vorteile wie oben beschrieben blieben ja gleich, jedoch der Verschleiß könnte ich sagen, wurde genau umgekehrt zu vorhin.
Spürbar,-leicht ein drittel mehr.
Deshalb wurde mir klar, daß sich diese altbewährte sehr gute Insider- Methode bei den Gürtelreifen aufgrund mehr Verschleiß nicht mehr tragbar ist.
schöne Grüße Sepp
voderräder gegen die laufrichtig drauf machen
@ all:
kann mir irgendwer hier vernüftig erklären warum der Reifen weniger Verschleiß haben sollte wenn er umgekehrt montiert wird!! (das mit der Haftung seh ich ja ein)!!
MFG JD5820
voderräder gegen die laufrichtig drauf machen
Danke JD, das war auch mein Gedanke, denn ohne zugeschalteten Allrad ist die Bereifung der Vorderachse ja nur als LAUFRAD im Einsatz, nicht als ANTRIEBSRAD.
Danke für diese Frage.
voderräder gegen die laufrichtig drauf machen
keine Antwort ist auch eine Antwort!!
schönen Abend noch zusammen!! :-)
voderräder gegen die laufrichtig drauf machen
Hallo JD 5820,
es stimmt im Großen und Ganzen schon, was deine Kollegen Landwirte sagen.
Montierst du den Reifen "richtig", zeigt das Keilprofil logischer Weise mit den weiten Öffnungen zum Heck.
Schau dir brandneue Reifen an, du wirst bei 99% aller Hersteller erkennen, dass das sogenannte V im Profil zur Reifenmitte abfällt. Das ist wegen der Selbstreinigung der Reifen so gewollt und auch völlig in Ordnung.
Nun montierst du die Reifen "andersrum". Auf der Straße bei normalen Verhältnissen, sicher kein Problem.
Deine Räder fahren sich halt jetzt "von der Mitte her weg", und du gewinnst den Eindruck, sie halten länger, was sie ja auch irgendwie (für kurze Zeit) tun.
Leistung haben die Allradschlepper heute eh genug, jedenfalls für den Betrieb, dem sie dienen sollen.
Für Forstarbeiten gibt es Spezialreifen.
Ein anderer wiederum ist besser für den Acker, der dritte ideal für die Straße.
Was ich dir damit sagen will:
Ich halte absolut nichts von rummontieren, andersrumfahren und am falschen Platz sparen.
Viel wichtiger ist für mich, den Luftdruck peinlich genau einzuhalten, wenn es geht die Räder vor übermäßiger Erhitzung zu schützen und eine Fahrweise an den Tag legen, die Maschine und Räder schont.
Bei mir ist das zweitrangig mit meinem Pfützenhüpfer.
Den kann ich zur Not mit Eisenreifen fahren. :-)!
Gruß, Lutz!
voderräder gegen die laufrichtig drauf machen
> Hallo JD 5820,
>
> es stimmt im Großen und Ganzen schon, was deine Kollegen
> Landwirte sagen.
> Montierst du den Reifen "richtig", zeigt das Keilprofil
> logischer Weise mit den weiten Öffnungen zum Heck.
> Schau dir brandneue Reifen an, du wirst bei 99% aller
> Hersteller erkennen, dass das sogenannte V im Profil zur
> Reifenmitte abfällt. Das ist wegen der Selbstreinigung der
> Reifen so gewollt und auch völlig in Ordnung.
> Nun montierst du die Reifen "andersrum". Auf der Straße bei
> normalen Verhältnissen, sicher kein Problem.
> Deine Räder fahren sich halt jetzt "von der Mitte her weg",
> und du gewinnst den Eindruck, sie halten länger, was sie ja
> auch irgendwie (für kurze Zeit) tun.
>
> Leistung haben die Allradschlepper heute eh genug,
> jedenfalls für den Betrieb, dem sie dienen sollen.
>
> Für Forstarbeiten gibt es Spezialreifen.
> Ein anderer wiederum ist besser für den Acker, der dritte
> ideal für die Straße.
>
> Was ich dir damit sagen will:
> Ich halte absolut nichts von rummontieren, andersrumfahren
> und am falschen Platz sparen.
>
> Viel wichtiger ist für mich, den Luftdruck peinlich genau
> einzuhalten, wenn es geht die Räder vor übermäßiger
> Erhitzung zu schützen und eine Fahrweise an den Tag legen,
> die Maschine und Räder schont.
Kollege Sepp hat das für moderne Reifen und Maschinen deutlich erklärt.
>
> Bei mir ist das zweitrangig mit meinem Pfützenhüpfer.
> Den kann ich zur Not mit Eisenreifen fahren. :-)!
> Gruß, Lutz!
>
>
voderräder gegen die laufrichtig drauf machen
Hallo,
idiotisch, aber wahrscheinlich wieder zweimal gedrückt,
entschuldigt bitte.
Lutz!
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