01-11-2008 17:35  Getreidemarkt
Ferkelaufzucht: Verdauungsstörungen gezielt verhindern
Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe soeben einen Beitrag in der Ruprik "Interessantes aus der Schweinewelt" online gestellt. Dieser Beitrag beinhaltet unter anderem die Berechnung der Salzsäurebindungskapazität des Ferkelfutters. Die Komponenten des Futters können in verschieden hohen Mengen die für die Verdauung des Futters notwendige Salzsäure puffern und somit ein Ansteigen des ph-Wertes im Magen auslösen. Durch einen Anstieg des ph-Wertes kann es im Magen zur explosionsartigen Vermehrung von patogenen Bakterien kommen und folglich zu Totalausfällen in der Ferkelaufzucht.
Die Säurebindungskapazität (SBK, meq/kg Futter) können Sie mit Hilfe des Futterrationsrechners - Tabellenblatt "FA1" "FA2" (Ferkelaufzuchtfutter) ermitteln und bei Bedarf alternative Komponenten rechnen.
Bitte bedenken Sie, dass die SBK bei den eingesetzten Ferkelmineralstoffen erheblich schwanken kann (SBK 4000-5800, Spezialprodukte SBK 3500)
Ich habe den Futterrationsrechner an die aktuellen SBK-Zahlen angepasst haben. Sie müssen daher die aktuelle Version neu downloaden um die aktuelle SBK-Berechnung vornehmen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Bernscherer
bernscherer@landwirt.com



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.