Antworten: 3
Hallo grafeder
du hast mir vor einiger Zeit tipps zur Nachrüstung eines Turboladers am Ford 5030 gegeben. Habe nun einen Scanturbo v NH-Werkstatt einbauen lassen. Lt Prüfbericht Mehrleistung 5 KW merke ich wenig aber ca 25% mehr Dieselverbrauch. wurde beim einbau etwas falsch gemacht, oder ist das normal.
Ich würde mich auf eine Antwort freuen
Danke, Dieter Edelmann
Hallo grafeder
leistung neu einstellen mittels testgerät an zapfwelle. um so mehr leistung - um so weniger sprit.
erklärung warum : mit mehr leistung fährst die selbe steigung mit einigen hundert motorumdrehungen weniger und das bedeutet spritersparnis.
Hallo grafeder
@muk
das ist wohl die Unqualifizierteste ausage seit langem! Nix für ungut!
Bei enbau selbst wird nichts falch gemacht worden sein. Allerding muss auch die Einspritzmenge auf den Ladedruck abgestimmt werden. Das sollte man wenn möglich sowieso mittels Ladedruckanhebung auf der Einpritzpumpe machen wenn nicht sollte zumindest die Grundeinstellung zum Ladedruck passen.
Spritersparnis kommt erst dann zu tragen wenn du diese Mehrleitung auch nutzen kannst ansonsten wirst du ca auf gleichem Niveau vom Verbrauch her liegen wie Vorher.
Du hast dann im Mittleren und oberen Drehzahlbereich mehr drehmoment zur Verfügung was heist du kannst bei Bergauffahrten mit schweren lasten Spritsparen, bei zapfwellenarbeiten wo eine bestimmte Drehzahl gefragt ist kannst du eventuell mit einem Höheren Gang fahren,...
Mfg schellniesel
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!