Herbstzeitlose- ist die nun giftig beim Grünfutter??

Antworten: 18
  22-05-2008 17:32  bergbauer310
Herbstzeitlose- ist die nun giftig beim Grünfutter??
Herbstzeitlose ist ja fürs Vieh verträglich wenn geheut. Nur beim Grünfutter bin ich mir nicht sicher, ob ich dieses frisch füttern darf. Weiss jemand mehr?

  22-05-2008 20:46  helmar
Herbstzeitlose- ist die nun giftig beim Grünfutter??
Auf der Weide wird die Herbstzeitlose eher stehen gelassen, heikler ist die Sache wohl wenn du Grünfutter, womöglich auch noch irgendwie zerkleinert fütterst, denn da können die Kühe nicht mehr auswählen.
Mfg, helmar
PS, ich finde deine Beiträge o.k., auch wenn mich manche Antworten etwas staunen lassen....

  23-05-2008 08:45  theres
Herbstzeitlose- ist die nun giftig beim Grünfutter??
Hallo famrboy,
in der Top Agrar ist ein Beitrag über die Giftpflanzen im Grünland;
die Herbstzeitlose hat den Beititel - die Hochgiftige!!
Ab einem Besatz von 2 Pflanzen müsste man angeblich Bekämpfungsmaßnahmen einleiten. Mit der Reife würde der Gehalt und die Giftigkeit der Alkaloide zunehmen. Mit zunehmender Höhenlage würde der Gehalt an Alkaloiden sinken.
Trocknen, Lagern, Heu, oder Silieren verringern die Giftigkeit nicht.
Als Bekämpfungsmaßnahmen wurden Versuche gemacht:
Schröpfschnitt, wenn die Herbstzeitlosen ca. 10 cm hoch sind und mulchen sind bisher die erfolgsversprechensten Bekämpfungsmaßnahmen.
Walzen- scheint bei Herbstzeitlose erfolglos zu sein,
Früher Schnitt -Anfang Juni vor dem Heutermin- wenig Erfolg.
Wiederkäuer könnten angeblich eine Ressistenz gegen Colchicin bilden, - Versuch Aulendorf mit Galloway-Rindern, sie frassen die Giftpflanzen, während die Hinterwälder Rinder der Vergleichsgruppe die Pflanzen verschmähten.
Bei Pferden würden Koliken ausgelöst,
bei laktierenden Tiere, die selbst keine Vergiftungserscheinungen anzeigen, geben die Gifte über die Milch.
Bei Heu scheint die Wirkung noch stärker zu sein.
Giftige Pflanzen würde man mit früherem Nutzungszeitpunkt und Düngung zurückdrängen können.
Ich hab in unseren Wiesen schon lange keine Herbstzeitlosen mehr gesehen-
als Kind kann ich mich noch gut an die blühenden Wiesen im Herbst erinnern.


  23-05-2008 13:34  antach
Herbstzeitlose- ist die nun giftig beim Grünfutter??
Hallo
Diese schönen Wiesenblumen sieht man heute schon sehr selten früher als wir die Kühe auf der Weide hatten machten die Viecher einen großen bogen herum, weil sie sehr giftig sind wir nannten sie auch Kuhditzen.


  23-05-2008 18:55  Milibauer
Herbstzeitlose- ist die nun giftig beim Grünfutter??
Ach mein lieber Farmgay,
das Problem ist doch nicht die Herbstzeitlose, sondern vielmehr deine Wirtschaftsweise.
Wenn du anständig düngen würdest, allem voran mit KAS, würde sich so ein Problem nie auftun! Herbstzeitlosen kenne ich nur von meiner sauersten Streuwiese.

mfg Hubb

  23-05-2008 19:28  bergbauer310
Herbstzeitlose- ist die nun giftig beim Grünfutter??
tja, die bleamal san auf meinem holzwiesel, des is guate 50 m2 gross und dient normal als holzlagerplatz im winter.

  23-05-2008 19:51  helmar
Herbstzeitlose- ist die nun giftig beim Grünfutter??
@ tch: net ärgern, nur wundern.......
Mfg, helmar

  23-05-2008 19:57  Milibauer
Herbstzeitlose- ist die nun giftig beim Grünfutter??
Ach komm tch weist nicht was ein Gay ist? Der kleine ist doch schwul bis zum Anschlag. Ansonsten würde er doch nicht so Beiträge bringen: Was darf ein Mann.... und den ganzen Herzschmerzscheiß usw...................

mfg Hubb

  23-05-2008 20:43  tristan
Herbstzeitlose- ist die nun giftig beim Grünfutter??
hallo hubb
hattest heute wohl einen schlechten tag?
das mit dem Gay, weißt du das aus eigener erfahrung?
hde tristan

  23-05-2008 22:25  bergbauer310
Herbstzeitlose- ist die nun giftig beim Grünfutter??
@millibauer: hallo süsser, wenn i seh was du für a starks mannsbild bist, da könnt i dann schon schwach werden, echt!""

  24-05-2008 15:41  Milibauer
Herbstzeitlose- ist die nun giftig beim Grünfutter??
@tch

Schwul sein ist nicht normal, weil es gegen die Natur ist. Ansonsten währen wir ja schon längst ausgestorben. Wahrscheinlich bist auch so ein Nuogatbohrer?

mfg Hubb

  24-05-2008 23:24  tristan
Herbstzeitlose- ist die nun giftig beim Grünfutter??
@hubb
was hast du bloß gegen die schokostecher? auf grabendeutsch: bleiben mehr weiber für echte kerle :-) oder bist nur neidisch auf die, die sich schon geoutet haben?
hde tristan


  25-05-2008 09:18  Milibauer
Herbstzeitlose- ist die nun giftig beim Grünfutter??
Ja tristan du glaubst ja gar nicht wie neidisch ich bin auf die.
Ich stelle mir immer zu vor wie schön es sein muss sein Geschlechtsteil in die Ausscheidungen von anderen Leuten zu stecken.

mfg Hubb

  25-05-2008 12:47  theres
Herbstzeitlose- ist die nun giftig beim Grünfutter??
Hoffentlich hast du lieber Millibauer nicht schon mal Herbstzeitlose oder andere Nachtschattengewächse erwischt.
Auf Grund deiner Beiträge könnte man es schon vermuten :-(((((((



  25-05-2008 13:02  helmar
Herbstzeitlose- ist die nun giftig beim Grünfutter??
Liebe Theres!
Es müssen nicht unbedingt Nachtschattengewächse sein.......
manchmal staunend, helmar
....und ab ins Gelände......

  25-05-2008 21:31  teilchenbeschleunigerin
Herbstzeitlose- ist die nun giftig beim Grünfutter??
@Millibauer-Hubb

Weil Du schon so offenherzig schreibst... Jetzt ist Aufklärung angesagt.

Es soll gar nicht wenige Hetero-Männer und Hetero-Frauen geben, die diese Sexualraktik schätzen.
Ich schreibe zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber das soll es geben.
Es ist keine Erfindung unserer Zeit, sondern das gab es schon im alten Ägypten - Die Menschen waren schon immer erfinderisch, wenn es darum ging, sich Lust zu verschaffen.

Ich hab mir sagen lassen, dass es in unseren Breiten früher eine Methode war, um ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden oder der Frau die Jungfräulichkeit zu bewahren. Das war ja früher wichtiger als heute.
Dennoch ist es ein Tabu.

Man muss aber jetzt nicht alles gleich ausprobieren, das ist so ein persönlicher Bereich, da soll jeder denken und tun was er will.

Die katholische Kirche hat sicher das ihre dazu beitragen, dass diese Praktik verteufelt wurde, weil Lust ja einzig und allein der Fortpflanzung zu dienen hat.
Wie wir wissen, ist das nicht so.
Die Lust dient der Intensivierung der Beziehung. Kein einziges Tier außer den Affen empfindet bei der Fortpflanzung Lust.
- An die katholische Kirche glaube ich zwar, aber im Punkt Sexualität hat sie uns vieles genommen.

Ich will jetzt aber keine Aufklärungseite aufmachen, das gibt's alles nachzulesen.
Bevor Du Dir ein Buch darüber kaufst, kannst Du ja hier einmal nachschauen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Analverkehr
Wer dazu was zu schreiben hat, bitte sachlich, sonst wird dieser Thread - zu recht - zugedreht.
Ist ja ein heißes Eisen.

lg, tb.

(...und das an einem Sonntag!)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.