Waldarbeit zu Weihnachten

Antworten: 20
  21-12-2008 21:51  antach
Waldarbeit zu Weihnachten
Hallo
Wie schaut es bei euch aus mit den Holzmachen zu Weihnachten mein nicht an den Feiertagen sondern zwischen den Feiertagen bei mir ist es schon tradition.

  21-12-2008 21:54  Kathi
Waldarbeit zu Weihnachten
Hallo Antach

kommt auf die Wetterlage an - nachdems bei uns seit Tagen schüttet, wirds nix und Weihnachtstauwetter hat bei uns Tradition

sonst zwischen den Feiertagen total OK - man muss ja die Kekse abarbeiten

lg
Kathi

  21-12-2008 22:01  janatürlich
Waldarbeit zu Weihnachten
Muß immer vor Weihnachten in den Wald , sonst haben wir keinen Christbaum.

  21-12-2008 22:07  dirma
Waldarbeit zu Weihnachten
hallo,
ich habs Heuer geschaft, das schöne Wetter Anfang November zu nützen, bin praktisch fertig.
frohe Weihnachten


  21-12-2008 22:32  wene85
Waldarbeit zu Weihnachten
Heuer wirds wohl eher nicht zwischen den Feiertagen werden. Ich fange vor mitte Jänner meistens nie an weil wir eh von November bis mitte dezember Streß pur mit Kekse haben.
Ich finde manche übertreiben es schon mit den holzarbeiten weil es muß nicht im Dreck herum gewüllt werden so wie es manche jetzt vor Weihnachten machen.
lg angerweber

  22-12-2008 06:44  antach
Waldarbeit zu Weihnachten
Hallo
@ wene85:
Ich muß sagen bei uns ist es im Wald relatiff trocken ich war schon einige Samstage im Wald wahr immer Schönwetter.

  22-12-2008 06:48  traun4tler
Waldarbeit zu Weihnachten
Hallo Kathi!
Der Vorschlag mit dem Kekse abarbeiten ist gut - aber da müssen wir ja noch die Reste vom Feste verinnerlichen!
Ich habe auch im Wald das Plansoll schon erfüllt - das Wetter war schön und die Holzmarktprognosen weniger schön. So bleibt noch das große Aufräumen. Und wann kommt der nächste Sturm bei den Wetterkapriolen?
Grüße Kuhlimuh20

  22-12-2008 08:39  helmar
Waldarbeit zu Weihnachten
War jetzt zwischendurch, aber bei diesem Gatsch nur umschneiden...hoffentlich friert es noch, denn im Gatsch Holz streifen, Pfui Teufel....
Mfg, helmar

  22-12-2008 09:07  kraftwerk81
Waldarbeit zu Weihnachten
Wir haben ja immer in den Weihnachtsfeiertagen im Wald gearbeitet weil da eben da Papi und seine Buben alle frei hatten. Aber heuer hat irgendwie keiner Lust im Gatsch rumzumurksen und die Preise sind ja auch kein Anreiz.

  22-12-2008 09:28  ANDERSgesehn
Waldarbeit zu Weihnachten

... es gibt auch andere möglichkeiten, die weihnachtskekse abzuarbeiten.


ANDERSgesehn.



  22-12-2008 13:24  leitnfexer
Waldarbeit zu Weihnachten
also zu weihnachten hab ich andere sogen

starkholz schlage ich aus sicherheitsgründen ohnehin nicht selber( das überlasse ich den "profis"(meist firmen aus dem "osten")). ich selber hab mit jungwuchspflege und durchforstungen, sowie käfer- und brennholzarbeiten genug zu tun. aber halt nicht zur weihnachtszeit...
lg leitn

  22-12-2008 13:53  gg1
Waldarbeit zu Weihnachten
Hallo zusammen!

Schnee hats bei uns ja keinen, dafür rinnt bei jedem Mausloch das Wasser raus. Es soll ja jetzt endlich einmal kälter werden. Diese Zeit muß ich ausnützen damit ich mit der Seilwinde und Holzanhänger das Holz auch endlich mal rausbringe.
Hab noch hauptsächlich Faserholz liegen, von der "lieben" Paula geschlägert.
Im November war ich fast 4 Wochen auf Therapie und danach ein bissl Grippe. Und das Frühjahr ist schneller da wie man glaubt.

Georg

  22-12-2008 14:04  leitnfexer
Waldarbeit zu Weihnachten
@gg1
läßt sich das holz, das schon fast 1jahr liegt, denn noch ohne abschlag verkaufen?
lg leitn

  22-12-2008 14:35  gg1
Waldarbeit zu Weihnachten
@ leitnfexer
Qualitätsholz ist es sicher nicht mehr. Das meiste was ich noch liegen hab ist Faserholz, und das geht noch ohne Abschlag. Hab erst heut Früh eine Fuhre in die Papierfabrik geführt und da gabs noch nichts zu bemängeln. Ein kleiner Teil ist aber schon lange gestapelt, da wirds sicher Abzüge geben.
Ein LKW Zug Bloche werden auch noch sein, da wirds halt den Braunblochpreis geben.
Hab ca 2000 fm Windbruch gehabt.

Georg

  22-12-2008 19:39  bohrmaschine
Waldarbeit zu Weihnachten
hallo habts noch holzbloche günstig abzugebn? brauche brennholz zum selber aufarbeiten

  22-12-2008 23:42  hlavkafranz
Waldarbeit zu Weihnachten
Bei mir ist es Tradition das ich am 24. am Vormittag einen Christbaum aus dem Wald hole und dann bis 6. Jänner "Waldruhe" halte.

  23-12-2008 12:55  leitnfexer
Waldarbeit zu Weihnachten
@gg1

na da war dir ja nicht fad, im letzten jahr? 2000fm is ja schon a häuferl...
hast das alles selber aufgearbeitet?(des könnt mi mal, mir währs zu gefährlich und zu viel plagerei)
und oft, grad wennst meinst, jetzt hab i alles geschafft, kommt schon das nächste "wetterextrem"...

wünsch dir, das es dir nicht so ergeht und trotz waldarbeit ein schönes fest!
lg leitn

  23-12-2008 18:56  gg1
Waldarbeit zu Weihnachten
Das meiste haben wir mit dem Harvester aufgearbeitet. Manchmal sind die Bäume bis zu 4 m hoch aufeinander gelegen. Da weist ja gar nicht wo du anfangen sollst. Leute mit Ehrfahrung hast sowieso keine bekommen. Von einer Schlägerungsfirma hab ich mal 3 Rumänen 3 Tage zum helfen gehabt. Waren sehr fleißige Burschen.
Seilbahn hab ich zum Glück eh keine gebraucht.
Im Sommer hat mir ein Gewittersturm dann wieder 70 fm umgerissen. Da hats in 10 Minuten 21 Liter geregnet.
Hab eh im Sommer auch oft von 5 Uhr in der Früh bis 13 Uhr im Wald gearbeitet, aber bei der Hitze brauchst fast eine kurze Schnittschutzhose.
Hab zuerst auch gedacht das wären wir gleich einmal aufgearbeitet haben! Aber von unseren 47 ha Wald sind nur 5 ha verschont geblieben. Da sind nur ein paar gelegen.

Georg

  23-12-2008 19:14  tch
Waldarbeit zu Weihnachten
Hallo gg1

Hat eine kurze Schnittschutzhose nicht auch ein paar Nachteile?
z.b.: ständig zerkratzte Füße..

lg
tch

  23-12-2008 19:26  gg1
Waldarbeit zu Weihnachten
@ tch
Ich hab ein 1 meter Schwert auf der Säge, da bist eh schön weit weg vom Gstauder und die Brennesseln sind eh gesund. ggg

Georg

  23-12-2008 19:32  tch
Waldarbeit zu Weihnachten
Hallo gg1

Beim entasten auch mit dem ein Meter Schwert?
Du musst aber gscheide Muckis haben....

tch



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.