Jauche, die nicht zum Himmel stinkt

Antworten: 21
  12-08-2008 15:26  Icebreaker
Jauche, die nicht zum Himmel stinkt
Grüß euch!

Nachdem mittels Einsatz von EM es also nicht mehr stinkt (...)
http://kaernten.orf.at/stories/299662/
gebe ich eine häuffig gestellte Frage an Euch weiter (weil ich weiß selbst auch nichts genaueres ...)

Wenn dem also so ist, woran scheitert es, dass dann nicht viel mehr Landwirte mit EM arbeiten?
Egal für die eigene Nase? (sprich: den LW störts ja nicht - mich übrigens auch nicht ;-))
Ist es kostspielig?
Zu Zeitaufwändig?
.......?

Oder ist der Bericht "a Gschichtl"?


mfG Ice










  12-08-2008 15:53  kraftwerk81
Jauche, die nicht zum Himmel stinkt
Es ist halt a bisserl a Aufwand das in Massen herzustellen und kostet natürlich auch Geld. Wir haben's probiert und der Erfolg hielt sich in Grenzen. Is vielleicht a bisserl so wie bei der Homeopathie, für die, die damit Geld verdienen ist es ein Traum, manche glauben dran und es wirkt und andere ......

  12-08-2008 15:54  kraftwerk81
Jauche, die nicht zum Himmel stinkt
Aja meine Schwiegermum schwört drauf! Seit sie das trinkt (gibt's auch) hat sie kein Problem mehr mit Verstopfung!

  12-08-2008 16:14  Icebreaker
Jauche, die nicht zum Himmel stinkt
Hallo kraftwerk81,

also vermute ich richtig, dass mit hohen Kosten/Zeitaufwand verbunden. Demnach wohl auch, dass der ORF Bericht a Gschichtl is, wenn du sagst es wäre wie mit der Homeopathie ...

Weil ich denk mir jetzt:: entweder is es so (wie die berichten) oder nicht. (Andernfalls diente es doch wiederum nur der kollektiven VV (Volksverblödung? - man bedenke all die Nichtlandwirte und jene, die nicht mal einen aus der Nähe kennen ;-)

Weil du sagst: " für die, die damit Geld verdienen ist es ein Traum" ----- WER und WIE verdient damit Geld??
(dachte das macht - setz ich selbst an) als LW in der Vermehrung und so jeder selbst, wie man es im TV Beitrag gestern im ORF sehen konnte?)

Dass deine Schwiegermutter drauf schwört (wegen dem Durchfallproblem) hört sich für mich logisch an, sobald es ja mit EM auch bei den Viehern zu weniger Durchfallproblemen führen soll(lt.Bericht).

lg Ice






  12-08-2008 16:17  beni11
Jauche, die nicht zum Himmel stinkt
@ Kraftwerk:

Was kann man über die Geruchsentwicklung der Schwiegermutter-Jauche berichten? :-)


  12-08-2008 16:21  beni11
Jauche, die nicht zum Himmel stinkt
@ Icebärin:

Es ist Sommer. Und der ORF hat sicher auch eine Schublade mit von Firmen lancierten "Wundergeschichten", wo man in der schwachen zeit mal zwischendurch eine Story machen kann.


  12-08-2008 16:27  Icebreaker
Jauche, die nicht zum Himmel stinkt
Lieber beni,

ich wäre dir sehr dankbar, wenn du meinen hier absolut ERNSTHAFT gemeinten Thread nicht weiter stören würdest ... nichtzuletzt, weil es ja auch im Sinne der LW ist, autklärend (für Nichtinsider) zu sein und ich habe Möglichkeiten, diesbezüglich einiges mitzubewirken.

Danke im Vorraus
mfg Ice

PS: empfehle dir eine Abkühlung in meiner ICEbar, kannst dir sogar EUR 18,00 sparen ;-)
http://wien.orf.at/stories/299626/

ICH brauch mich jedenfalls nicht ver-kleiden ;-))






  12-08-2008 16:43  kraftwerk81
Jauche, die nicht zum Himmel stinkt
EM is ja nix das mal soeben ein Bauer in Kärnten erfunden hat. Googelst a bisserl oder gibst da im Landwirtforum EM ein dann findest schon einiges.

Die Bakterien kannst nicht herbeizaubern, das muss man ansetzen und füttern damit sie sich vermehren; richtige Temperatur und Nährlösung vorausgesetzt. Da gibt's dann natürlich Leute die so Werkel ("Braukessel") anbieten bzw. den Bakterienstamm. Oder man kauft gleich fertige Lösungen für den Gebrauch. Verkaufsstellen gibt's genügend. Meine Schwiegermum kauft's immer im 3l Kanister in Elsbethen / Sbg.

Kannst vergessen! Du bist viel zu cool für EM, unter 20° geht da nix.

  12-08-2008 16:48  kraftwerk81
Jauche, die nicht zum Himmel stinkt
@ beni11,

Kann mich nicht beschweren nur beim Schwiegerdad hilfts nix, da setzen sich die Weißbiergase durch!

  12-08-2008 16:50  Icebreaker
Jauche, die nicht zum Himmel stinkt
Aha, zu cool ;-)))

ja DANKE dir mal kraftwerk81 - werds mal mit googeln versuchen ....., doch das können Nichtinsider ja eh auch ...
Dachte, es gäbe dazu aus Insiderkreisen mehr zu erfahren, aber ok.

Werde im Sinne der LW Aufklärung den Anfragenden/Interessierten dann halt auch antworten: tu halt googeln ;-)))

Liebe Grüße
Ice der zu coole ;-)




  12-08-2008 17:00  beni11
Jauche, die nicht zum Himmel stinkt
@ Icebärin:

Lies mal die (im Übrigen ziemlich schwachen) "Studien" der BOKU:

"EM-Zusatz zu Beginn der Lagerung von Schweineflüssigmist erhöhte CO2-
Emissionen um 3 %, CH4-Emissionen um 32 %, TOC-Emissionen um 34 % und die
Summe an klimarelevanten Emissionen um 24 %."

Also das Wundermittel ERHÖHT sogar noch die Emissionen.

Ich persönlich glaube aber daß es garnichts bringt, weder mehr noch weniger. Dieser Versuchsaufbau mit "angelieferter Gülle" aus dem Tankwagen ist so inhomogen und damit alles andere als Wissenschaftlich. Der bringt die Gülle über zig Kilometer und dann wird erst mal eins ums andere Becken angefüllt. Die Analyse zeigt ja wie unterschiedlich TS, pH und somnstige Werte in den einzelnen Becken sind, abweichungen von bis zu 25% Und dann werden die Emissionen der verschiedenen Becken gemessen und bringen wegen des unterschiedlichen Inhalts auch unterschiedliche Ergebnisse. No na, wie der Lateiner sagt! :-)


  12-08-2008 17:17  kraftwerk81
Jauche, die nicht zum Himmel stinkt
Sorry, EM is es mir nicht wert ausführlicher was zu posten. Bei uns hat's 30° und eine Schwüle, nicht zum Aushalten!

  12-08-2008 18:14  ANDERSgesehn
Jauche, die nicht zum Himmel stinkt

@ kaftwerk81

... dann schau dass du es nicht bei 30 grad ausbringst sondern kurz vorm regen!
und wenn du nicht vom land bist einfach einen oder mehrere tag in die stadt!
so einfach wär´s!

lg
ANDERSgesehn.



  12-08-2008 19:12  theres
Jauche, die nicht zum Himmel stinkt
Hallo Icebreaker,
deine Frage, warum andere Bauern diese Bakterien nicht verwenden- da könnte ich dir eine lange Liste von Gründen schreiben,
wir verwenden sie seit längerer Zeit, hat sich sehr positiv auf den Betrieb ausgewirkt.
Wir bekommen erstaunlicherweise von den anliegenden Nichtbauern auch die Rückmeldung, dass die Gülle nicht mehr so stinkt- für die Berufskollegen haben wir halt einen Sprung in der Schüssel :-)))
Es gilt scheinbar noch immer der Spruch: Was stinkt, das düngt.
Der Hauptgrund, warum wir sie anwenden- wir haben die Wirkung auf das Bodenleben genau beobachtet, man sieht nicht sofort, aber sehr bald den Unterschied.
Normalerweise fahren wir am Wochenende keine Gülle aus, aber wenn es vom Wetter her gar nicht anders geht- muss es manchmal sein. Seit wir unsere Gülle behandeln - hab ich keine Klagen der Anwohner mehr gehört.
Mein Mann merkt den Unterschied, früher brachte der den Geruch von Gülle auch mit massiven Seifengebrauch nicht immer von der Haut weg- bei der behandelten Gülle setzt sich der Geruch nicht fest.
Und ausserdem ist bei den derzeitigen Düngerpreisen ein behandelter Hofdünger sein Geld wert.
Kommt aber noch zusätzlich Steinmehl dazu.
Mit Glaubensdingen hat Güllebehandlung schon etwas zu tun-
wenn man überzeugt ist, dass die Behandlung ein Schmarrn ist, dann wird man nie hinterfragen und genauer schauen.
Im Sinne der Mitbewohner auf dem Land wär ein wenig Nachdenken vielleicht nicht ganz verkehrt.
Aber ganz ehrlich gesagt, mich wundert in der Landwirtschaft absolut nix mehr.

  12-08-2008 19:58  helmar
Jauche, die nicht zum Himmel stinkt
Liebe Theres!
Ich bin oft stundenlang am Traktor zum Güllemixen gesessen.........dann habe ich mal einen Güllezusatz verwendet, vor allem auch wegen der Kanäle im Stall, ich glaub dass es KE-Extrakt gewesen ist. Nur so toll wie beworben war die Sache nicht.....dann hab ich es mit Amalgerol probiert, und die Gülle marschiert, und ich komm mit einem Drittel der Zeit beim Mixen durch. Wenn es sehr stark regnet, so wie letzten Freitag, über 80 in knapp 2 Stunden, da gerät auch mal Wasser in die Gülle.....extrem gestunken hat unsere Gülle eigentlich nie, und da trau ich mir in dieser Frage kein Urteil abgeben. Und nach 4 Wochen weiden unsere Kühe problemlos auf gegüllten Flächen.
Mfg, helmar

  12-08-2008 20:15  theres
Jauche, die nicht zum Himmel stinkt
Hallo Helmar,
uns ist früher die Gülle in einem Kanal im Winter stehen geblieben- jeden Winter das gleiche Lied. Deswegen hab ich damals die Bakterien nach Hause gebracht und wollte wissen - ob da was dran ist, denn mich hat es auch immer getroffen - diese Gülle wieder zum Laufen zu bringen :-(((
Wir haben 2 Güllegruben, es ist aufgefallen, dass die eine Gülle anders war- und deshalb haben wir uns damals genauer zu interessieren und informieren angefangen.
Ich hab ja nicht behauptet, dass EM das einzige Güllemittel ist, wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir verkaufen es nicht, also war es nur ein Erfahrungsbericht.
Ich kenn vom Gillhofer den Film über das Tröpfchen Gülle und das Körnderl Mineraldünger mit seiner Wirkung auf die Lebendverbauung,
da fängt man dann schon ein wenig zum Kopfkratzen an.
Unsere Erfahrung- EM und Steinmehl in der Kombination hat eine gute Wirkung.Wenn ich durch die Lande fahre, riech ich auch manchmal Gülle, man riecht - ob behandelt oder nicht.



  12-08-2008 20:29  ANDERSgesehn
Jauche, die nicht zum Himmel stinkt

@ theres

... mit glaubensdingenhat behandlung schon zu tun ...

dass steht auch in der bibel und weiteren guten geisteswissenschaftsbüchern, bekannt unter:
der glaube versetzt berge. oder: denke im sein, dann wird dir geschehen!

wenn im kopf eines menschen ist, gülle stinkt, dann wird sie stinken!
ich sage zu einem unerfahrenen immer: gülle siaslt, wie a parfüm!

lg ANDERSgesehn.


  13-08-2008 09:06  sturmi
Jauche, die nicht zum Himmel stinkt
Guten Morgen!
Als Schweinbauer fällt bei mir Schweinegülle an. Ich mische seit Jahren Bio Aktiv Tier ins Schweinefutter ein. Die Vorteile sind eine homogene Gülle (löst Schwimm- und Sinkschichten auf), pilzhemmend (Bildung natürlicher Antibiotika), deutliche Verbesserung des Stallklimas (Ammoniakreduktion) usw..mehr Infos: www.bioaktiv.at
Das bei der Ausbringung die Geruchsbelastung deutlich sinkt kann ich nicht bestätigen. Abhilfe kann nur eine bodennahe Ausbringung (Schleppschlauch) bewirken. Jedoch sind Schleppschlauchgeräte sehr teuer bzw. die Selbstfahrer (z.b. Horsch) sehr schwere Geräte und bringen oftmals die Gefahr den Boden zu verdichten.
Ich setzte auf die Toleranz der Bevölkerung und arbeite so rasch als möglich meine Gülle ein. Toleranz kann man sich aber nur erwarten wenn man auch sensibel mit diesem Thema umgeht, d.h. nicht an Sonn- und Feiertagen fahren und möglichst frühmorgens beginnen damit sich die Hausfrauen auf die "Landluft" einstellen können. Ärger gibts dann wenn z.b. die Berufstätigen Hausfrauen von der Arbeit nachhause kommen und die aufgehängte Wäsche stinkt oder die Fenster gekippt waren und sich im ganzen Haus ein Grücherl breit gemacht hat. ;-)
MfG Sturmi




  13-08-2008 10:21  lihp
Jauche, die nicht zum Himmel stinkt
Wenn es stimmt was Beni11 schreibt:

CO2 + 3%
CH4+32%
TOC+34%
Klimarelevante +22%

dann braucht mer sich ned wundern,wenn behandelte Gülle ned stinkt->iss wahrscheinlich schon alles weg.
bei unbehandelter Gülle geht dafür nach dem Ausbringen mehr verloren.

Das beste wär in dem Bereich wahrscheinlich Weide,weil da dringt der Harn gleich in den Boden ein.

Gibt es wo eine Aufstellung über den Bakterienbesatz in Gülle im Vergleich BehandeltUnbehandelt?

Man müßt nach Bakterien suchen,die P,K,Mg...... vermehren.

  13-08-2008 10:22  kraftwerk81
Jauche, die nicht zum Himmel stinkt
@ ANDERSgesehn

Ich kanns mir leider nicht immer aussuchen wann gedüngt wird. In erster Linie muss das Wuchsstadium und die Witterung passen und da in unserer Gegend fast alle im Nebenerwerb wirtschaften wird entweder am Abend oder am Samstag die angefallene Arbeit verrichtet. Blöd weil da auch alle anderen Ihre Freizeit am Griller verbringen. Ich nehm schon Rücksicht aber manchmal übersieht man halt dass gerade die Würstel brutzeln. Es kommt aber auch schon mal vor dass ich den Traktor abstell und auf ein Bier einkehr, die meisten Nachbarn haben kein Problem damit wenn an 4-5 Tagen im Jahr gedüngt wird.

  13-08-2008 10:53  theres
Jauche, die nicht zum Himmel stinkt
Ich hab schon einige Studien zu EM gelesen, ja, nach den Studien kommt wirklich wenig dabei heraus. Ich war jedesmal über den Versuchsaufbau erstaunt, inzwischen sind Studien für mich generell nicht mehr wichtig. Denn genau wie bei Statistiken- heißt es auch bei Studien, nur der kann sie deuten, der sie gemacht hat.
Wir haben uns Prof. Higa mit eigenen Augen angesehen und Ohren angehört, Bekannte von uns waren in Thailand, haben sich dort umgesehen-

Auf der anderen Seite- es gab mal einen Thomas, der nur glaubte, was er sah-
und so haben wir auf unserem Betrieb unsere eigenen Versuche mit EM gemacht.
Wie entwickelt sich der Grünlandbestand mit EM und Steinmehl, wie ohne? Wie verhält sich Gülle mit EM und Steinmehl- wie ohne.
Wie schaut der Boden aus, wie das Pflanzenwachstum und die Gesundheit der Pflanzen.
Wir halten es schon lange so, dass wir erst auf einer kleinen Fläche schauen, was dabei herauskommt- und dann wird es erst auf dem gesamten Betrieb eingesetzt.
Steinmehl gilt zwar als nutzloser Steinstaub, aber auch hier, bevor wir so etwas hochjubeln oder verdammen, zuerst eigene Erfahrungen sammeln.
Wir machen jedes Jahr Versuchsparzellen, da sehen wir mit eigenen Augen, was passiert und sind dann nicht auf irgendwelche Ratgeber, Studien oder Berufskritisierer angewiesen.
Letztlich muss sich der Einsatz der Mittel auch lohnen.

@Beni- hast du schon selbst mal was ausprobiert, oder holst du dein Wissen nur aus den schriftlichen Aufzeichnungen?
Was wird wohl an Wissen in irgendwelchen Schubladen verstauben, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.






  13-08-2008 19:42  moe9584
Jauche, die nicht zum Himmel stinkt
Hallo

Wir setzten als reiner Schweinemastbetrieb schon seit über einem Jahr EM als Zufütterung ein,somit also auch indirekt auch für die Gülle.

Auch wir finden, das die Gülle weit weniger riecht als vorher. Und auch die Gesundheit der Schweine stimmt (Ausfälle ~1%).
Wichtig ist wie auch bei dem Einsatz anderer Mittel, das das Umfeld stimmt. Es muss an allen Faktoren gearbeitet werden, Lüftung, Fütterung, Kontrolle.

Eines sollten aber alle Statistikauswerter beherzigen:

Der Befürworter nimmt die besten Rahmenbedingungen an, der Gegner die schlechtesten.

Somit: Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast

Man sollte also nicht alles für bare Münze nehmen sondern auch mal was ausprobieren

mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.