Antworten: 14
Schwenk bei Blauzunge?
Während es vorgestern noch hiess: Es gibt keine Schäden bei der Blauzungeimpfung, weil auch kein Gled dafür vorgesehen ist, klingt das ganze heute ein wenig anders.
Seit gestern sind alle zuständigen in LK , Gesh.Ministerium und Ländern in Sitzungen gebunden.
Es soll jetzt eine Checkliste kommen für die Erhebung von Schäden und möglicherweise auch eine Entschädigung vom Bund vorbereitet werden.
So weit meine Gerüchtebörse.
Ob der Einsatz einiger mutiger Bäuerinnen und Bauern damit zu tun hat, dass der ganze Apparat in Bewegung kommt?
Walter
Schwenk bei Blauzunge?
Wie du selber sagst Gerüchtebörse....
Schwenk bei Blauzunge?
@edi: Im fachlichen Teil Deiner Stellungnahme kann ich mich Dir nicht ganz anschliessen.
Die Info und Abwicklung ist aber höchst ausbaufähig.
@alle
Wie ihr der Meldung von Frau Großpötzl in obigem Infofenster entnehmen könnt, wird jetzt schon etwas konkreter über die Entschädigung der (100% nicht vorkommenden) Impfschäden geredet.
Kurz gefasst: Impfschäden kommen mit absoluter Sicherheit nicht vor, werden aber eventuell entschädigt.
Walter
Schwenk bei Blauzunge?
@all
Ich habe aufgrund meiner Kündigung und eines sehr eindeutigen Briefes an die Redaktion von "Der Bauer" heute einen Anruf bekommen.
Dabei wurde mir versichert, dass alles Blödsinn ist, was man so von den Impf-Gegnern hört und dass bei den Impfungen in Deutschland und auch schon Österreich praktisch nicht mehr als eine handvoll Probleme gab.
Es handelt sich auch um eine Seuche, da es sich schnell verbreitet. Das mit dem vom Rind zum Rind übertragen limitiert das noch nicht.
Weiters wurde mir gesagt, sollte ich Impfschäden haben, sollte ich das melden und wenn das vom zuständigen Tierarzt oder Impfbeauftragen auch erhoben wurde, würde es entschädigt werden. Wieviel oder so wurde nicht erwähnt.
Auf jeden Falll wil man vermeiden was 2006 in Deutschland los war...und jetzt muss man im Winter impfen...also bevor die Gnitze wieder zu fliegen beginnt.
Ich habe gesagt, dass ich trotzdem die Zeitung nicht mehr will, da ich eine sachlichere bzw. beidseitige Gegenüberstellung erwartet hätte...sowohl aus der Impfbefürworter als auch von den Gegnern! Das erwarte ich mir von einer seriösen Zeitung.
naja...mal schauen...ich lass sicher nicht impfen...
mfg
beginner
Schwenk bei Blauzunge?
Was mir dazu noch einfällt wegen Übertragung durch Gnitzen und wegen fehlender Übertragung von Tier zu Tier:
Beim Vortrag vorgestern bei uns wurde das eingestanden, dass sich das Tiersuchenrecht mit der Krankheit "etwas schwer tut", weil bei den "üblichen" Seuchen die Übertragung von Tier zu Tier stattfindet.
Deshalb gibt das Gesetz nicht alles her, was man für die Durchführung der BT-Impfung bräuchte.
Interessant ist auch die riesige Uneinigkeit wegen der "Vektorfreien Zeit"
Ihr habt ja gesehen in den Meldungen: "Weil eh Winter ist, kann man Ausnahmen machen" sagen die Einen.
Bei uns heisst es: Einige Mückenarten überwintern im Stall und sind infektiös, also gibt es keine Vektorfreie Zeit und daher keine Ausnahmen.
Walter
Schwenk bei Blauzunge?
@ beginner
Da musst du aufpassen. Wenn du die Zeitung nicht mehr nimmst, kriegst du eine Anzeige bei der BH und eine saftige Strafe. :-)
Mich trifft die Sache ja zum Glück nicht, weil mein Bruder kürzlich in Russland war und wegen meiner Rinder mit einem Abnehmer verhandelt hat.
Schwenk bei Blauzunge?
Hallo zusammen, verfolge die Diskusion Impfung gegen Blauzungenkrankheit.
Bei uns in Tirol sind so glaube ich alle Tiere bereits 2mal geimpft worden, mich beunruhigt jetzt diese Vorgangsweise weil heute von der L-Kammer ein E-Mail kam mit folgendem Text:
"Entschädigung bei nachgewiesenen Impfschäden"
Das Gesundheitsministerium gewährt Entschädigungen für nachgewiesene Schäden in Zusammenhang mit der Blauzungen-Impfung. Das Erhebungsformular wird in den nächsten Tagen auf der Homepage des Gesundheitsministeriums unter www.bmgfj.gv.at zum Download oder über die Bezirkslandwirtschaftskammer den Bauern zur Verfügung stehen. Die gemeldeten Fälle werden von der Veterinärbehörde geprüft. In jenen Fällen, wo sich ein Schaden direkt auf die Blauzungenimpfung zurückführen lässt, wird im Rahmen der Möglichkeiten des Tierseuchengesetzes eine Entschädigung ausbezahlt.
Nun Frage ich mich welche Schäden eigentlich auftreten können, werde jedenfalls auch den geringsten Verdacht melden damit die Behörde es prüfen kann.
Schwenk bei Blauzunge?
Heute ist mir wieder mal "Land-Technik-Leute" ins Haus geflattert, und da gibt es einen Artikel über schon wieder eine Anti-Impf IG, welche sich angeblich aus Bauern und Verbrauchern zusammensetzt.......www.ig-gesunde-tiere.de..werd mal schauen..
Mfg, helmar
Schwenk bei Blauzunge?
Also Greenpeace mischt da scheinbar auch schon mit...
Mfg, helmar
Schwenk bei Blauzunge?
@seetaler:
Auf top agrar steht dazu: "Bisher seien Erhebungen bei Impfschäden durch das Gesundheitsministerium abgelehnt worden. „Nun hat sich das Blatt zum Wohle unserer Bauern gewendet“, freut sich Hechenberger."
Das ist doch interessant. Beim Gesundheitsministerium wusste man bis vor kurzem: "Es gibt keine Schäden"
Hechenberger sagt indirekt: Es wurden bisher gar keine Erhebungen gemacht
Das wird ja immer spannender.
Walter
Schwenk bei Blauzunge?
@all
Sehr interessant fand ich den Artikel in dem letzen "Der Bauer"
Darin wurden ja die erfolgreichen Impfaktionen in D und CH schön dargestellt und klar und deutlich erklärt: Impfstoff wurde AUSREICHENDE getestet!
Wenn ich nicht schon länger abbestellt hätte, hätte ich es zumindest nach dem letzten Artikel gemacht...dan kann mich anrufen wer will von der LK!
mfg
beginner
Schwenk bei Blauzunge?
Lieber Beginner! Würdest du im Fall des Falles überhaupt den Tierarzt rufen oder lieber beten?
Mfg, helmar
Schwenk bei Blauzunge?
Hallo!
Und helmar, was würdest Du machen? Die TKV "anbeten" ???
Gruß F
Schwenk bei Blauzunge?
@Helmar
Ja würde ich .... Ich habe ja auch einen Gott, der alles kann...
Was machst du?
mfg
beginner
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!