Antworten: 5
Schafrasse
Wir haben vor auf Lammfleischproduktion umzustellen. Zirka 40 Mutterschafe sind auf unserem Betrieb möglich. Welche Schafrasse für uns die richtige ist, wissen wir noch nicht. Neben den Eigenschaften wie Fleischigkeit, leichte Geburten, Robustheit soll die Rasse auch ruhig sein. Wir haben in unmittelbarer Nähe zum Schafstall Nachbarn. Ich möchte nicht, dass diese durch den Lärm der Schafe, insbesonders beim Trennen der Lämmer von den Mutterschafen zu sehr gestört werden. Vielleicht habt ihr Erfahrungswerte zu diesem Thema, bzw. kennt Schafrassen die neben den oben angeführten Eigenschaften auch relativ ruhig sind? Danke für eure Beiträge.
Schafrasse
Es gibt keine Mutterschafe oder Lämmer die beim Absetzen keinen Lärm verursachen. Einige Biobauern lassen die Lämmer bis zur Schlachtung bei der Mutter. Mit guten Erfolg. Allerdings beim Füttern oder manchmal nur wenn sie mein Auto hören möchte ich nicht der Nachbar vom Schafstall sein.
Schafrasse
Wir haben bis vor vier Jahren auch 90 Schafe zur Lammfleischproduktion gehabt. Die besten Erfahrungen haben wir mit den Rassen Merino, braunes und weiße Bergschafe als Muttertiere gehabt. Nicht zu entfehlen sind Jura,da sie zum Teilsehr kleinwüchsig sind, Texel, Schwergeburten und Schwarzkopf, weil die Weibchen sehr schnell verfetten. Als Zuchtwidder haben wir die besten Erfolge mit einem Suffolkbock gehabt. Aber leider waren bis vor einigen Jahren sehr schwer Suffolkböcke zu bekommen, dadurch haben wir auch meistens einen Merinobock gehabt.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Mfg Neo
Schafrasse
also über den lärm darf ich mich nicht beklagen.meine sind so gut wie nie zu hören.außer vielleicht einmal ein aufmunderndes blöcken alle 4 tage, denn da geht ihnen des futter aus.
hab merino und kann sie weiter empfehlen.
wenn sie beim absetzen nix von sich geben sollen, dann musst die lämmer statt 8 wochen mal 11-12 wochen bei der mami lassen, dann ist die umstellung sehr einfach und hörst gar nix.
man sollte schafe übrigens nnnniiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeemmmaaaaaallllllllsssssss verwöhnen. nie!!!!! dann hast keinen ruhigen tag mehr und die machen dein leben zur hölle :-) na is aber echt so.dann reagieren sie auf alles. hab des bei meinen (nach eigener schlechter erfahrung) eisern eingehalten und bin sehr zufrieden.wenn einer dabei is der gerne sein maul aufmacht --> ab zum schlachter
neo hat die eigenschaften von den anderen rassen übrigens sehr gut beschrieben.
Schafrasse
Danke für die interessanten Antworten. Gerim84 mich würde interessieren, wieviele Mutterschafe zu hältst. Es ist bestimmt ein Unterschied ob 3 oder 30 Mutterschafe im Stall stehen.
Schafrasse
zur zeit hab ich 50 muttern aber des wird sich des jahr noch ändern. i will nämlich in zucht einsteigen und kauf mir daher gleich 80 lämmer ein.will einen endbestand mal von 400 erreichen (hoff des bleibt kein traum)
aber hast recht....je kleiner die herde, desto verwöhnter sind die tiere. bei einer großen herde gib nämlich immer ein paar die nicht so einen verwöhnten gaumen haben und alles fressen. hab auch mal mit 3 angefangen aber des war der horror
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!