Antworten: 14
BDM will Nichtmitglieder "besuchen"
Der BDM erhöht den Druck auf die Erzeuger. Das berichtet die Lebensmittel-Zeitung in ihrer aktuellen online-Ausgabe. Der Text im Original-Wortlaut:
Der Bundesverband der deutschen Milchviehhalter (BDM) versucht Landwirte für das von ihm unterstützte Milch Board zu gewinnen. Aktuell werden Milchbauern zu Infoveranstaltungen hierüber eingeladen.
Heißt es in dem Brief zunächst noch freundlich "Wir bitten nun jeden Milcherzeuger, sich zu informieren und dem Milch Board beizutreten", wird der Ton am Ende unmissverständlich schärfer: "Jeder Milcherzeuger, der bisher noch nicht beigetreten ist, und nicht auf der Veranstaltung war, wird persönlich besucht werden." Viehhalter fühlen sich, wie schon zu Zeiten des Lieferboykotts, unter Druck gesetzt. "Solche Briefe erinnern an eine Diktatur", kommentiert ein Humana-Lieferant das Schreiben gegenüber der Lebensmittel Zeitung.
(aus topagrar.com, 21.08.2008)
Was haltet Ihr davon? Das klingt wie eine gefährliche Drohung. Überlegen die Anhänger der IG-Milch ähnliche Maßnahmen?
BDM will Nichtmitglieder "besuchen"
Hallo!
@Gourmet,
fühlst Du Dich etwa als Verräter ???
Aber es ist eh recht so, wenn Dich das Gewissen ein bischen drückt ....
Gruß F
BDM will Nichtmitglieder "besuchen"
Komsich, bei uns wird vor den wahlen "auch jeder besucht"... das ist wenigstens offiziell vom BDM auch so angekündigt...
lg biolix
BDM will Nichtmitglieder "besuchen"
Irgendwie sind dies mafiose Sitten?? Aber gute Idee. Werd meine Nachbarn auch mal besuchen, und wenn sie nicht verpachten, dann............................
ciao
BDM will Nichtmitglieder "besuchen"
Es ist wohl weniger die Formulierung was manche stört, als das was sie selber damit assoziieren.
In einer Diktatur kommt der Diktator sicher nicht vorbei um den Bürger von seinen Ansichten zu überzeugen.
BDM will Nichtmitglieder "besuchen"
,-)))))) gut kombi´niert Christoph ! soll normal die "Bürernähe" sein... und eben nicht von oben herab, also ich würde mich über einen Besuch der IG Milch oder IG Fleisch freuen...
lg biolix
BDM will Nichtmitglieder "besuchen"
Also ich weiss nicht recht.......ich habe schon Besuch von allen möglichen Leuten....da sind jene, über deren Besuch ich mich wirklich freue, Freunde und Verwandte, dann natürlich auch sonst alle möglichen Zeitgenossen, vom regelmässig auftauchenden Futterhändler bis zum meistens nur einmal gekommenen, weil höflich aber bestimmt gebeten nicht wieder zu kommen, Hausierer. Nun, auch ein IGler bekäme von mir einen Kaffe oder Tee, und ich würde mir mal seine Argumente anhören........und dann wird es interessant, wie lange er noch bleibt, wenn er meine sich anhören muss........
Das Problem ist aber ein ganz anderes: ob wir wollen oder nicht, die Bauern sind heutzutage mehr miteinander vernetzt als früher. Wenn man nun einen in der Ortschaft hat der sich ausserghalb der Gemeinschaft bewegt, dann lässt man den links liegen. Anders ist es wenn die Mehrheit auf den fahrenden Zug hüpft. Viele lassen MR Arbeiten erledigen, oder nehmen Aufträge an. Was wenn nun ein MR-Fahrer oder Lohnunternehmer zu hören bekommt" Dich nehm ich nur noch wenn du zum BDM/IG gehst".....und sowas seh ich als Erpressung, genauso wie die auch hier im Forum genannte "Überzeugungsarbeit" für einen Lieferstreik.
Wenn so etwas passiert, dann wird der Riss durch eine ohnehin alles andere als einige Bauernschaft noch grösser werden. Und es wird etliche lachende Dritte geben.......wenn das tatsächlich so stimmt, lieber Gourmet, gefällt mir das gar nicht und es wird wohl ein paar Leute mehr geben mit welchen ich tunlichst nichts mehr zu tun haben möchte.
Mfg, helmar
BDM will Nichtmitglieder "besuchen"
Lieber Biolix...auch DU bekommst einen Tee oder Kaffee von mir........aber trauen wirst dich wohl net dürfen, oder wie das nun heisst....
Mfg, helmar
BDM will Nichtmitglieder "besuchen"
So schlimm finde ich das nun auch wieder nicht, ich werd wohl selber wissen, ob ich mitmach oder nicht.
Übrigens: Wie kann ich die Besuche der Ortsbauernleute abstellen? Die kommen jetzt ja wieder zur genüge. Ich weiß schon wen ich wähle, da brauche ich keine "Einsager" von der ÖVP.
Und ich muß ja zugeben, vor ein paar Wahlen zurück haben sie es geschafft, mich von der ÖVP nicht zu vertreiben, weil die beim Besuch derart dumm waren.
BDM will Nichtmitglieder "besuchen"
@helmar
Was Du da anschneidest, sehe ich auch als das eigentliche Problem. Ich bin noch immer ganz verblüfft wie es dazu kommen konnte, dass so viele Bauern diesen Blödsinn geglaubt haben, der Milchpreis wäre nach dem Streik höher und 1 Monat Milch wegschütten würde damit kompensiert, dass der Preis nachher um einige Cent höher wäre, und dann auch noch Kollegen mit allen greifbaren Mitteln unter Druck setzen. Dazu gehört entweder sehr viel Leichtgläubigkeit oder die völlige Ignorierung der Rechte anderer. Wahrscheinlich beides.
Das jetzt Molkereien versuchen, die Milch woanders herzubekommen, wundert mich nicht. Mit Lieferanten die sich über rechtliche Normen hinwegsetzen, Kollegen und Geschäftspartner nicht eine eigenständige Entscheidung zubilligen, möchte ich auch nichts zu tun haben.
BDM will Nichtmitglieder "besuchen"
Mein Opa hat mir erzählt in der Nazi-Zeit sind auch die Bauern oft besucht worden die nicht bei den Versammlungen und Schreiereien der damaligen "Interessensgemeinschaft des deutschen Volkes" dabei waren.
Und auch im Ostblock hat es eine "Spezialbehandlung" für Nichtmitglieder gegeben.
Es ist ein großer Unterschied ob jemand von einer Partei alle Haushalte besucht und sein Wahlzeugs übergibt und sein Sprücherl aufsagt oder ob ganz gezielt Druck auf die Nicht-Milchstreiker ausgeübt wird. Stichwort "Hoftank nachts ausrinnen lassen"
BDM will Nichtmitglieder "besuchen"
Solange sie bei ihren Besuchen nur reden und sonst keine Schäden anrichten.....
Mfg, helmar
BDM will Nichtmitglieder "besuchen"
Hallo
also hier bei uns im Ort geht der BB jedes Jahr zu die Nicht-mitglieder oder ausgestiegenen Mitglieder "zu Besuch".
Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie solange sitzten geblieben sind und gesudert haben, bis ihr Mann wieder unterschrieben hat - sonst währen sie nicht gegangen.
lg
Kathi
BDM will Nichtmitglieder "besuchen"
Besuche an sich sind weder gut noch schlecht. Es kommt halt darauf an, was derjenige welcher kommt will und was der Besuchte will und welche Methoden angewandt werden dem jeweiligen Willen zum Durchbruch zu verhelfen.
Ich freue mich immer, wenn die Schwiegermutter kommt. :-)
BDM will Nichtmitglieder "besuchen"
Hallo Kathi...du meinst also dass da unterschrieben wurde, weil die sonst noch heute da sässen? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber vielleicht hätt sich der Besuchte sonst nimmer dies oder das von diesem oder jenem ausleihen können oder keinen MR Auftrag bekommen..............das mit dem Druck machen ist ja noch auf jedem Misthaufen gewachsen...
Liebe Grüsse, helmar
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!