Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling

Antworten: 37
  24-03-2009 10:24  Bauernhaus
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Wer hat mit diesem Kessel Erfahrung? Habe ca. 200 m2 Wohnfläche, davon ca. 100 m2 auf Zimmertemperatur von 22 Grad zu heizen. Weiters brauche ich täglich ca. 300 Liter Warmwasser mit 65 Grad. Plane einen Puffer mit 2.200 Liter. Mein Haus ist mittel bis schlecht isoliert. Mit welchem Holzverbrauch muss ich rechnen? Auf die schulischen Berechnungen halte ich nichts. Die Angaben von ca. 20 rm Hartholz glaub ich auch nicht. Wäre schön, wenns so wäre. Ist das Wasserheizen im Sommer rentabel. Habe auch eine Solaranlage mit 8 m2.
Wäre um ehrliche Antworten dankbar.

  24-03-2009 11:51  Vollmilch
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Hallo !

Unser Haus wurde in den 70ern gebaut, 250 m² Wohnfläche, voll beheizt. Wir haben 16m² Solaranlage, für Warmwasser und Heizungsunterstützung) und einen Fröling FHG Turbo mit 30 kW (Vorgängermodell vom SH4). Brauchen im Jahr 25 - 30m³ Holz (hart und weich).

8 m² Solaranlage wird für die Warmwasserbereitung im Sommer ja sicher reichen.
Die Angabe "mittel bis schlecht isoliert" ist etwas zu wage für eine genaue Einschätzung des Holzverbrauchs, die genaue Lage des Hauses spielt sicher auch eine Rolle.

Wir sind mit unserem "alten" Fröling sehr zufrieden.

  24-03-2009 12:31  Stonebear
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Hallo

Ich habe einen Fröhling mit 40Kw und beheize ca 270m2 unser Haus ist 100Jahre alt.
Verbrauch ca 60 rm Fichtenholz.
Der Ofen wird 20 Jahre alt und war einer der ersten Saugzuggebläseofen.
Hat immer gut funktioniert ist aber jetzt fertig (Durchgebrannt).
Wechsle ihn heuer gegen eine Hackschnitzelh. aus.

mfg


  24-03-2009 12:34  Nobody
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Hallo Bauernhaus
Das Thema Stückholzkessel- Fröling S4 usw. wurde hier schon des öfteren diskutiert.
Gib mal bei Forumsbeiträge suchen folgendes ein. Zu jeder dieser 3 Überschriften gibt es eine Diskussion. Wenn dann noch Fragen offen sind einfach wieder schreiben.




Fröling S4 Turbo oder Windhager LogWIN?


Holzvergasertyp bzw Erfahrungswerte!


stückholzkessel

MfG
Nobody



  24-03-2009 13:04  Technikfreak
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Hallo


Bitte keine Fröling,unsere ist schon abgeprannt ,weil nehmlich die aschen austragung Defekt war , es Prennte in den Bunker rein



Mfg TF

  24-03-2009 16:33  Nobody
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
@TF

Wennst die Heizung so wartest wie Du schreibst dann wundert mich dass nicht
aber des wird ja der Papa machen.

Bist Du eigentlich in eine richtige Schule gegangen, bzw. gehst Du in eine Schule ???


MfG
Nobody



  24-03-2009 17:33  Stonebear
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Baumschule erste Reihe.

  24-03-2009 18:04  Technikfreak
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
sehr witzig gut das mein onkel das macht

und baum schule wenst lesen kannst schau doch auf meine weblog

  24-03-2009 18:36  Nobody
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
@TF
Ich hab gerade in Deinen Weblog geschaut und kann lesen.
Also in welche Schule bist Du gegangen ???

MfG
Nobody

  24-03-2009 19:36  Technikfreak
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
ich gehe in die 4 haupt wenn du logisch denkst

  24-03-2009 20:35  mike_898
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Eine moderne Heizungsanlage ist ein hoch-techniches Gerät und diese wollen gewartet werden.
Wenn man nix an seiner Heizung machen will, dann empfehle ich einen teuren Wartungsvertrag oder einen alten Saugzugkessel die sogenannten "Schwarzen Löcher" die schlucken ja alles (wenn einem die Umwelt egal ist wegen der Abgaswerte).

Die Geräte nicht warten, nur die vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen installieren (keine SLE auf die Schnecke) und wenn was passiert laut schimpfen.

PS.: Die Ergebnisse der letzten PISA Studie wundern mich nicht mehr wenn man die Beiträge von TF liest.

  24-03-2009 21:16  Bauernhaus
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Hallo Mike:
Ich verstehe leider nicht, was du mir mit deinem Beitrag sagen willst. Meine Frage wäre eigentlich eine ganz andere, wirklich ernst gemeinte gewesen. Besonders lächerlich finde ich auch die Streitbeiträge vor dir. Glaubst du, dass ich meine neue Heizanlage schlecht warten werde? Ich bin genau das Gegenteil. Wenn ich mir einmal etwas leiste, dann möchte ich Freude damit haben und schau mir darauf. Die neue Heizanlage wird bei mir sicher optimale Betreuung haben.
Aber Danke für deinen Beitrag
Hans

  24-03-2009 23:02  mike_898
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Hallo Hans: Mein Beitrag ging an den TF (Technik-Freak oder so ) der ständig vor Fröling Heizungen warnt. Ich arbeite nicht bei Fröling, jedoch bin ich der Meinung dass die sehr gute Kessel zu einem guten Preis herstellen und es nicht verdient haben ständig schlecht gemacht zu werden.
Habe nur vergessen "@ TF" zuzufügen
tut mir leid, mein Beitrag kam echt nicht so rüber wie er gemeint war.

Bin mir sicher dass du deine Heizanlage sehr gut bewarten wirst und ich kann dir sagen, dass der SH4 ein sehr gutes Produkt ist und ich kenne sehr viele "Holzheizer" die mit den Holzvergasern von Fröling sehr zufrieden sind und habe bei vielen Installationen geholfen. Sie sind auch im Preis-Leistungsverhältnis definitiv vorteilhaft gegenüber ihren Mitbewerbern.

MfG mike


  24-03-2009 23:19  Bauernhaus
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Hallo Mike:
Tut mir leid, dass ich das nicht überzogen habe. Danke für deine Aufklärung.
Ist dir vielleicht der ungefähre Holzverbrauch bekannt. Mein Haus hat ca. 200 m2 Wohnfläche, davon werden ca. 100 m2 auf 21 Grad beheizt. Mittel bis schlecht isoliert. Brauchen allerdings viel Wasser mit 65 Grad für die Rohrmelkanlage. Genügt wirklich einmal Anheizen bei ca. 0 Grad Aussentemperatur mit einem 2.200 Liter-Puffer.
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.
Danke im Voraus
Hans


  25-03-2009 00:48  mike_898
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Hallo Hans: Kein Problem, gut dass das Missverständnis beseitigt ist.

Ich werde mich mal schlau machen und mich dann wieder melden.

An welche Kesselgröße hast du gedacht (20-25 kW)?

Zur Warmwasserbereitung von 300Liter täglich (von 10 auf 64°C ) mit ca. 80% Gesamtwirkungsgrad würdest du in etwa 6,5rm Fichten mit 15-20% Feuchtigkeit benötigen. Die Solaranlage würde ich auf jeden fall nutzen (die Sonne schickt keine Rechnung ;-) ) und der Holzverbrauch für Warmwasser verringert sich.
Der Boiler sollte wahrscheinlich so dimensioniert werden, dass du in der Früh ohne anzuheizen die Wassermenge für die Rohrmelkanlage zur Verfügung hast.

Für den überschlagsmäßigen Holzverbrauch wären Wandstärke (Schlackeziegel, Tonziegel...), Fenster (Holz, alt, neu, Plastik...) interessant.
Damit kann man Werte erstellen die man dann mit Verbrauchswerten von Häusern mit ähnlicher Heizanlage und Bauweise vergleichen kann. Das machts realistischer ;-)

MfG mike


  25-03-2009 07:37  Nobody
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Hallo Bauernhaus
Ich hab einen Fröling S4 mit 30 kw 2000 Liter Puffer, 500 Liter Boiler.

Ich heize 420 m² Wohnfläche verteilt auf zwei Ebenen, zwei Wohneinheiten. Eine Wohneinheit ist bestens Isoliert. Die zweite ist aus 70 er Jahren mit alten Holzfenstern 38 Hohlkammerziegel ohne Vollwärmeschutz (wird demnächst thermisch saniert). Beheizt werden alle Räume auf etwa 20-23 Grad.
Der Holzverbrauch liegt bei etwa 12 Metern Buchenscheitern und etwa 4-5 Meter Weichholz-Hartholz gemischt (Abfallholz).

Einmal einheizen am Tag bei 0 Grad reicht völlig aus.


MfG
Nobody

ps. Tut mir leid das hier einige Einträge voll vom Thema abgewichen sind.


  25-03-2009 07:57  Technikfreak
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Hallo mike

Was ich dir sagen wollte die sierene ist alles gegangen aber wier waren bei dem zweiten hof der 15 km entfernd ist und das lasse ich mir nicht nach sagen bei wartung diese maschiene war super aber die Brand behörde sagte auch das so was nicht normal währe und noch einen tipp das du mir folgen Kanst die fall klappe war ofen was bei einen brand nicht der Fall sein dürfte wir sind sicher keiner was maschienen vertreken lassen jede maschiene bis zu der egge über den an hänger wird ein shamponiert die nachbarn sagen wir haben einen vogel aber ich stelle demnächst Fotos von unserer Landwirtschaft in meine weblog und dan sag mir noch was über thema wartung und der Mähdrescher wird Polirt Danke


Mfrg TF

  25-03-2009 08:16  Nobody
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
@TF
Du kapierst es nicht hier in diesem Beitrag geht es um Scheitholzkessel !

Die Hauptschule nehme ich dir auch nicht ab weil dort lernt man schreiben !
Du bist ein naiver Junge der hier blöd angeben will mit Fendt, Onkel, „Mähdrescher polieren“ , zweiter Wirtschaft usw.

Junge Du hast keine Ahnung von Landwirtschaft, keine Praxis.

Wenn einer 15 Jahre alt ist und in der Schule bis jetzt nicht schreiben gelernt hat dann ist es mit dem lesen auch nicht weit her und allem anderen schon gar nicht.

Ich gebe dir einen guten Ratschlag setz dich zu den Büchern und lerne weil mit deinen Deutschkenntnissen bekommst nicht mal eine Lehrstelle, da schreiben Kinder von Ausländern bei denen die Eltern nicht Deutsch können und die deshalb in die Sonderschule gehen besser weil sie lernen wollen !!!


MfG
Nobody

ps. hört sich vieleicht hart an ist aber ehrlich gemeint


  25-03-2009 08:20  Technikfreak
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Ich habe ahnung und Praxis du hast wo möglich gün Land oder

  25-03-2009 09:19  Bauernhaus
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Hallo Nobody:
Danke dir für deinen Beitrag. Aber, stimmt dieser Holzverbrauch wirklich? Das wäre ja extrem wenig für soviel Wohnfläche. Heizt du auch Brauchwasser mit dem SH4?

mfg
Bauernhaus



  25-03-2009 09:35  Nobody
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Hallo Bauernhaus
Der Holzverbrauch stimmt. Ich hatte vor dem S4 bereits einen Fröling FHG Turbo der ersten Serie (Bj.1992) mit 30kw, auch dieser war schon sehr sparsam und hatte einen Wirkungsgrad von etwa 90 %
Der S4 ist das Nachfolgemodell des FHG, praktisch die Weiterentwicklung. Ich bin mit diesem sehr zufrieden.
Warmwasser ist dabei, wir sind 6 Personen. Im Stall für eine Melkmaschine usw. brauchen wir kein Wasser. Für 6 Personen reicht es im Sommer 1.5 - 2 mal in Woche einzuheizen, da wird natürlich nur Abfallholz verheizt, was halt so anfällt.

Mit der bestehenden Solaranlage kannst Du ja weiterhin den Boiler wärmen. Für Puffer und Boiler sind 8m² aber zu klein, da brauchst mind 20m².
MfG
Nobody


  25-03-2009 10:59  Hicks
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Ich hätte da auch eine Frage zum thema Holzvergaser.
Da ich auch einen Holzvergaser einbauen will (Type noch in Arbeit, der S4 gefällt mir vorab sehr gut) möchte ich Euch fragen ob Ihr Probleme mit dem Kamin habt. (Schwitzwasser)
Mein Installateur hat gesagt dass es villeicht nicht ausbleiben wird und ich meinen Schmott-Kamin auf Edelstahlkamin austauschen werde müssen. (auch wenn man die Abgastemperatur höchstmöglich hinaufdreht, was ja eigentlich wieder den Wirkungsgrad mindert)
Welche Kamine habt Ihr mit den neuen Holzvergasern.
grüße Hicks

  25-03-2009 11:36  Tiroler123
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Ich habe vor einem Jahr einen S4 eingebaut und bin vollauf zufrieden.

  25-03-2009 11:51  Nobody
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Hallo Hicks
Die Holzvergaser sind nicht sehr Anspruchsvoll beim Kamin weil sie eine höhere Abgastemperatur als Pellets-, Öl- oder. Gasheizungen haben.

Der S4 hat eigentlich kaum unter 200 Grad Abgastemperatur, ich habe einen Schiedlkamin mit 22cm Dm., dieser ist trocken also keine Probleme mit Schwitzwasser. Nur wenn das Rauchrohr vom Kessel zum Kamin zu lange ist dann gehört dieses isoliert.
Ein Freund von mir hat einen S4 und einen aus kleinen Mauerziegeln gemauerten Kamin welcher aussen gut isoliert ist ,schwitzt auch nicht.

MfG
Nobody

  25-03-2009 12:10  JimT
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
@ nobody
Du hast anscheinend viel Erfahrung mit den Fröling Holzvergasern.
Mich würd interessieren wo die Unterschiede zwischen dem neuen S4 und dem Vorgänger FHG liegen. Ist es nur die Verkleidung oder stecken technische Unterschiede auch dahinter?

  25-03-2009 12:23  Tiroler123
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Hallo JimT der S4 ist wartungsfreundlicher und von der Bedienung um einiges feiner als der FHG. An meinen S4 habe ich eine Fremdzündung angebracht , ich würde sie nie wieder hergeben. Man kann mehr Heizkreise steuern, wenn es nötig ist. Ich weiß es auch da ich jemanden Kenne der einen FHG verwendet.

  25-03-2009 13:17  Nobody
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Hallo JimT
Gegen den S4 war der alte FHG (Bj.1992) den ich vorher hatte ein Prototyp. Ich war aber mit dem alten Kessel auch zufrieden.
Die Brennkammer des S4 ist aus einem wesentlich widerstandsfähigerem härteren Material als beim FGH und hält nach den Angaben von Fröling auch noch länger. Es werden noch um 200 Grad mehr Verbrennungstemperatur erreicht, der Füllraum ist länger , vom Volumen her grösser und die Füllraumtür ist auch grösser. Die Pflege ist einfacher weil die ganze Asche vorne rauskommt und mit dem Hebel geht das Putzen der Rauchzüge auch sehr einfach, im vorbeigehen. Das Gebläse ist drehzahlgeregelt und läuft kaum auf Volllast. Der Kamin ist noch sauberer als beim alten Kessel es kommt auch weniger Staub und Asche rein.

MfG
Nobody

  25-03-2009 19:35  Bauernhaus
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Hallo Nobody:
Mich überrascht dein geringer Holzverbrauch total. Heizt du vielleicht zusätzlich mit Kachelofen oder Küchenherd. Kannst du mir das noch wissen lassen.
mfg
Hans

  25-03-2009 19:46  Nobody
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Hallo Bauernhaus

Ja wir haben auch einen Kachelofen, der ist beim Holzverbrauch mit eingerechnet, wird nicht immer eingeheizt.

MfG
Nobody

  26-03-2009 17:17  Bauernhaus
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Bedanke mich bei allen Forumsteilnehmern für die zum Teil brauchbaren Berichte.
War mein erster Eintrag. Kann mir jemand sagen, wie ich den Eintrag wieder löschen kann?
Danke
Bauernhaus

  26-03-2009 18:05  Nobody
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Nix löschen bleibt gespeichert und kann durch die Suchfunktion immer wieder aufgerufen werden. Ich hoffe ich war bei den Brauchbaren dabei.
Woher in Ö kommst Du eigentlich ?

MfG
Nobody

  26-03-2009 22:03  Bauernhaus
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Hallo Nobody!
Ja, du hast mir sicherlich weitergeholfen. Danke!
Wovon ich noch immer überrascht bin, dass du deine 400 m2 mit so wenig Holz heizt.
Meine Schwester braucht für ca. 250 m2 mit dem SH4 heuer bereits 30 rm Buchenholz. Hat allerdings nur einen Puffer mit 1.000 Liter.

Viel Erfolg mit deinem Betrieb und deiner Familie!
Gruß
Bauernhaus

  27-03-2009 07:42  Nobody
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Hallo Bauernhaus !

Mein Holzverbrauch stimmt sicher. Wie schon von mir geschrieben die 420 m² verteilen sich auf 2 Etagen. Das Erdgeschoss aus den 1970 er Jahren mit alten Verbundglasholzfenstern und 38 cm Hohllochziegel. Das Obergeschoss in gleicher Größe als Dachgeschossausbau bestens isoliert mit 35 cm Mineralwolle in Dachschräge und oberster Decke. Dachflächenfenster und Gaupen. Das ganze Haus ist unterkellert, im Keller befindet sich die Heizung und der Holzlagerraum.
Eines muss ich aber dazu sagen ich komme aus Nö. Nähe St Pölten, Flachland und bei uns sind strenge Winter in denen sehr lange tiefe Temperaturen gibt eher die Ausnahme.

Ich wünsch viel Erfolg und gutes gelingen beim Planen deiner neuen Heizung

MfG
Nobody


  03-06-2009 07:57  KaGs
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Hallo Nobody!
Habe einige Fragen in einem Mail an dich geschickt.

  04-12-2009 08:19  Hicks
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Hallo KAGS

Habe bereits den neuen Fröhling S4 eingebaut.
Mein Installateur hat mir einen Edelstahlkamin DM 150mm angeraten welchen ich jetzt auch gleich eingebaut habe.
Kosten ca. 1100,-- inkl. Einbau (ging ohne Ausfräsen, war in gut 2 Std erledigt)
Die Abgastemperatur wurde vom Fröhling Inbetriebnahmetechniker Standard eingestellt.
Sollte hoffentlich ewig ohne Probleme laufen.
MfG
Hicks

  04-12-2009 12:03  Nobody
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Hallo Hicks

Ich gratuliere Dir , Du hast dich mit dem S4 sicher für das beste Produkt entschieden.

Mfg
Nobody

  13-03-2010 09:48  Lungauer
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
Servus Tiroler,
danke für deine Antwort.
Ich habe auch eine Solaranlage (36 m2), 3500 Liter Pufferspeicher, 500 l Boiler und zur Zeit noch einen Holzvergaserkessel (Rendl 30kw, war anfangs ohne Pufferspeicher geplant).
Als Komfortverbesserung will ich jetzt einen Kessel mit 50 kw einbauen und denke dabei eben auch an die automatische Fremdzündung.

Noch ein paar Fakten: Haus mit 350 m2 Wohnfläche
herrkömlich verbrauchte unser Haus 80-90 rm Brennholz
nach Inbetriebnahme der Slaranlage nur mehr 50-60 rm Brennholz
nach Fenstrtausch, Fassadenisolierung (8 cm) und Isolierung der obersten Geschoßdecke sind wir jetz bei einem jährlichen Brennholverbrauch von 25-35 rm angelangt.

Fazit: Haus isolieren bringt nicht nur Ersparnis sondern verleiht auch ein besseres Wohngefühl, vor allem dann, wenn die Energie der Sonne in den Heizkörpern zu spüren ist.



  13-03-2010 10:08  browser
Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling
lungauer du schreibst an schaß


Haus isolieren bringt nicht nur Ersparnis sondern verleiht auch ein besseres Wohngefühl, vor allem dann, wenn die Energie der Sonne in den Heizkörpern zu spüren ist.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.