Ahorn und Eschen, jetzt noch aussäen?

Antworten: 15
  08-02-2009 19:40  Jophi
Ahorn und Eschen, jetzt noch aussäen?
Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Forstexperten.

Ich habe jetzt eine Borkenkäferfläche geräumt, im Moment helfen mir die Wildschweine fleißig dabei den Boden umzubrechen.
In den nächsten Tagen ist Regen gemeldet. Schon seit ein paar Jahren sammle ich eifrig Eicheln, Bucheckern, Eschen und Ahornsamen.
Rein theoretisch könnte ich den, jetzt auf der Fläche, 0,8 ha ausbringen und dann mit dem Rechen etwas in die Erde kratzen.
Da wir aber in unserer Region oft Frühjahrs und Sommertrockenheit haben, überlege ich gerade ob es vielleicht sinnvoller wäre bis zum Spätherbst zu warten,
Da ich befürchte der angekeimte Samen könnte sonst in der Erde vertrocknen.

Einige von Euch verstehen sicher mehr von der Sache als ich, deshalb bitte ich um Eueren Rat.

Jophi

  08-02-2009 21:10  Holzhacker
Ahorn und Eschen, jetzt noch aussäen?
Hallo Jophi...Ja. die Möglichkeit besteht jetzt, die Samen auszubringen. In einem trockenem Herbst/Winter gehen diese genauso ein. Es ist viel wichtiger, genügend Samen auszubringen, damit auch alle Wildschweine satt werden. Nur die Harten kommen in den Garten. Wenn die Samen aufgekommen sind, gilt es die Bäumchen vor den Hasen, Rehen und dem Rotwild zu schützen. Kurz gesagt, erst mal einen geeigneten Zaun bauen. Dann eine schnellwachsende Baumart säen oder pflanzen( Ahorn, Lärche). Standort muss beachtet werden. Esche braucht viel Feuchtigkeit, die Eiche braucht von Überhältern Frostschutz und ist eine Lichtbaumart, die Buche braucht Schatten um optimal zu wachsen. Zum Glück gibt's Förster, überall und so viel...

  08-02-2009 21:44  179781
Ahorn und Eschen, jetzt noch aussäen?
Hallo Holzhacker
Zu dem Thema habe ich schon mal was schreiben wollen. Bei mir sind in einem 50 jährigen Fichtenbestand (fruchtbarer Lehmboden, 350 m Seehöhe) durch Sturm und Käfer einige kleinere Lücken. In denen wachsen Brombeeren und Hollunder. Wenn ich das mit einem Forstmulcher fräsen lasse und da passende Samen ausbringe hat das einen Sinn? Und was könnte man da hingeben?

Gottfried

  08-02-2009 23:07  schellniesel
Ahorn und Eschen, jetzt noch aussäen?
@grafeder
Nun gut! Jeder ist nun Mal nicht (offiziell) jäger, und wildern? Da reden die leut so viel das ich grad noch a schlechtes Gwissen hätt!
Zaun ist glaub ich die bessere Lösung. Da richten Die Jäger mit ihrem Auto dann auch keinen schaden mehr an wenn sie wieder mal wild schauen Fahren.
Mfg schellniesel


  08-02-2009 23:34  schellniesel
Ahorn und Eschen, jetzt noch aussäen?
@grafeder
Die Jäger schiesen schon, aber nur Fotos galub ich angesiochts des Wildbestandes.
Heuer 9 rehe auf meinem Weizenacker aufeinmal gesichtet. Da wunderts mich nicht mehr wegen wildverbiss. In meinem Wald schauts aus als würden hier Pilgerwege durführen.
Die Jägerschaft jammert mich lieber wegen dem verlorengegangenen Wildacker an, denn ich jetzt als Blühstreifen benützte, wenn ich sie auf das Wildproblem anspeche.
Mfg schellniesel

  09-02-2009 08:08  Schaf_1608
Ahorn und Eschen, jetzt noch aussäen?
@schelli
es gibt abschusspläne und die müssen eingehalten werden, jagdgesetze sind landesgesetze aber der abschussplan ist nahezu überall zweijährig... wenn du heuer viele kitze siehst wird sich das problem lösen müssen, nur wenn deine jäger glauben im ersten jahr nichts zu schießen und im zweiten alles was laut abschussplan offen ist, dann wird ihre rechnung nicht aufgehen: die anzahl der kitze pro geis ist enorm abhängig von der wilddichte im winter, siehst du jz zb auf deinem weizenacker 9 rehe, ich schätze mal etwa 2 böcke, 3 geisen und 4 kitze) dann weden in den geisen (3 embryos in eiruhe) einige embryos nicht weiterwachsen und absterben...... zudem werden die schwächsten stücke (die die jäger ja vorher entnehmen hätten sollen) bald das zeitliche segnen und im endeffekt werden sie weniger wild haben als sie sollten....... rede mal mit den jäger, kannst das ja erwähnen, über einen wildacker den sie heuer bei dir anlegen können.... ich bin mir sicher du hast irgendwo eine fläche die du entbehren kannst, am waldrand, schlechter boden, steile hanglage, blöder spitz auf einem acker, brache..... es kommt nicht auf die größe drauf an, sondern auf die verteilung so mehr desto besser.....

ich denke aber wir sind sehr weit vom eigentlichen thema weg....

jophi, ich denke ein zaun wird die beste lösung sein, und zwar bevor du etwas anders machst....

mfg
ps ich habe leider vergesssen welcher, aber ein naturschutzverein zahlt dir die pflanzen und einen teil des zaunes wenn du mischwald pflanzt....

  09-02-2009 10:50  Jophi
Ahorn und Eschen, jetzt noch aussäen?
Danke für Euere Mühen.

Ich bin zwar zwar Jäger aber in meinem eigenen Wald nicht jagdberechtigt.
Aber der Kollege der dort jagt, ist ganz sicher ein viel größerer Schießer als ich.
Im Moment ist der Verbiss ja noch kein Problem, weil eben noch nichts da steht.
Habe aber mit dem Kollegen vereinbart, daß ich mit seiner Hilfe und meinem Material, in meinem Wald eine Kanzel errichte, die er benutzen aber nicht entfernen darf.
Ich denke, je komfortabler ich diese Kanzel errichte, desto öfter benutzt er sie.
Wegen dem schießen, muß ich mir, wie gesagt bei DEM keine Sorgen machen.

lg Jophi

  09-02-2009 11:43  leitnfexer
Ahorn und Eschen, jetzt noch aussäen?
@jophi

dann also nur mehr wegen dem TREFFEN? schießen alleine genügt ja noch nicht...
spaß beiseite, wenn von selber keine naturverjüngung aufkommt, ist wohl was faul. da solltst du schauen, warum?
lg leitn

  09-02-2009 18:55  Holzhacker
Ahorn und Eschen, jetzt noch aussäen?
Hallo Gottfried. Die Brombeere hat sich durch den plötzlichen starken Licheinfall so schnell ausgebreitet. Dazu kommt noch, das es sich hier um einen sehr guten Boden mit hoher Feuchtigkeit handelt. Um die Brombeere zu bekämpfen, gibt es nur die Möglichkeit diese wieder auszudunkeln. Wie schon gesagt , mulchen und dann Bäumchen pflanzen, wiederum etwas schnell wachsendes und das ziemlich dicht. Buche passt zu Fichte. In der Brombeere halten sich Rehe und Hasen auf, da es sich hierbei um eine sehr gute Äsungspflanze handelt und ausserdem bietet es diesen süssen kleinen Zerstörern genug Schutz und Deckung.Holzhacker...............

  09-02-2009 19:39  schellniesel
Ahorn und Eschen, jetzt noch aussäen?
@patrick
Mit unseren jägern reden ist wie eine diskussion mit einer wand.
Ich hab sicher kein stückchen Acker mehr für Rehe übrig die das ganze jahr sowieso schon gemästet werden und dann sich noch als Gourmets erweisen und meter und zeilen weise Kürbise jausnen.Oder sämtliche frischentriebe von frisch gepflanzten Bäumen.

Nur soviel zu den 9 Rehen am wiezenacker wenn du glaubst das dies schon der ganze Großwildbestand ist denn wir so haben da täuscht du dich aber. Es gibt noch min. eine Gruppe mit 6-7 Rehen. Alle zusammen hat ein Bekannter von mir nicht unweit von mir auf einem Acker gesehen. Er meinte nur in manchen Dammwildgehege sind weniger tiere.
Mfg schellniesel

  09-02-2009 19:53  Jophi
Ahorn und Eschen, jetzt noch aussäen?
Also das ist so.
Naturverjüngung ist deswegen in nicht ausreichendem Ausmaß vorhanden, weil da hauptsächlich Fichten standen. Ahörner und Buchen sind etwas weiter weg. Fichten kommen in unserer Region nicht mehr in Frage.
Das Problem Brombeere ist zu 99% beseitigt.
Mulchen kommt wegen der in geringem Umpfang schon vorhandenen Natutverjüngung nicht in Frage.

Jophi

  09-02-2009 20:08  Gsoller
Ahorn und Eschen, jetzt noch aussäen?
hallo jophi
welche seehöhe , welche bodenbeschaffenheit, welche bodendeckenden pflanzen sind vorhanden außer brombeere auch in der näheren umgebung nicht unbedingt auf der kahlfläche welche baumarten wachsen bei dir und in der nachbarschaft aus der naturverjüngung heraus.
mfg gsoller

  09-02-2009 21:07  Jophi
Ahorn und Eschen, jetzt noch aussäen?
Hallo Gsoller !

Meereshöhe ist ca.300 m. Oberboden ist Lehm darunter Muschelkalk Steine.
In der Nachbarschaft gibt es hauptsächlich Eichen und Buchen, jetzt werden viele Ahörner gepflanzt. Der Boden ist etwas mit Moos bedeckt und es wachsen Holunder, gegen die hab ich im Moment nichts, denn daran fegen kräftig die Rehböcke. So ist die Naturverjüngung etwas entlastet.

Jophi

  10-02-2009 19:51  Gsoller
Ahorn und Eschen, jetzt noch aussäen?
hallo jophi
ich persönlich halte sehr viel von naturverjünung und schau bei mir immer was kommt von natur aus auf.
wenn bei dir eichen und buchen natürlich wachsen ist ihnen in hinsicht auf (wenn du dich damit beschäftigst) klimawandel vorzug zu geben.
ahorn und eschen miteinzubringen finde ich auch ok
die Samen jetzt auszubringen denke ich funktioniert auch wenn nicht alles aufkommen wird
wenn du die fläche einzäunen musst wegen wildschutz probier eine fläche sagen wir 10mal10 m und schau was ganz von allein aufkommt ist sicher nicht alles hollunder und brombeere wetten.
hoffe es sind einige anregungen oder hilfen dabei gsoller



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.