Antworten: 6
  31-08-2008 20:10  teilchenbeschleunigerin
Marode Gesellschaft
Nachdem hier Wolf Martin - wenn auch zur Abschreckung - zitiert wird, hier ein Bonmot von Paulus Manker.

"... die populistischen Spürhunde in der FPÖ, die genau wissen, wann eine Gesellschaft marod ist, und sich dann zum Aasfressen anschleichen..." (profil 36/2008)

- Deftig, aber sehr treffend, denn die Zustimmung für FPÖ/BZÖ ist ein Gradmesser für das Fehlen von positiven, konstruktiven Kräften einer Gesellschaft. Angst und Misstrauen schwächen die Gesellschaft - eine "g´mahte Wiesn" für Rechtspopulisten.

Geht es uns wirklich so schlecht, dass wir diese Schwachmacher brauchen?


  31-08-2008 20:19  Christoph38
Marode Gesellschaft
Es geht nicht darum wie schlecht es uns wirklich geht, sondern wie die Empfindungen der Menschen sind.
Wenn man sich das ganze Teuerungsgejammere über horrende Lebensmittelpreise anhört, dann könnte man glauben den Menschen geht es wirklich schlecht.

Faktum ist, jeder hat mehr als genug zum Essen, auch muss niemand auf einfache Lebensmittel zurückgreifen, sondern kann seine Konsumgewohnheiten im Prinzip unverändert beibehalten. Weiterhin fressen sich viele zu Tode, der Anteil wirklich Dicker nimmt ständig zu. Es geht uns nicht schlecht.

Aber viele Menschen haben den Eindruck dass es wirklich bergab geht. Die Eindrücke und Empfindungen der Menschen bereiten den Boden für die Populisten, die auf den jeweiligen Wellen surfen. Dass die Welle künstlich erzeugt wurde spielt keine Rolle.

  31-08-2008 20:40  edde
Marode Gesellschaft
nun ja , werte TB...
UNS gehts nicht schlecht, ich mein uns 2 wenn ich weiss dass du im veranstaltungsmanagement arbeitest und ich einen gut laufenden relativ grossen milchviehbetrieb führe...doch wenn du alleinerziehende mutti und teilzeitverkäuferin wärst und ich nen mutterkuhbetrieb hätte schaute die welt für uns anders aus.
dennoch teil ich deine abneigung bezüglich rechts uneingeschränkt.
es gibt allerdings derzeit in der brd, ganz ohne wahlkampfhintergrund eine breite diskussion über das wegbrechen des sog. mittelstandes--es gibt mir zu denken.
mfg

  31-08-2008 20:43  soamist
Marode Gesellschaft
hi teilchen,

ich glaube hier tut man der fpö unrecht (hätte mir nie gedacht sowas zu schreiben ). das feld der unzufriedenen haben die beiden großparteien bestellt. und die beiden haben gute arbeit geleistet.

nun liegt es an den populisten die ernte einzufahren. und da glaube ich das die ideologie zweitrangig ist. mangels linker alternative wird der herr strache seine 20% plus einfahren. aber nur ein bruchteil dieser 20% ist damit auch automatisch rechts anzusiedeln.

und realistisch gesehen hat man ja als österreicher wahrscheinlich in absehbarer zeit die chance zum wechselwähler im jahrestakt zu werden


  31-08-2008 21:04  tristan
Marode Gesellschaft
was sind schwachmacher? machen die am besten / die meisten frauen schwach?
wenn die positiven, konstruktiven Kräfte unfähig sind ist es ihre eigene schuld.

schlecht gehen ist relativ. geht es uns so schlecht dass wir:
a. keine studiengebühren zahlen können
b. erbschaftssteuer wieder einführen wollen
c. den kindergarten nicht mehr zahlen können
d. 200€ jährl. einmalzahlung brauchen
e. die mwst. auf nahrungmittel senken müssen
usw
tristan

  31-08-2008 21:06  teilchenbeschleunigerin
Marode Gesellschaft

@edde

Ja, mir ist das oft bewusst, dass es viele gibt, denen es viel schlechter als mir oder Dir geht, oder den meisten hier im Forum.
Aber ich hatte auch schlechtere Zeiten in meinem Leben, das ist eine Phase von Schwäche, und der leichte Weg ist, in seiner Angst und Ohnmacht zu resignieren.

Ich finde, es ist unverantwortlich und auch unethisch von Politikern, Menschen die ohnehin geschwächt sind, noch weiter mit Argumenten zu füttern, sich arm, schwach und hilflos zu fühlen. Die Strategie immer für alles Schuldige zu finden, geht nämlich nicht auf, und die Schwachen werden arm, schwach und unfähig bleiben. Weil ja immer andere schuld sind.

@soamist
Da magst Du recht haben, dass die Großparteien ihren Beitrag dazu geleistet haben. Aber den Stil machen immer noch die FPÖ/BZÖ-Leute.

lg, tb.



  31-08-2008 22:18  helmar
Marode Gesellschaft
Ängstliche kan man leichter führen......und darum versucht man ja auch Angst zu machen ....
Mfg, helmar



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.