Prämien nur für Rinderbauern?

Antworten: 7
  20-11-2008 18:26  Halodri
Prämien nur für Rinderbauern?
Beim Health Check wurde ein MIlchpaket geschnürt wobei eine Milchkuhprämie im Mittelpunkt steht.Es besteht bereits eine Milchprämie (3cent pro kg Quote), Mutterkuhprämie, Mutterkuhprämie für Zuchtkalbinnen, Stierprämie,RGVE-Regung beim AZ, usw.
Die Krise am Schweinemarkt die in den vergangenen 2 Jahren den Ferkel und Schweinebauern herbe Verlust eingebracht hat wurden zwar als soche registriert, konkrete Maßnahmen blieben aber aus-der Markt bereinigt das schon wieder.
An eine Zuchtschweineprämie oder dergleichen wurde nicht ein Gedanke verschwendet.
Gibt es bei den Prämien unter den Bauern eine Zweiklassen Gesellschaft?

  20-11-2008 18:34  joih
Prämien nur für Rinderbauern?
jo

  20-11-2008 18:48  Milibauer
Prämien nur für Rinderbauern?
Ist doch nur gerecht das wir Milchbauern das Geld bekommen. Wir sind die, die jeden Tag morgens und abends im Melkstand stehen. Soll man euch Schweinebauern auch noch belohnen fürs lange ausschlafen?? Streich ihr nicht genug Flächenprämien ein??

mfg Hubb

  20-11-2008 19:14  Gstettnbauer
Prämien nur für Rinderbauern?
Prämie, Förderung, Subvention, Unterstützung,
Wie lange wollen wir uns noch abhängiger von Bürokratie und Kontrollen machen lassen?
100 Euro pro Milchkuh und Jahr ? Was soll der "SCH...."
Bei mir macht das dann im Jahr 1300 Euro aus. Wenn der Preis um 10 Cent fällt entgehen mir aber bei einer Jahresleistung von 60000 kg Milch 6000 Euro. Was ist mit unserm Hr. Pröll los. Spinnens jetzt alle.
ich Bau grad ein Haus. Alles wird teurer. Baustahl, Zement, Fenster , alles nur was der Bauer produziert wird immer weniger wert, WAS IST DA LOS!
Toll das ich mir in Zukunft für die Milchkuhprämie eines ganzen Jahres zwei Fenster kaufen kann....


  20-11-2008 21:20  Psycho
Prämien nur für Rinderbauern?
ja - die milchkuhprämie ist ein witz - das bringt vielleicht nur den größeren niederösterreichern (da wo pröll her ist) was - zwar auch nicht viel, aber immerhin schaut der betrag noch schöner aus als bei uns

jeder cent milchpreis tut uns weh - und im moment siehts gar nicht gut aus: http://www.agrarheute.com/milch_und_rind/milchproduktion/weltweit_ist_mehr_milch_verf%FCgbar.html?redid=239814

  21-11-2008 12:24  HPS
Prämien nur für Rinderbauern?
jeder der ein bischen auf die Zucht geachtet hat, hat weniger von den 100euro /Kuh!!
Bei unseren 18-20 Milchkühen (je nach Futtermenge) macht der Ausgleich eben 2000 euro aus.

Blöd schauts natürlich dann aus wenn der Milchpreis wirklich um 10 cent weniger wird:
10 cent = über 15.000euro!! Und normalerweise sinkt der Milchpreis mittelfristig noch mehr als die 10 cent, also eher 15 cent!!

Ich gestehe den Schweinebauern so gesehen auch einen solidarischen Ausgleich von etwa 10% ihres Verlustes zu. Wäre nur gerecht, wobei die Schweinebauern mußten auch nicht über 1 euro für die Lieferberechtigung ausgeben. Meine 150000kg Quote hätten zu guten Zeiten 150.000euro gebracht. Und da mein Vater mit knapp über 20000kg begonnen hat ist ja fast alles teuer zugekauft worden. Momentan ist die Quote unter Umständen noch 75.000euro wert. Ab kommenden Milchjahr ist sie aber praktisch wertlos!!

Also liebe Schweinebauern man kanns auch so vergleichen: wenn man euch sagt, ihr müsst einen neuen Stall bauen, geht nicht mehr im alten weil nicht mehr Tiergerecht. Und schenkt den dreijahresumsatz her (Quotenentwertung), den ihr mit eurem Fleischverkauf erwirtschaftet. Dann bekommt ihr 10% des Wertverlustes eures Produktes ersetzt der durch eine Marktliberalisierung entsteht, toll nicht!!

Mir gehts nicht schlecht und hab keinen Grund zu jammern. Bin zufrieden mit dem was ich hab, aber andere haben gröbere Probleme mit der Veränderung der Situation.

  22-11-2008 16:25  Szmumi
Prämien nur für Rinderbauern?
Hallo HPS
Will hier keinen Zwist zwischen Rindern und Schweinebauern treiben, aber das Argument wegen Stallumbau zählt schon gar nicht die Bauvorschriften im Stallbau hatten wir schon öfters als du glaubst ( Anbindehaltung Kastenstände Gruppenhaltung Scweinespaltengrössen ) und noch etliches mehr.
Und wegen Quotenentwertung möchte ich sagen verhält es sich genauso wie bei den Pachtpreisen es wurde keiner gezwungen Quoten zukaufen um 1Euro und mehr es steht jeden frei selber zu Rechnen ( oder auch nicht) ob es ihm wert ist um diesen Preis zu Wachsen.
Aber eins mußt du dir im klaren sein jede Förderung ganz gleich wie sie auch heißt macht Abhängig und man muß bei jeder Politscher Änderung zittern ob sie bleibt. Darum bin ich froh das es in der Scheinehaltung keine Prämie gibt. Wir produzieren zum Marktpreis der unsgerade vergönnt ist zu bekommen einmal mehr oder auch weniger (zur zeit Wenig) aber angäblich nächstes Jahr mehr.
Und so hat jeder Betriebszeig seine Schwierigkeiten zu meistern , und dem es zu wenig ist der muß sich was anderers einfallen lassen .

Gruß Szmumi

  22-11-2008 22:00  harry34
Prämien nur für Rinderbauern?
es nützt nichts auf den pröll los zu gehen es gibt viele einzeln funktionäre die alle samt nur auf ihre taschen ausgerichtet sind diese sogennanten kollegen sind allesamt armläuchter die es ohne ihre funktion nicht mehr geben würde als bauern und das ist das traurige an der situation sie denken nur an ihre hosentasche und dan war es das schon von anderen berufsgruppen hört man jedes jahr von lohnerhöhung und bei uns
diese sogenannten funktionäre sollten einmal richtig arbeiten müssen für ihr geld ich kenne einige von ihnen aber keiner kann sie ausstehen die sie kennen nur die meisten kriechen ihnen wenn sie sie sehen wieder in den aller wertesten



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.