Antworten: 4
Buchen entasten
so dicke äste würde ich nicht mehr entnehmen, hättest früher machen sollen...
wenn dann musst du unbedingt eine entlastungstechnik anwenden (3schnitte: 35cm vom stamm entfernt von unten zur hälfte, dann 10cm vom stamm von oben bis der ast fällt, anschließendden rest nicht zu nahe am stamm kappen) ich würde sie nachbehandeln, achtung 0,5cm von der rinde auslassen sonnst sammelt sich wasser und es fault
mfg
Buchen entasten
Hallo!
Wie schon von grafeder beschrieben kommt der Lichteinfall von oben, daher nutzt es nur etwas wenn Du die Buchen mit großer Krone umschneidest. Auf gar keinen Fall würde ich die Äst entfernen.
MfG
sisu
Buchen entasten
wertastung: ja, äste wegschneiden wegen licht: nein!
eine wundstellenbehandlung ist nach neuersten erkenntnissen generell äußerst umstritten.
wunden über 10cm durchmesser verträgt ein baum nicht, ohne schaden zu nehmen. auch die summe von mehreren kleinen wunden ist negativ(wenn du wirklich auflichten möchtest, solltest du nur teile der äste wegschneiden, dabei sogenannte "zugäste" stehenlassen, diese min. 1/3 der schnittfläche...) so besagt es die "moderne baumpflegekunde", hab da erst kürzlich einen kurs besucht.
im laubjungwald sollen die bäume eh dicht stehen, wenn der bestand dann hoch genung ist, einfach eine durchforstung machen und mal die ungefähr eine halbierung der stammzahl anstreben(je nach bestand)
lg leitn
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!