Antworten: 3
Gestaltung Hagelversicherungsprämie
Die Prämie für die Hagelversicherung für eine bestimmte Fruchtart wird nach der Hagelhäufigkeit in der Gemeinde, in der die Betriebsstätte liegt, bemessen. Zudem wird ein Schadenfreiheitsrabatt gewährt.
In der Katastralgemeinde, wo mein Hof liegt, war noch nie ein Hagelschaden. In der Gemeinde, wo mein Hof liegt, selten. Aber in 10 km Entfernung, wo viele Bauern aus unserer Gemeinde Pachtflächen mit Mais bewirtschaften, ist dauernd Hagelschaden. Das bewirkt eine hohe Hagelhäufigkeit in unserer Gemeinde. Nicht fair das Ganze!
MfG Hans
Gestaltung Hagelversicherungsprämie
naja pech gehabt....
Gestaltung Hagelversicherungsprämie
Wenn in der KG noch nie ein Hagelschaden war, sollte man sich die Frage stellen, ob es sinnvoll ist dafür eine Versicherung abzuschliessen.
Gestaltung Hagelversicherungsprämie
@christoph38
Ich habe etwas untertrieben. Aber mir sind wirklich in letzter Zeit keine größeren Schäden in unserer Katastralgemeinde (außer Balkonblumen) bekannt. Dir mag meine Vorsicht vielleicht etwas übertrieben erscheinen. Da es sich bei unseren versicherten Kulturen aber um Christbäume handelt, ist diese sicher angebracht. Wenn der Hagel hier richtig zuschlägt, hat man jahrelang nichts mehr zu verkaufen.
Sonst sage ich immer: Übertriebene Vorsicht ist, wenn eine Nonne ein Kondom über die Kerze zieht.
MfG
Hans
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!