Verdichten im Traunsteinersilo

Antworten: 8
  10-02-2009 13:16  Gsoller
Verdichten im Traunsteinersilo
Hallo
Bin am Überlegen wie ich die Verdichtung im TS durchführen soll.
Welche Gerätschaften benutzt Ihr. Wie schwer soll das Gerät sein.
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.
Danke im Voraus Gsoller

  10-02-2009 18:31  johjun84
Verdichten im Traunsteinersilo
Hallo

wir verdichten mit einem Steyr 8075a mit 2000kg am heck und rund 800 kg am Fronthubwerk !
bist jetzt hats immer gut funktioniert mit dem verdichten aber grundsätzlich gilt desto schwerer desto besser !!

Mfg

  10-02-2009 19:58  Gsoller
Verdichten im Traunsteinersilo
hallo johjun84
stimmt das verdichten und vorschub abgestimmt sein sollen?
das bei betrieben mit täglicher entnahme die verdichtung weniger wichtig ist als wie bei mir der alle drei bis vier tage eine siloentnahme hat und dadurch die verdichtung extrem wichtig ist denn sonst gibts nacherwärmung.
wie oft schneidet ihr silo raus.
mfg gsoller


  11-02-2009 09:14  schladek
Verdichten im Traunsteinersilo
Servus Gsoller!

Meiner Meinung nach muß man sowieso optimal verdichten - wurscht ob mit viel od. wenig Vorschub, sonst könnten mittendrin Schimmelnester auftreten. Neben ordentlich Gewicht, sind auch kleine schmale Reifen von Vorteil.
Wir schneiden täglich heraus (Silokamm) - kann da aber kaum Vorteile wg. Nacherwärmung erkennen. Die ist sowieso nur im Herbst, wenn der Silo etwas zu früh geöffnet wird ein Thema.

mfg
schladek


  11-02-2009 10:24  may
Verdichten im Traunsteinersilo
.. und den Reifenluftdruck erhöhe ich auch noch auf max. erlaubt - gibt eine richtige "Bodenverdichtung"
mfg Hans

  11-02-2009 18:48  johjun84
Verdichten im Traunsteinersilo
Hallo Gsoller

Wir schneiden ca alle 4 Tage drei Blöcke heraus mit einem Spatenschneider haben in grossen und ganzen keine grossen probleme mit dem nacherwärmen ! Grundsätzlich aber ist meiner meinung optimales Verdichten unumgänglich !

Mfg

  11-02-2009 20:01  andreas147
Verdichten im Traunsteinersilo
hallo gsoller!
Das Gewicht des Fahrzeuges sollte auch mit dem Ladewagen zusammenpassen ( Je mehr m³ umso schwerer), sowie entfernung der Feldstücke ( je kürzer umso schwerer).
Natürlich kommt es auch auf den TM- Gehalt drauf an ( je trockener umso schwerer) und auf die Schnittlänge ( je kürzer umso besser) . Ich wollte noch in einem Grünlandbuch nachsehen da gibt es eine Tabelle mit den verschiedenen Faktoren und den dazugehörigen Walzgewichten. Finde ich aber jetzt nicht auf die schnelle, werde ich aber nachholen!
Mfg Andreas

  11-02-2009 20:18  little
Verdichten im Traunsteinersilo
Haben im Herbst siliert und mit unseren Teleskoplader (8 to) niedergefahren, da hat es ausgesehen als ob wir 1,5 Silos brauchen für die Menge Silage. Dann hat ein Kollege mit einen 20 to Lader gewalzt und schließlich hätte noch mehr Futter Platz gehabt im Silo.

  19-02-2009 09:14  Gsoller
Verdichten im Traunsteinersilo
hallo wie verdichtet ihr mit verteilerwalze dosierladewagen, per hand würde mich interessieren bei betrieben mit schwerem walzfahrzeug
mfg gsoller



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.