Antworten: 1
Gründungsgipfel des Gaskartells nach OPEC-Vorbild
Morgen !
ja alle dürfen das.... darum wenn die COPA es nciht schafft sollte es die IG der BDM auf europäischer Ebene ruhig weiter probieren...;-))
denn Öl und Gas sind wichtig, aber die gesunde Ernährung ist noch viel wichtiger...
lg biolix
AUF ORF..
Gründungsgipfel des Gaskartells nach OPEC-Vorbild
zurückDie von der EU kritisierten Pläne zum Aufbau eines Gaskartells nach Vorbild der OPEC nehmen Gestalt an. Moskau hat für heute zum Gründungsgipfel eingeladen, zu dem die Energieminister von mindestens elf gasexportierenden Ländern erwartet werden.
Die USA und die EU hatten bereits im Vorfeld Bedenken geäußert, das neue Kartell könne - wie die OPEC beim Öl - durch Absprachen Preise in die Höhe treiben. Russland hatte das zurückgewiesen.
Ringen um mehr Einfluss
Es gibt seit langem Bestrebungen bei den gasfördernden Ländern, aus ihrem wenig einflussreichen Forum GECF eine mächtigere Organisation nach Vorbild der OPEC zu machen. Der weltweit größte Gasexporteur Russland hat nun eingeladen, um eine Satzung für die neue Organisation zu beschließen.
Energiekonzerne wie die deutsche e.on, die große Gasabnehmer sind, hatten sich gelassen zu den Plänen geäußert. Sie fürchten keine negativen Auswirkungen und verweisen auf bestehende Verträge. Eingeladen zum Gipfel sind Algerien, Bolivien, Brunei, Ägypten, Indonesien, der Iran, Libyen, Malaysia, Nigeria, Trinidad & Tobago, die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar und Venezuela.
Gründungsgipfel des Gaskartells nach OPEC-Vorbild
Die Schlussfolgerung wäre wohl umgekehrt zu ziehen: Die enorme Bedeutung der Lebensmittelversorgung lässte gerade keine Kartelle zu bzw. umgekehrt in weniger wichtigen Bereichen stören kleine Kartelle nicht.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!