Antworten: 4
Trettmiststall
Hallo
Wer von euch hat einen Trettmiststall für Milchkühe.
Teilt mir eure Erfahrungen mit -
Würd mich auch über Bilder freuen.
Plane selber gerade einen Neubau für 30 Kühe und das Jungvieh.
Trettmiststall
Würd ich nicht machen. Stroh wird immer teurer und jetz wird ja diskutiert aus Stroh und Holz Biosprit zu erzeugen. Auch wennst das Stroh selber hast wirds künftig vielleicht gscheider sein das zu verkaufen.
Trettmiststall
Und der Festmist.....wäre auch nicht wenig. Und der ist im Grünland bei trockenem Wetter auch nicht das Gelbe vom Ei....
Mfg, helmar
Trettmiststall
Die Landwirtschaftsschule in Otterbach(Bez. Schärding) hat einen gut funktionierenden Tretmiststall - Du brauchst aber sehr viel Bewegungsraum und auf alle Fälle einen Offenfrontstall wegen des hohen Ammoniakgehalts in der Matte. Das ist vorallem bei Jungvieh wichtig, daß immer genügend Luftaustausch möglich ist.( Lungengeschichten!!!)
Ich würde das aus Kostengründen auch nicht empfehlen, aber man sieht besonders im Ennstal und Murtal etliche Offenfrontställe.
Ruf einmal in Raumberg Gumpenstein an, die waren unter Bartussek die Vorreiter auf dem Gebiet und können dir sicher etliche funktionierende Anlagen sagen.(www.raumberg-gumpenstein.at)
Franz
Trettmiststall
Der Tretmiststall ist für die Muku-haltung nicht geeignet, da die neugeborenen Kälber, bei den ersten Aufstehversuchen nach unten purzeln und im Dreck landen. Würde die Fläche einfach eben ausführen und mit der Zeit wird ein Teil Mist nach vorne gedrückt und du kannst die Stallung im Sommer auch als Unterstellfläche für Maschinen nutzen. Außerdem fördert Mist im Grünland den Ampfer weniger als Gülle. Wir geben nach jeden Schnitt Mist auf die Flächen und haben keine Probleme, die Mähwerke sind aber mit Hochschnittkufen ausgerüstet. Dadurch haben wir mit Trockenheit auch weniger Probleme in der Grasnarbe.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!