Antworten: 19
  05-10-2004 21:00  Petzi
LBG-Programme
Hallo! Hat jemand Erfahrung in der Anwendung von LBG-Programmen? Wieviel Computerkenntnisse braucht man, um sie zu verstehen? Wie kommt Ihr damit klar und welche sind zu empfehlen? Danke für Eure Antworten, Petzi


  05-10-2004 21:36  Petzi
LBG-Programme
> Da ich nie Buchführung und ähnliches gelernt habe, brauche ich ein Programm, wo ich nur mehr in vorgefertigte Spalten alles eintragen muss und dann wird auf Knopfdruck automatisch berechnet und analysiert. Aber wahrscheinlich gibts sowas gar nicht!
Liebe Grüße, Petzi

  06-10-2004 09:55  Kathi
LBG-Programme
>Hallo Pezi !!

Es gibt verschiedene Buchhaltungsprogramme am Markt. Es sind alle sehr übersichtlich und leicht zu buchen (Du kannst mit ELBA-Banking die Umsätze von Deinen Konto in die Programme kopieren - da beleiben nur mehr die Barumsätze zum verbuchen). Ganz von alleine geht leider kein Programm.

Am besten Du schaust im Jänner auf die Agritronica, da sind alle EDV-Firmen ausgestellt. Dort kannst Du alle anschauen und vergleichen.

Lg Kathi


  06-10-2004 10:44  g8129di
LBG-Programme
> Liebe Petzi!

Von der Firma LBG gibt es es das Programm "Money Maker". Habe das Programm selbst, und bin sehr zufrieden. Es setzt nämlich keine Buchhaltungskenntnisse voraus. Die Auswertungsmöglichkeiten sind sehr umfangreich. ( http://www.lbg-cd.at )




  06-10-2004 20:48  Kathi
LBG-Programme
>Hallo Hubs !
Ich geb´ Dir recht. Ich mach meine Buchhaltung auch im Excel.
Nur wenn man EDV-lich und in Buchhaltung nicht gut drauf ist, ist das nicht ganz so einfach.
Ich hab´ eine ganze Zeit herumgetüfftelt bis mir alles gepaßt hat - und ich glaub ich bin am Computer und in Buchhaltung ganz gut drauf.
Es gibt sehr viele, einfache Programme am Markt - es muß ja nicht das teuerste sein.
Kathi

  07-10-2004 08:08  org
LBG-Programme
>Also ich mach es ganz billig!
Ich habe mich als freiwillig buchführender Landwirt für das statistische Zentralamt gemeldet. Da wurde mir ein LBG Buchhaltungsprogramm auf meinen Computer gespielt, alles genau erklärt und die Datenauswertung erhalte ich auch regelmäßig in Broschürenform.
Das alles nicht nur gratis, sondern ich erhalte dafür sogar noch 110 € pro Jahr.



  07-10-2004 10:18  Kathi
LBG-Programme
Hallo org !!

Wie hoch ist bei Dir der Aufwand?? Ich hab´ mich auch für nächstes Jahr angemeldet, weiß noch nicht ob das OK von "oben" kommt - dh. ob sie meinen Betrieb überhaupt für den Grünen Bericht brauchen können.
Man muß ja nicht nur die Buchhaltung machen, sondern auch die ganze Betriebsbewertung, Viehverkehr, Naturalienverbrauch, Arbeitszeiten etc.
Mit wie viel Stunden pro Monat muß ich rechnen ???

Kathi




  07-10-2004 11:24  org
LBG-Programme
> Hi Kathi!
Bei mir ist es nicht so schlimm! Ich habe nur Mutterkuhhaltung und Wald. Die Erstaufnahme dauerte zwar ca. 3 Stunden, dann aber bin ich so ca. wöchentlich eine halbe Stunde dran. Die Tierbewegungen, den Naturalbericht usw mache ich einmal in 3 Monaten und es hat auch bisher gereicht. Die Hilfe im LBG Büro Salzburg ist auch sehr gut, fachlich und freundlich. Also keine Angst! Das Programm kann natürlich sehr viel und man könnte sich damit unendlich spielen, ist aber unnötig.
l.g. Schorsch


  07-10-2004 23:13  kokosbussi
LBG-Programme
Hi Community!

Mache seit 11 Jahren freiwillige Buchführung (Aufzeichnungen) für den grünen Bericht.
Seit jeher per EDV - anfangs mit Excel, dann mit dem LBG Betriebsplaner, jetzt mit LBG Statistik.
Mit dem Betriebsplaner war ich nicht zufrieden - unübersichtlich, kompliziert in der Bedienung (Kontierung, Wechsel, Barabhebungen...) - das jetzige Statistikprogramm ist um vieles besser und wird auch noch ständig verbessert - großer Vorteil die Übermittlung per Mail und die Rücksendung und automatische Einarbeitung der Änderungen - außerdem kann man auch ohne Kontonummern buchen...

Es gibt rund 2.600 freiwillig buchführende Landwirte und das kann nicht jeder machen - es gibt einen Streuungsplan (verschiedene Schichten nach STDB, Lage, Produktionsrichtung) - nähere Info bei der LBG - Wirtschaftstreuhand - sie bereitet in Ö die Daten für den grünen Bericht auf.

Ich bin überzeugt, dass bei entsprechenden Excelkenntnissen eine Buchführung mit Excel sehr übersichtlich und vor allem einfach gestaltet werden kann und dass man auch individuelle Auswertungen machen kann.
Bedenke, je mehr und detailierter du aufzeichnest, desto mehr bringst du raus - aber entsprechend mehr Aufwand hast du auch.
Außerdem machen meiner Meinung Aufzeichnungen nur Sinn, wenn man sie über längere Zeit macht...

LG Kokosbussi :-)

  08-10-2004 07:47  helmar
LBG-Programme
>
Mein Mann ist der PC-Profi und hat mir ein Karteibuchführungsprogramm nach meinen Angaben gebastelt mit dem ich sehr zufrieden bin. Salden laufen mit, und die jeweiligen Sparten sind beliebig erweiterbar. Für viele Dinge zahlt man für den Namen und
dass man "zur Elite gehört und dabei ist".
Mfg, helmar

  08-10-2004 20:59  Petzi
LBG-Programme
> Danke, für Eure Ratschläge! Jetzt muss ich nur noch Buchhaltung lernen und mit dem PC auf Du und Du kommen! Bin froh, dass ich mir nicht so ein teures Programm zulegen muß! Petzi




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.