Antworten: 4
Umstellung auf Kalbinnen
Wir haben einen kleinen Betrieb mit durchschnittlich 6 Milchkühen und überlegen nun, dass wir auf Kalbinnen umstellen. (Als Kälber kaufen und dann trächtig wieder verkaufen.) Wer hat Erfahrung damit und wie wirtschaftlich ist diese Art der Landwirtschaft. Der wichtigste Grund dafür ist der, dass mein Mann 30 Stunden arbeiten geht und dann öfter zur Stallarbeit nicht da ist. Ich mach sonst schon alles außer melken. Außerdem überlege ich, auch ein paar Stunden arbeiten zu gehen, weil die Lebenskosten ja auch nicht weniger werden und vielleicht kann man sich dann auch mal etwas mehr leisten. Ich hoffe, dass mir viele einen Tipp dazu geben können.
Umstellung auf Kalbinnen
Hallöchen!!
Das finde ich eigentlich eine ganz gute Idee, das mit den Kalbinnen.
Bei trächtigen Kühen sollte man aber einiges beachten. Ich denke, wenn du sie ja trächtig verkaufst, wird die ein oder andere auch in einen Hänger oder sowas verladen.
Vielleicht solltest du dich mal schlau machen, bis wann und ab wann du trächtige Kühe verladen darfst laut Tierschutzgesetz. Da gibt es auf jeden Fall so eine Frist.
Ich glaub 5 Wochen vor der Geburt, darf eine trächtige Kuh nicht in einen Transporter transportiert werden.
Aber am sonsten, wenn das alles vor dieser Frist passiert, finde ich das ne gute Idee.
Und dann noch nebenbei eine andere Arbeit, da sitzt bei euch echt Power hinter.
Respekt :-)
Wie gesagt, mach dich mal über die Frist für trächtige Kühe lieber noch mal schlau
Gruß Jessi
Umstellung auf Kalbinnen
Bin mir nicht sicher ob das ein gutes geschäft ist weil kälber meist sehr teuer sind (zuchtkälber) und da so ein kalb ziemlich lange behalten mußt bis es grosträchtig ist-wie wäre es mit mutterkühe.
Umstellung auf Kalbinnen
Wenn du dir eventuell einen Zuchtbetrieb als Partner nimmst? Falls du eine Quote abgeben kannst, könnte er dir die eventuell mit Kälbern am Anfang "bezahlen".
Mfg, helmar
Umstellung auf Kalbinnen
Auch dazu hatten wir schon einige Threads. Einfach in der Suche Kalbinnenaufzucht eingeben.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!