Wenn der Hahn kräht !

Antworten: 19
  03-09-2008 09:06  Kohelet
Wenn der Hahn kräht !
Unser Nachbar hat sich zu seinen Hühnern einen Hahn angeschaftt.

Jetzt kräht das "Gockelvieh" in der Morgendämmerung ...zur Zeit so um 4.00 Uhr früh.
Mit schlafen ist dann vorbei, er kräht dann so ziemlich durchgehend bis 7.00 Uhr.

Der Hühnerstall ist ca. 25 m entfernt.

Gespräche sind alle gescheitert - mir ist es egal wenn er am Tag kräht, aber bis 6.00 brauche ich einfach meinen Schlaf.

Weiss jemand Rat zu der Sache, oder hat ähnliche Erfahrungen ?

  03-09-2008 09:41  Icebreaker
Wenn der Hahn kräht !
Der Hahn meines Nachbarn kräht auch das erste mal so gegen 04:00 Früh - liegt wohl in der Natur des Tieres *g*
Kann dir aus Erfahrung nur sagen, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt (heutzutage hör ich den Hahn fast gar nimma ) - obwohl mein SZ Fenster direkt neben dem Stall meines Nachbarn liegt (ca.10m).
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;-)

lg Ice




  03-09-2008 09:43  cowkeeper
Wenn der Hahn kräht !
Da bekommt "googeln" ja gleich eine ganz neue bedeutung !

*g*


  03-09-2008 10:20  Christoph38
Wenn der Hahn kräht !
Das ist wie wenn du neben einem Bach wohnst, mit der Zeit hörst du das rauschen nicht mehr und kannst dann nicht mehr Schlafen, wenn die die Geräuschkulisse entzogen wird.

Do kannst natürlich auch den Nachbar klagen, da sein Tier nicht ortsübliche Geräusche von sich gibt und dadurch der widmungsgemässe Gebrauch deiner Liegenschaft beeinträchtigt wird.

Die dritte Möglichkeit wäre den Gockel still und diskret ...


  03-09-2008 12:00  styrian_cro
Wenn der Hahn kräht !
wie schon gesagt wurde der mensch gewöhnt sich daran...
der hahnenschrei gehört zum traditionellen bild des dorfes
meine nachbarn haben alle hähne und di krähen auch schon mal vor 4 uhr
und di hähne habn mich schon mehrmals vor dem zuspätkommen gerettet...also danke den hähnen....

  03-09-2008 12:32  hp1
Wenn der Hahn kräht !
Ich kann den anderen nur Zustimmen; mein Hahn kräht ab 4 Uhr morgens die ersten Paar mal, aber nach 15 MInuten ist dann wieder Schluss.

  03-09-2008 13:08  Kohelet
Wenn der Hahn kräht !
Danke mal für Eure Antworten.

Wahrscheinlich kommt Euch das Ganze pingelig vor.
Aber als Krankenschwester habe ich auch anstrengende Tage, und brauche einfach meine Nachtruhe.
Wasserrauschen und Vogelgezwitscher kann man mit Hahnen-Krähen aber nicht vergleichen. Außerdem hat er ein furchtbar schrilles, krächzendes Rufen - wo ich glaub, das keiner mehr ein Auge zumachen kann. Mir ist es ja egal, wenn er Tagsüber kräht bis er heiser ist, aber um 4 Uhr morgens zu wecken - nehme ich Ihm Übel.

Rechtlich vorzugehen hat man mir abgeraten. Erstens sei es Landgegend, und zweitens hat er immer schon Hühner gehabt, was ein "Erstrecht" irgendwie darstellt.

Warum kräht eigentlich ein Hahn. Will er die Hennen wecken, oder was will er eigentlich errreichen. Weiss das jemand ?
Was würde passieren wenn ich auch einen Hahn halten würde - würden die dann um die Wette krähen ?

Ig Kohelet


  03-09-2008 13:13  Icebreaker
Wenn der Hahn kräht !
"Warum kräht eigentlich ein Hahn. Will er die Hennen wecken, oder was will er eigentlich errreichen"


;-))) Gockle halt mal - ähm, sorry- google ;-)
Ansonsten kann ich nur Ohropax empfehlen - hat mir schon oft geholfen ;-)))


  03-09-2008 13:15  Halodri
Wenn der Hahn kräht !
Engagiere einen Tierschützer von den Grünen der soll den Stall deines Nachbarn in Brand setzen.

  03-09-2008 13:16  kraftwerk81
Wenn der Hahn kräht !
Mach Deinem Nachbarn ein Angebot. Kauf Ihm das Vieh ab oder bestich Ihn irgendwie anders. Bauern sind oft Sturschädel da erreichst mit drohen sicher nix.

  03-09-2008 13:16  Johannfranz
Wenn der Hahn kräht !
@ Kohelet

Da kannst sicher sein ,dass die dann um die Wette krähen und jeder das letzte Wort haben will.
Von "der gescheitere gibt nach" werden die wohl weniger halten.

  03-09-2008 13:49  Kohelet
Wenn der Hahn kräht !
Ich muss vielleicht noch dazu sagen das der Nachbar kein Landwirt ist.
Oder ist man mit 4 Hennen und einem Hahn – Bauer ?
Seine Hühnerhaltung ist eh bedenklich in meinen Augen, weil er kaum Platz um seine Hütte hat, aber ein Landwirt hat mir gesagt, da schaut kein Vetrenäramt vorbei, weil die keine Zahlungen vom Staat beziehen.

Mit Gesprächen und Angeboten ist notorisches Ende. Er haltet meiner Meinung nach den Gockel sowieso nur, um mich zu ärgern.
Weil zum Eierlegen brauchen die Hennen ja keinen Hahn – soviel weiss ich jetzt schon.

Und Hähne krähen, weil sie halt krähen – um halt die ersten zu sein, oder wie soll ich dass verstehen – hat das eigentlich Ähnlichkeit mit dem Imponiergehabe der „Männer und Burschen“ ;-))


  03-09-2008 13:56  kraftwerk81
Wenn der Hahn kräht !
Tja, dann wirst wohl damit leben müssen oder umziehen.

  03-09-2008 14:00  Icebreaker
Wenn der Hahn kräht !
Entschuldige, aber geht es nun um das naturgemäße Krähen eines Hahnes oder steht ein persönlicher Krieg, ähm Disput ins Haus?
Ob Landwirt oder nicht - ein jedes Tier hat seine "Bestimmung" und wenn ich so jemand wie dich neben mir hab, würd ich (wenn ich einen nicht sooo freundlichen Tag hab) wahrscheinlich auch zu dir sagen, dass es mir umsomehr Spaß macht, den Hahn zu halten ... ;-)

Kannst nicht in die Stadt ziehen?
da sekkiert dich um 04:00 kein Hahn, maximal der Frühverkehr ... (je nachdem wo du wohnst: LWW's, Straßenbahnen und Züge, und ....)


mfG Ice

  03-09-2008 14:16  Kohelet
Wenn der Hahn kräht !
Lieber Icebreaker !

Du machst eine "frühe Beurteilung" von mir, keine Ahnung wie Du das nach ein paar Stunden machst.
Ich bin in diesem Ort wo ich lebe, geboren, aufgewachsen und verbringe mein Leben bis jetzt dort. Auch in einem Dorf gibt es Regeln, Umgangsformeln, Spannungen und liebe Menschen und einfach und klar gesagt "Idioten" !!

Es geht um Ruhestörung der "willkürlichen Art".
Ich habe kein Problem wenn Landwirte aufgrund der Ernte Tag-und Nacht um das Haus kurven - weil es notwendig ist.
Ebenso wenig stört mich der Berufsverkehr, damit die Güter zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, all das sehe ich ein und habe Verständnis dafür (auch wenn ich wach im Bett liege) - wenn aber jemand nutzlos und ziellos ein Tier, in dem Fall einen Hahn hält - um andere zu ärgern - dann sind das zweipaar Schuhe.
Mit Krieg, Feindschaft und ähnlichem Senf hat das nicht zu tun !

Außerdem halte ich sein Hobby für eine „biologische Kriegsführung“ mit dem Mäntelchen der angeblichen Tierfreundlichkeit und Tierliebhaberei.


  03-09-2008 14:45  Icebreaker
Wenn der Hahn kräht !
Nein liebe Kohelet,

Nein, mache ich nicht. Wie ich bereits sagte: ein jedes Tier hat seine "Bestimmung" - und zur Not. Ohropax.

Die Erkenntnis des einen in Kombination mit dem anderen (Ohropax) = eine mögliche Lösung, oder?
Ansonsten g´vertrau darauf, dass all die, die dir wie ich sagten, dass dies eine Gewöhnungssache ist, sozusagen recht haben.



  03-09-2008 14:51  Icebreaker
Wenn der Hahn kräht !
Hab noch mal nachgelsen .... und -gedacht.
Deine Aussage, es geht um " Ruhestörung der "willkürlichen Art" find ich in jedem Fall seltsam, wie auch immer DU den auslegen magst.
(Ein Tier tut jedenfalls umwillkürlich ... )

mfg Ice

  03-09-2008 15:18  quereinsteiger
Wenn der Hahn kräht !
Unser Hahn hat den Hennen und vor allem den Kücken schon mehrmals das Leben gerettet, indem er sie vor Räubern (Katzen, Habicht,...) beschützt hat. Also ist er nicht völlig umsonst. Unserer kräht im Sommer schon um 3 Uhr.

  03-09-2008 16:25  derek
Wenn der Hahn kräht !


ich finde das super am Abend die Kröten in der Früh der Hahn

einfach ländlich und ein gratis Konzert gibt es was schöneres
man gewöhnt sich daran.





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.