Antworten: 8
Haben Sägewerke zu wenig Holz?
Ich habe durch die vergangenen Stürme ein Holzfuhre (10 fm) zusammengebracht. Dachte mir, ich ruf meinen Sagler vorsichtshalber an, ob er´s brauchen kann, denn vergangenen August war er voll mit (Käfer)Holz.
Seine überraschende Antwort, sein Lager sei beinahe leer, ich könne jederzeit Holz in jeder Menge und Qualität bringen!
Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
MfG Sturmi
Haben Sägewerke zu wenig Holz?
Die Sägeindustrie wartet auf einen Sturm um das Rundholz noch billiger kaufen zu können. Würde mich nicht wundern wenn viele Holzlager zur Zeit leer sind weil bei den Rundholzpreisen keiner eine Nutzung machen wird.
Haben Sägewerke zu wenig Holz?
was hab ich euch vor etwa drei wochen gesagt??? genau das, aber glauben wollte es niemand!! vorallem nicht der graf!
wenn nichts schlimmeres passiert wird der holzpreis bis zum herbst stark steigen, das risiko jz zu schlägern würde ich aber trotzdem nicht wagen, denn ein sturm und der holzpreis wandert in die falsche richtung!
glg
Haben Sägewerke zu wenig Holz?
Hallo!
Die Rundholzläger sind zwar leer, die Bretterläger und Hallen jedoch zum bersten voll und wenn im Frühjahr die Bauwirtschaft die "Welt" - Wirtschaftskrise so richtig zum spüren bekommt, werden auch weitere Sägewerke in die "Kurzarbeit" gehen, oder schlimmer noch...!
Dann gratuliere demjenigen der auf einen besseren Preis im Herbst wartet!
mfg
Haben Sägewerke zu wenig Holz?
Allzuviel an Blochholz Vorrat liegt nirgendwo......auch bei den Sägern ist abwartenangesagt....
Mfg, helmar
Haben Sägewerke zu wenig Holz?
Also, ich muss auch sagen, kaum gemeldet, war der LKW schon da! Trotz des hohen Schnee´s. Aufgeladen hat er alles, die Abmaßliste war auch o.k.! War eigentlich überrascht. Dieses Sägewerk hat aber volles Lager an Schnittware, aber am Rundholzlager ist Ebbe! Doch wenn der Schnee weg ist, fangen die Großfortsbetriebe an zum schlägern, die müssen ja was tun, um die Fixkosten abzudecken.
Haben Sägewerke zu wenig Holz?
Wenn man zufrieden mit dem Hozpreis ist, dann kann man natürlich etwas machen.
Ich pflege derzeit lieber meinen Wald, anstatt zu Ernten.
Muß ich halt in ein oder zwei Jahren das doppelte machen, ist ja nicht das Problem bei meinen paar Hektar.
Haben Sägewerke zu wenig Holz?
Wenn ich mir die Situation bei den örtlichen Saglern anschau, dann ist es bei den meisten so, dass sie zwar gerne mehr schneiden würden, aber die Schnittware nicht weiterzubringen ist, also wozu große Holzmengen zukaufen?
Einzig 1 mir bekannter Säger sucht Buche und Eiche, aber sonst is nicht viel los...
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!