Antworten: 3
zusammenhalt der bauern
immer wieder wird dieser eingefordert. da frag ich mich schon ob wir nicht auch in konkurrenz zueinander stehen. warum sollte man zb erworbenes wissen durch jahrelanges beobachten in fünf minuten gratis weitergeben?
was hat ein bergbauer mit milchvieh gemeinsam mit einem ackerbauer in gunstlage usw?
günter
zusammenhalt der bauern
@ zimme24
weil dadurch eigentlich einjeder profitiert.
Denn wer einmal einen total guten Tipp bekommt auch bereit ist selber etwas von seinen eigenen Erfahrungen weiter zu geben.
oder sind wir etwa soweit: in unser Gemeinde ist heute wieder ein 60ig jähriger Bauer gestorben-immer hat ihn sein nachbar belächelt weil er finanziell so schlecht da stand.Jetzt kann dieser dann beim Begräbnis ein letztes mal über ihn grinsen.
zusammenhalt der bauern
Da gibts eine ganz einfache Gleichung:
Geteiltes Wissen verdoppelt sich, einsames Wissen versickert.
Bis jetzt hat es mit dem Teilen dazu geführt, dass ich den oft fehlenden Puzzlestein gefunden hab, wär ich auf meinem Wissen sitzen geblieben, würde ich noch immer an manchen Dingen herumrätseln.
Ausserdem hat Wissen einen grossen Vorteil, es lässt sich nicht mehr zurückholen.
zusammenhalt der bauern
Der Zusammenhalt der Bauern wird oft und gern beschworen...in der Politik, in Gruppierungen usw. und da kommt mir immer öfter vor dass oft eine Minderheit von der Mehrheit lautstark Gefolgschaft einfordert, ein tolles Beispiel hat es ja erst vor genau 2 Monaten gegeben.............aber mir kommt es so vor wie wenn dort wo der Abstand zwischen den Höfen ein paar hundert Meter ist, das Zusammenhelfen weit grösser ausgeprägt ist als in geschlossenen Ortschaften. Bei uns kann man jeden einzelnen um 2.00 in der Früh aufwecken wenn man z.b.Hilfe beim Kälberziehen braucht......
Mfg, helmar
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!