29-10-2008 15:19  apfel11
Eberauswahl und Schlachtleistung
Hallo!

Danke für die Antworten! Wichtig ist natürlich, dass die Schweine schlussendlich am Haken passen.

Hatte heut Zeit und hab die VLV-Betriebsdaten (Durchschnitt aller VLV-Lieferanten) ausgewertet

Durchschnittliche MFA-Werte: 60,3 %
Durchschnittliches Schlachtgewicht: zw. 92-94 kg SG
Durchschnittliches Speckmaß: varriert zw. 13,30 und 14,50 mm
Durchschnittliches Fleischmaß: 78,48 mm

Ich hab leider auch nur einen Durchschnittsbetieb ;-)). Gibts unter euch jemanden, der hier über dem Durchschnitt liegt und was ist das Geheimnis des Erfolgs??

LG Werner

  29-10-2008 15:44  ANDERSgesehn
Eberauswahl und Schlachtleistung

lieber werner!

mein erster gedanke: "du bist guad!" und an smiley hob i a aufgsetzt!
das sind alles zahlen vom vlv um die leistung hochhalten zu können, das vlv mit schwellender brust sagen: schauts her, wir...!
natürlich gibt es auch die zahlen! aber ob wirklich das schlachtgewicht heuer so hoch war? - mais- und sojapreis war sehr hoch, und es wurden heuer im frühjahr mit niedrigeren schlachtgewicht (nahe 80kg) verkauft und auch wenn im 2.halbjahr ein bonus für höhers schlachtgewicht gab, dürfte der durchschnitt glaube ich nicht "ganz" stimmen, somit ist es für mich fast nicht mehr glaubwürdig! - "nur im durchschnitt gesehn, versteht sich!

lg
ANDERSgesehn.

ps:vielleicht werden mit diesen zahlen die mäster so getrimmt, dass in schlechter zeit (jede woche ein gewaltiges bergab) auch noch so weiter produzieren! der vermarkter vlv&co werden sich freuen!



  29-10-2008 15:47  ANDERSgesehn
Eberauswahl und Schlachtleistung

wenn du im durchschnitt bist, bist du besser als die schlechten!
natürlich will man optimieren, wenn es geht!

lg
ANDERSgesehn.



  29-10-2008 16:19  ANDERSgesehn
Eberauswahl und Schlachtleistung

das speckmaß scheint mir zu hoch zu sein!
mögliche ursache: adlibitum bis zum schluß, falsch eingestellte rezepte und futterkurve, genetik,..

wie ich weiß fütterst du in der endmast auch sonnenblumenextraktschrot. im s.b.e.s. ist auch noch restöl (4-12%) enthalten, vielleicht wäre es besser gerstenschrot zu füttern!? oder die wassermenge in der endmast zuerhöhen um ein überfetten zu verhindern!

bei einen eberkauf heißt es nicht das ein trockener eber (wenig rückenfett) weniger rückenfettestarke ferkel oder mastschweine produziert! - einen hinweis bekam ich aus der humanmedizin. kinder, die schon ab den säuglingsalter energiereich (fettreich) ernähert werden, sind auch in zukunft eher fettlaibig, genauso umgekehrt! es ist auch wichtig wie die sauenmilch aussieht, wiederum wie das säugendfutter zusammengestellt ist!

für eine gemeinsame diskussion wäre ein öffentliches forum-treffen sicherlich von vorteil!

lg
ANDERSgesehn.




  30-10-2008 08:19  apfel11
Eberauswahl und Schlachtleistung
Hallo!

Die Daten sind wie gesagt die Durchschnittswerte vom 1.1.2008 bis 29.10.2008 - also beinhalten auch die Umstellung der Klassifizierung.

Die Daten vom VLV scheinen mir schon schlüssig zu sein - wenn ich nämlich die Durchschnittswerte in die neue MFA-Formel einsetz, dann passen die Werte gut zusammen

Neue Klassifizierungsformel
Die Formel für die Klassifizierungskarte mit Lineal lautet:

MFA (Muskelfleischanteil) = 48,7719 - 0,48330 x a + 0,23127 x b
a steht für Speckmaß b für Fleischmaß

Der Graph des Schlachtgewichts ist natürlich keine schöne lineare Kurve und bewegt sich schon auch dem Preis und der Jahreszeit entsprechend auf und ab - Sommer z.B. leichtere Schlachtgewichte wegen schlechterer Zunahmen.

Mein Bekannter von dem ich die Daten hab hat heuer bereits 1500 Schweine vermarket und liegt bei einem durchschnittlichen Schlachtgewicht von 92 kg, 60,4 MFA und einem Deckungsbeitrag von 15,20 lt. Auswertung!! Daher glaub ich schon, dass die Daten stimmen, weil mein Bekannter diese auch bestätigt!!

Natürlich sind da auch Schlachtpartien mit durchschnittlich 98 kg SG dabei und ihr könnt euch vorstellen, dass bei so einem Gewicht fast 50 % übergewichtige Schweine dabei sind und bares Geld verschenkt wird!!

Hauptproblem seh ich natürlich auch bei der "starren" Produktion der Schweinemäster - die sollten sofort bei einer Preisreduktion mit geringeren Schlachtgewichten reagieren - aber anscheinend haben viele von der Marktregelung durch Angebot und Nachfrage gehört!!

LG Werner

PS: wer mir eine E-Mail auf fetta@gmx.at schickt, dem schick ich die durchschnittlichen VLV-Werte zu!!

  30-10-2008 21:31  apfel11
Eberauswahl und Schlachtleistung
Hallo nochmal!

Hab vergessen zu fragen, wo liegen eure durchschnittlichen Schlachtgewichte bzw. MFA-Werte??

LG Werner

  31-10-2008 11:49  traunviertler
Eberauswahl und Schlachtleistung
habe seit der korrigierung der klassifizierung folgende daten:

99kg schlachtgewicht
60,48 % mfa
857 g zunahmen
1% ausfall

grüße aus dem traunviertel

  31-10-2008 11:56  traunviertler
Eberauswahl und Schlachtleistung
hab was vergessen.

fleischmaß 81
speckmaß 14

  31-10-2008 13:08  rosenberger
Eberauswahl und Schlachtleistung
woherr beziehst du deine Ferkel.

  31-10-2008 16:18  traunviertler
Eberauswahl und Schlachtleistung
ausschließlich von meinem cousin

lg

traunviertler

  31-10-2008 20:03  apfel11
Eberauswahl und Schlachtleistung
Hallo Traunviertler!

Wie schaut deine Fütterung im Detail bei diesen Werten aus?? Von solchen Zahlen können viele - unter anderem auch ich - ja nur träumen!! Hab heute Schweine am Schlachthof abgeliefert und weil meine Schweine gleich geschlachtet wurden, hab ich noch gewartet, weil ich die inneren Organe sehen wollt (Leber, Lunge) und während der Wartezeit hab ich dem Klassifizierer über die Schulter gesehen - gibt Mäster, die haben einen 63 % MFA-Schnitt aber auch Betriebe mit 58 % MFA!!

LG Werner

PS: hab etliche Mailanfragen bzgl. VLV-Durchschnittswerte bekommen und werd versuchen die Grafik als Foto in mein Landwirt-Account zu stellen!!

  31-10-2008 22:33  apfel11
Eberauswahl und Schlachtleistung
Hallo Andersgesehen!

Ich hab noch vergessen auf eine interessante Anregung von dir einzugehen - die Genetik. Ich war ja heut - wie im vorigen Eintrag erwähnt - auf dem Schlachthof und hab mit dem Klassifizierer über das durchschnittliche Fleischmaß bei den Schweinen gesprochen. Laut dem Klassifizierer variiert das Fleischmaß auch bei Mastschweinen eines Mästers/einer Gruppe erheblich. Gibt Schweine, welche nur 65 mm Fleischmaß haben und dann sind vom selben Mäster Schweine mit einem Fleischmaß von 85 mm dabei. Mein Überlegung am Heimweg war folgende: Die österr. Eberselektion erfolgt überhaupt nicht aufgrund von Merkmalen wie z.B. der Karreehöhe (Fleischmaß), welche ja für die Klassifizierung relevant ist. Die Karreefläche allein ist vermutlich nicht aussagekräftig genug, weil eine geringere Höhe mit einer entsprechenden Breite kompensiert wird. Natürlich spielt auch die Fütterung in der Vormast bzw. Ferkelaufzucht eine große Rolle, trotzdem glaube ich schon, dass es sicherlich Eber gibt, welche tendenziell ein "höheres" Karree vererben und dieses Merkmal sicherlich auch an die Nachkommen weitergeben würden - was sagst du dazu??

LG Werner



  01-11-2008 07:59  Bobbl
Eberauswahl und Schlachtleistung
mhm also ich schaue das ich doch sehr gute Eber bekommen sagen wir Ebersamen von der Besamungsstation schaue mir im Katalog die Leistung an und auch ob er viel Nachrauscher hat. Man kann mit der Fütterung viel machen habe das beim letzten Versuch im Maststall gemerkt sind um 3/4 Prozent gesunken von der MFA. Habe wieder dann altes Futter genommen was ich schon vorher hatte und sind jetzt wieder gestiegen mit der MFA. Meistens sind wir so um die 61% oder noch mehr. Bei der letzten waren es 61,33% und fast 95 kg Schlachtgewicht. Das wichtigste ist meiner Meinung nach die Ferkelfütterung wen das funktioniert dann passt alles. Wir sind ein kombinierter Betrieb und mache viele Versuche mit verschiedenen Futterrezepturen

  01-11-2008 11:58  traunviertler
Eberauswahl und Schlachtleistung
@ Apfel!

du hast gestern die frage nach meiner genauen rezeptur gestellt.

du kannst sie gerne haben.

im moment fahre ich mit

50% mks 35 % feuchtigkeit

21% soja 44

10% trockenmais

10% weizen

6% gerste

3% mineralstoff

ad libitum, die tiere können jede minute ihres lebens bei mir am hof fressen.

wenn ein schwein nach futter schreien muß hast du das spiel schon verloren!!

vor der maisernte bin ich 2 monate ohne mks gefahren, weil schon zu ende, mit folgender rezeptur:

30% mais

30% weizen

22% soja

15% gerste

3% mineral

wenn du noch fragen hast, schick mir deine telnummer, melde mich gerne bei dir

  01-11-2008 14:23  ANDERSgesehn
Eberauswahl und Schlachtleistung

@traunviertler
eine interessante rezeptur! - wie sind die essent. eiweiße (lys;meth,treo,thryp) im mineral?
- bist hoffentlich nicht bei n-reduz. dabei. als einheitsrezeptur bist mit 22%soja44 am extremen limit, dass nicht jedes schwein verträgt, bei mir war´s so, wie ich mit der alten flüssigfütterung gefahren bin. jetzt habe ich mehre phasen mit hilfe der spotmix. ab24kg wird ferkelfutter auf 23%soja in trockenrezeptur auf die erste mastrezeptur überschnitten. (alle 29 rezepturen für ferkel, zs, ms, eber und frischlings weiß ich nicht auswendig) im mittleren ms-bereich fahre ich mit 19,5%soja und am ende mit 17%.
habe tgz immer über 820gramm (die beste partie war einmal über 900) mfa immer über 60,5 (meistens 60,9 +/- 0,3) und vom streuungsbild eher eng. d-schlachtgewicht zw 91.5-94
ich persönlich fahre bei jeder rezept ohne weizen anstatt dessen mit bauchiger 2zeiligerw-gerste bzw ccm. auserfahrungen weiß man dass die meisten weizen hoch mit myco belastet sind. im durchschnitt mit 15% anfangs weniger und umgekehrt.
die futterkurve und die rezepte für meinen berieb zu optimiern (fahre jedoch nicht ganz am limit) hat ein jahr gedauert.
die aussage mit:"nach futter schreien muss" gefällt mir. ich sage gerne:"armfressen, können sie mich nicht, nur arm hungern" (hoffentlich tritt es nicht mit zu hohen futterkosten und zu niedrigen schlachterlösen nicht ein!).
traunviertler aufpassen, es gibt auch tierschützer, die hier mitlesen! gesetzlich haben tier auch ihre gesetzlichen ruhezeiten (fütter tag und NACHT ist nicht ganz im gesetz), aber ich weiß wie du es meinst.

@bobbl
du wirst vielleicht es falsch formuliert haben. die nachrausche kommt sicherlich nicht von einer samenportion der besamungsstation, denn jede erkulatmenge wir mit hilfe eines computerprogramms, die befruchtungsfähigen spermien ermittelt und auf die portion umgerechnet! - ich habe serh viel kontakt mit der besamungsstation in steinhaus, eine verwandschaft arbeitet seid jahrzehnten darin. - falls, fragen gibt, wie eine befruchtungsfähige spermie gibt kann ich auskunft erteilen.

@werner
genetik-frage! -das ist eine lange antwort. ich hoffe, ich kann´s kurz!
ich habe den bruder vom besten eber (war nicht zink, sonder ein sohn von mex - aus dem haus oberroithmayr/waizenkirchen, jedoch wegen reichtum geschlossen), der in der besamung stand, gehabt. dadurch hoffe ich auch,richtige anhaltspunkte geben zu können! hoffentliich!
mein mex-sohn sah optisch nicht einmal top aus! absolut keinen schlögel und der rest war auch optisch ein durchschnitt, jedoch das halbe schwein und die klassifizierung war optimal (über 61%mfa, enges streueungsfeld,tgz haben auch gepaßt). ich frage mich auch oft wieso?
werner, du hast dich in letzter zeit sicher auch mit die technischen daten beschäfftigt, also brauch ich dir hier nichts mehr enues erzählen. ich habe gesehen, dass du auch ein findiges kerlchen bist. - ein weiterer tip von mir: genetisch wird sehr oft die großelternlinie vererbt, dass ist das geheimnis. es kommt dann daruaf an, welcher teil der großeltern in den gene ist! - also wenn du einen eber aussuchst sieht dir nicht nur die nachkommensprüfungen des einen ebers an, sondern auch wenn es geht von den eltern und großeltern an. - auf humaner ebene sagt man auch, sieh dir die mutter an, denn so wird auch wahrscheinlich einmal die tochter!

falls noch fragen, gerne ...
ANDERSgesehn.

ps: heute haben ein paar frischlinge ihren geburtstermin, dass entschuldigt hoffentlich das fernbleiben von allerheiligen teil2.

  01-11-2008 17:53  Bobbl
Eberauswahl und Schlachtleistung
andersgesehen meinte das so bekomme ja jedes monat sprungplan und habe doch schon die nachrauscher auf unserem sauenplaner welcher eber net so hinhaut und den streiche ich mir dann durch nehme ihn nicht mehr so ist das gemeint und nicht anders

  02-11-2008 11:25  apfel11
Eberauswahl und Schlachtleistung
Hallo andersgesehn!

Ich möchte mir im Frühjahr wieder einen Eber kaufen und verfolge daher welche Piet-Eber vermehrt zur Weiterzucht eingesetzt werden. Bin mir aber noch nicht ganz im Klaren, ob ich mir einen reinen NN-Eber zulegen soll, weil ich auch einen kleineren Fleischer hab der bei mir die Schweine kauft und natürlich ordentliche Fleischpakete möchte. Leiste aber grad jede Menge Überzeugungsarbeit, dass die Fleischqualitätsparameter (Tropfsaftverlust, IMF-Werte, Fleisch ph-Wert) besser sind.
Lange Rede kurzer Sinn - welche Pietraineber der Besamungsstationen sind deiner Meinung grad sehr interessant??
Mir persönlich gefallen die OÖ-Eber Finus, Mick und Wieser sehr gut! Sind jetzt auch vermehrt bei den Jungebern im Stammbaum zu finden.

LG Werner

  02-11-2008 11:58  ANDERSgesehn
Eberauswahl und Schlachtleistung

lieber werner ich habe jetzt meinen hofeber seid einigen jahren, dadurch bin ich nicht mehr soooo up to date, ich habe ein paar persönliche parameter gefunden und auch ein paar meinungen, die ich nicht unbedingt "schriftlich" ins forum stellen will um eventuelle eberzüchter nicht zu beleidigen usw.
man erkennt dir ist dieses thema sehr wichtig und du willst auch mit mir über dieses thema reden und dass können wir auch per telefon. ich schicke dir per email meine telefonnummer, dann können wir auch schneller und besser einen dialog führen! bitte warte etwas nach dem mittagessen, ich möcht mich zuvor über aktuelle daten bei meiner verwandschaft, die in der steinhauser besamungsanstalt informieren!

vielen dank für dein vertrauen
ANDERSgesehn.





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.