Antworten: 1
Wieviel kostet euch der Ha wenn ihr selber mäht? /Effizienzk
Guten Abend,
Wieviele von Euch machen präzise Effizienz-Kalkulationen was einzelne Arbeitsschritte kosten? (und optimieren dann diese)
Bsp. Mähen: Mähwerk auf 10 Jahre gerechnet,Treibstoffkosten etc zurückgerechnet auf den Ha? Bzw. die ganze Silierkette? Vs. MR/LU Preise
Betreibt ihr solche Effizienzkalkulationen? Was kosten euch die einzelnen Schritte bei der Grünfuttergewinnung/Silomais pro Ha?
Ich hab grad hier in der Forumsdatenbank geschaut es gibt überhaupt keinen Threat dazu - Im Gegensatz zu Deutschlands Foren. Heisst das es wird nicht gemacht oder es wird darüber nicht gesprochen (weil vielleicht gar nicht so effizient) oder es interessiert niemand - was in einem Fachforum auch seltsam wäre?
Was sagt ihr dazu?
P.s: Ich weiss nur, dass bsp Theres einen Schnitt weggelassen haben soll, da sich dieser im Vergleich zum Aufwand nicht mehr gerechnet hat
Wieviel kostet euch der Ha wenn ihr selber mäht? /Effizienzk
Hallo!
Würde es nicht per ha, sondern pro Ballen machen. Dann würde sich schon mal raustellen ob man eine Wiese nochmals mähen sollte auch wenn noch nicht viel Fuitter draif ist oder nicht. KOsten bleiben ja ziemlich ident ob jetzt viel Futter drauf ist oder nicht. Bein uns gibst schon welche die fahren mit einem Riesentraktor und mähen dann eine Magerwiese mit 15cm. Habe das letzte mal nur mal so die Spritkosten ermttelt. Waren so knapp unter 2 EUR pro Ballen, ist ja auch nicht gerade wenig.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!