19-02-2009 20:55  apfel11
Fieberthermometer im Schweinestall
Hallo!

Kann mir wer einen guten digitalen Fieberthermometer empfehlen? Ich habe so ziemlich alle Fabrikate durch? Ich messe bei den Zuchtsauen nach dem Abferkeln 2 Tage die Temperatur und leider geben die meisten Fiebermesser nach ein paar Wochen den Geist auf - möchte aber nur digitale Messer einsetzen!

Ich hatte bisher nur einen der über 2 Jahre funktioniert hat - hat nur 5 Euro gekostet, aber leider hab ich dieses Fabrikat nicht wieder bekommen - welche Thermometer habt ihr im Stall (mit Bezugsquelle)?

Danke für eure Hilfe!

LG Werner

  19-02-2009 21:05  edde
Fieberthermometer im Schweinestall
philips--von neckermann versand

  20-02-2009 08:39  financetom
Fieberthermometer im Schweinestall
Kennst Du die neueren Typen Fiberthermomometer? Das sind jene, die die Infrarotstrahlung messen. Messdauer max 1 sec. Heissen glaube ich Ohrthermometer. Derzeit gibts im Hofermarkt solche um EUR 14.9.

Findest aber sicher auch bei den anderen Elektronikanbietern. Funktioniert richtig gut.

  20-02-2009 12:13  enh
Fieberthermometer im Schweinestall
@financetom

Deine Idee ist sehr gut, eine Verständnisfrage dazu.
Misst du die Temperatur ebenso in der Vulva oder am Ohr. Hast du mit anderen Thermometern verglichen wegen der Genauigkeit?
Danke für deine Antwort.


  20-02-2009 12:22  enh
Fieberthermometer im Schweinestall
Es ist mir ein Fehler unterlaufen.Statt Vulva natürlich im After.

  20-02-2009 12:59  brama
Fieberthermometer im Schweinestall
Ich würde auch gern wissen wo der financtom das 'Fieber mießt.

Ich habs auch mal mit so einem Ohrtermometer probiert. Am Ohr des Schweins ists sehr ungenau bzw. schwierig zu messen.

Von Garant hats mal ein Werbegeschenk gegeben-den haben wir schon lange.

  20-02-2009 13:29  financetom
Fieberthermometer im Schweinestall
Wenn das Ding "Ohrthermometer" heißt, heißt das noch lange nicht, daß Du am Ohr messen mußt! Die Dinger sind ja dicht. Und wie gesagt: Messzyklus rd 1 sec. Warum sollst mit einem Ohrthermometer nicht an der Vulva/ After messen können? Deine Sau wird doch 5 sec Ruhe geben - für eine Messung. Versteh ich nicht...

und dann halt mit nem Taschentücherl abwischen...

von wegen Genauigkeit: Die Dinger sind ja geeicht - oder glaubst Du, daß man solche Thermometer herstellt, die Lottozahlen generieren?

  20-02-2009 13:59  enh
Fieberthermometer im Schweinestall
@financetom
Ich stelle mir vor das gerade bei solchen Ohrthermometern die angezeigte Temperatur mittels eines Fieberthermometers überprüft werden muß, denn die Temperatur wird hier auf eine andere Art und Weise festgestellt. Wenn du hier schon Erfahrung hast gib sie uns im Forum wieder. Wie du siehst sind einige daran interresiert. Bei 10-15 Sauen temperatur kontrollieren ist auch ein Zeitaufwand. Wenn deine Angaben stimmen dann braucht man nur einen Bruchteil der Zeit dafür. Danke im voraus für deine Antwort

  20-02-2009 14:17  financetom
Fieberthermometer im Schweinestall
Ich verstehe zwar nur von EINER Art von "Schweinen" was, aber warum sollte ein Ohrthermometer (sind ja im Humanbereich zugelassen) nicht auch im animalischen Bereich genügen.

Oder wo ist die Schwierigkeit, bei einer Sau eine Rektalmessung zu veranstalten?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.