Viehfutter aus Kroatien

Antworten: 8
  20-05-2008 18:29  raki
Viehfutter aus Kroatien
ich habe sehr gute Kontakte zu einem kleineren viehfutterproduzenten in Kroatien. Er beliefert Viehbauern in seiner umgebung. Er hätte aber ein riesen Potential. gibt es da möglichkeiten oder Abnehmer in Deutschland? was meint Ihr dazu, gäbe es da einen Markt dafür? die rinder müssen ja was fressen.
vielleicht kann mir ja auch jemand die Preise in deutschland sagen, da kann man in etwa abwägen ob es sich lohnen würde. vielleicht will ja auch jemand mitmachen. tips jeder art sind willkommen.

grüsse
raki

  20-05-2008 20:22  paulgruber
Viehfutter aus Kroatien
hallo!
da in den usa 80% des getreideanbaus genmanipuliert sind und per schiff nach europa kommt, dann in rotterdam oder mannheim auf den lkw geladen wird und beim den weg von rotterdam oder mannheim nachweislich mindestens 8 händler mitverdienen bis der bauer den soja den schweinen verfüttert ist der weg von kroatien nach europa ob genmanipulirt oder nicht vernachlässigbar.
da ich einige jahre in einer spedizion tätig war konnte ich über die transportwege der waren die unsere konsumgesellschaft (wegwerfgesellschaft) benötigt einen kleinen einblick bekommen.
tipps für den vertrieb kann ich dir keine geben - wenn der preis stimmt verkauft sich das getreide von selbst.

  20-05-2008 20:25  raki
Viehfutter aus Kroatien
ja klar, wenn alle so denken würden hätten wir keine bananen usw in unseren breitengraden.
eigentlich dachte ich, dass der bauer trotzt der transportkosten weniger zahlt, würde ja sonst keinen sinn machen. der durchschnittslohn in kroatien ist um die 600 euro. in den landwirtschaftsgebieten sogar noch niedriger. der boden ist sehr gut, so dass die erträge mit weniger aufwand sogar grösser sind.
vielleicht kannst du mir ja die preise in deutschland sagen, dann liese sich dies leicht berechnen.

danke

  20-05-2008 20:31  raki
Viehfutter aus Kroatien
danke "paulgruber"


  21-05-2008 13:13  Flanton
Viehfutter aus Kroatien
Warum nach Deutschland liefern, wenn die Steiermark so nah!

Angebot machen!

  21-05-2008 13:39  leitnfexer
Viehfutter aus Kroatien
warum nicht das fütter vor ort "veredeln"?
halte ich für sinnvoller. jeder liter diesel, den wir nicht verbrauchen, erhählt unsere welt ein bißchen länger im gleichgewicht....
provite hin oder her. ich würde meinen tieren NIEE futter aus "Übersee" kaufen, auch nicht futter aus Kroatioen. Lieber ein Muli weniger im stall und dafür die restlichen mit dem eigenen Grundfutter ernährt.

  22-05-2008 17:02  raki
Viehfutter aus Kroatien

gerne würde ich Dir ein Angebot machen, nur bin ich noch nicht so weit. was kostet überhaupt so ein Kilo oder 100 Kg Viehfutter im Schnitt? ich denke, dass es erst sinn machen würde, wenn ich 15-20% tiefer liefern kann.

was heisst überhaupt veredeln?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.