PKW-Anhänger mit Wechselaufbau

Antworten: 5
  18-03-2009 19:59  bergloewe82
PKW-Anhänger mit Wechselaufbau
guten Abend Forum!

Wir betreiben ja wie bekannt einen kleinen Pferdebetrieb in der Südstmk und sind mit der derzeitigen Transportsituation unzufrieden. Ausrüstung und Fachkenntnisse in der Metallverarbeitung / Elektrik sind vorhanden. Deshalb unten stehende Frage:


Wir würden uns gerne einen PKW Anhänger mit "Wechselaufbau" bauen um unsere Transportbedürfnisse befridigen zu können.

Ich hätte mir das so gedacht das ich einen Tieflader-Tandem-anhänger mit Plateau als "Trägerfahrgestell" hernehme und diesen in der Grundvariante alleine betreiben kann (Großballentrsp./Palettentrsp).



Als erster Aufbau quasi 4 Bordwände (50cm) 3seitig zum Aufklappen. Dabei habe ich mir die 4 Ecken steckbar vorgestellt und die BW aus Alu oder Holz.



Der zweite Aufbau sollte einem klassischem 2 Pferdeanhänger entsprechen.

Heckklappe (möglichst flach) Trennwand (verschiebbar) vorne und hinten aufmachbare Bügel, ev. Zubehörkammer vorne LINKS; und das Highlight wäre ein Frontausstieg.



Was meint Ihr wäre so ein "Eigenbau" zu realisieren und zugelassen zu bekommen??

Sind gesicherte Steckverbindungen im AHB zulässig??

Gibt es am Gebrauchtmarkt geeignete Fahrgestelle??

Ist es sinnvoller nur die Achsen zu kaufen und den Rest in eigenregie zu machen??



Fragen über Fragen !!



Bitte um eure Geistige Mitarbeit und Mithilfe. Bin für jede Anregung dankbar.



mfg

bergloewe82

www.curly.at
REITEN FÜR ALLERGIKER

  18-03-2009 20:24  Charly_17
PKW-Anhänger mit Wechselaufbau
Hallo,
ich kann gut verstehen dass du mit einem Fahrzeug möglichst viele Funktionen erfüllen willst, und es ist sicher kein Problem einen Plateauanhänger mit abnehmbaren Bordwänden und steckbaren Ecksäulen auszustatten. Bei deinem Versuch einen Pferdetransporter daraus zu machen sehe ich allerdings die Schwierigkeit dass der Aufbau -wenn überhaupt- nur schwer so zu bauen ist dass alle Teile spielfrei zu befestigen sind bzw. nach relativ kurzer Zeit der ganze Anhänger "scheppert". Ausserdem wäre zu überlegen wie oft du diesen dann ab- oder aufbauen müsstest und ob dieser ständige Aufwand (=Arbeit) dann auch so praktisch ist.
Gruss, Karl

  18-03-2009 21:05  bergloewe82
PKW-Anhänger mit Wechselaufbau
Wenn der "Pferdehängeraufbau" in sich eine Einheit ist und im Prinzip nur mehr an den 4 Eckpunkten auf dem Fahrgestell fixiert wird sollte der Arbeitsaufwand eigentlich im erträglichen Rahmen bleiben. Es ist sicher nicht so das alle Wochen umgebaut wird aber der Bedarf ist mittlerweile doch groß genug um einen "eigenen" Anhänger zu rechtfertigen (soweit machbar).

Ich hab das ganze eigentlcih ziemlich detailiert im Kopf kanns nur im Moment schwer in Worte fassen.

Die umbauerei stell ich mir so vor das der Aufbau im Prinzip aufgebockt da steht und das Fahrgestell nur darunter geschoben und abgesenkt wird.

mfg
bergloewe

www.curly.at

  18-03-2009 21:12  schellniesel
PKW-Anhänger mit Wechselaufbau
Na gut wenn du dir die Technische durchführung zutraust dann mach es.
Wegen der Typisierung brauchst dir nur gedanken zu machen das hier eben niergens Verletzungsgefahr besteht und auch die aufbauten so befestigt sind das auch bei einem Unfall nichts losgeht,ect.
Am besten du setzt dich mit der Landesregierung in verbindung.
Wenn di Kontaktdaten der STMK Landesregierung brauchst meld dich!
Mfg schellniesel


  19-03-2009 20:29  Gfoea04
PKW-Anhänger mit Wechselaufbau
@bergloewe82

Das mit den Bordwandaufbau (50cm od Pferd) ist insofern kein Problem, da du denn aufbau als "Beladung" sehen kannst es ist nur wichtig die "Maße" einzuhalten! (höhe,breite, gewicht,...) was ich mir gut vorstellen könnte wäre ein anhänger der Marke Fitzel das sind aluanhänger die 1a sind und der preis stimmt auch (haupts. autotransport anhänger), und wie du schon beschrieben hast einfach z.B.: in der halle mittels flaschenzug anheben bzw. absenken verschrauben -- fertig!! find ich gut! hoffe du baust so was und stellst dan ein paar fotos ins forum!
p.s. für den anhänger wäre das auch das beste denn er wäre stets im gebrauch sprich es werden keine bremsen fest du brauchst nur 1 versicherung nur mit 1nem zum pickerl fahren, nur bei 1nem anhänger div rep..!!

  19-03-2009 21:38  Nitram
PKW-Anhänger mit Wechselaufbau
Hallo bergloewe!

Bei einem Tieflader-Tandem-Anhänger wird es schwer möglich sein die Bordwände auf drei Seiten klappbar zu gestalten, da bei den Tiefladern ja die Räder seitlich angeordnet sind. Ein Hochlader hingegen ist für den Tiertransport unbrauchbar.

Ich selbst habe einen 2-Achs-Tieflader-Anhänger der Firma Pongratz. Dazu gab es einen Aufbausatz inklusive Plane und Beschlägen zum selber ausfüllen. Mit diesem kann ich eine GVE transportieren. Diesen Anhänger gibt es auch in der Ausführung für zwei GVE. Dazu gibt es auch den Aufbausatz. Bei dieser Version ist ein Frontausstieg vorhanden.

Du könntest ja auf den Aufbausatz verzichten und dir dafür den absenkbaren Aufsatz in Eigenregie machen. Allerdings wirst du diesen typisieren lassen müssen.

Liebe Grüße
Martin







Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.