Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?

Antworten: 30
  13-04-2008 21:05  Gewessler
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
Das Ausbildungsniveau der Absolventen der Vet. med Uni wird immer mieser.
Ich beginne einmal was junge Tierärzte frisch von der Hochschule kommend , nicht können:
1.Besamen, 2. Trächtigkeitsuntersuchung, 3. Blutwerte analysieren und befunden, 4. Geburten ( Torsio, Fehllagerungen...) 5. Prolaps reponieren 6.Harnanalyse ( NSBA, ...)6. Chirurgie ( Kaiserschnitt, Abdominalchirurgie wie Labmagenverlagerung, Jejunumanschoppung...) 7. Futterbewertung 8. Futterberechnung 9. Bodenanalysen auswerten 10. Melken - Melktechnik usw.
Was sollte in der heutigen Zeit ein Tierarzt können ?

Anm.: Der Tierarzt muß kein Wunderwuzzi sein aber er sollte der Mittler zwischen den einzelnen Fachrichtungen sein, aber ein Basiswissen mitbringen
Die wichtigsten Futtergräser und Kräuter kennen, was sind Bodenkolloide, was ist Basenaustausch, leichter -schwerer Boden, Düngung ,Silagebereitung und und und ;
denn nur so kann er Probleme verstehen und helfen diese zu beheben.

Bin neugierig auf Eure Antworten

Franz


  13-04-2008 21:42  helmar
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
Unser Tierarzt hat immer wieder Studentinnen mit, und ich glaube dass diese bei ihm mehr an praktischen Dingen lernen als an der Uni. Im Vorjahr fragte ich die Tochter meines Cousins, eine Vet.Studentin, ob sie melken könne.....Antwort: am Gummieuter. Da hab ich ihr angeboten dass sie jederzeit bei mir auftauchen kann, und dass wir auch Schalmtest u.a. machen. Sie hatte dann aber das Glück mit einem Tierarzt aus ihrer Gegend mitzufahren, und wie sie sagte, hat sie, nach eingen Unmutsäußerungen von Kühen, auch schnell melken gelernt.......aber die möcht eh zu den Gäulen...
Mfg, helmar

  13-04-2008 21:50  burghard
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
Könnte mir vorstellen, dass bei den Veterinermedizinern auch sowas wie eine zusätzliche Facharztausbildung einmal kommen wird. Die gesamte Tierheilkunde samt den dazugehörigen Gesetzen ist vielleicht doch zuviel verlangt von einem jungen Studienabgänger. Burghard

  13-04-2008 21:52  Psycho
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
1 bis 6 müssen sie unbedingt können - wenn das ein tierarzt nicht beherrscht, kann er sich gleich schleichen - das sind ja die grundlegendsten dinge

punkte 7 bis 10 müssen tierärzte meiner meinung nach nicht unbedingt genau können - dafür sollte der bauer da sein

heutzutage sollte sich ein bauer aufgrund der zucht und der damit verbundenen hohen leistungen GENAUESTENS mit futtermitteln und melken auskennen - früher glaub ich war das mit den geringeren leistungen kein großes problem, aber heute muss man sich damit super auskennen


wenn ein tierarzt 1-6 super erledigt, mit offenen augen durch den stall geht und von 7-10 weniger versteht habe ich kein problem damit


aber wenn sich ein TA mit 7-10 auskennt ist das ein bonus weil er, wie du schon richtig gesagt hast, mit diesem wissen genauere diagnosen stellen kann und probleme besser versteht


  13-04-2008 22:04  walterst
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
Wie gut sind die praktischen Übungsmöglichkeiten an der VetMed für Kaiserschnitte, Gebärmuttervorfälle, Labmagenverlagerungen , Tragsackverdrehungen und Steißgeburten?
Was wäre zu tun, um dies zu verbessern? Wie wars früher?

Wie viele erfahrene Tierärzte im Fleckviehgebiet sind in der Lage, routiniert eine Labmagenverlagerung zu korrigieren?

Walter



  13-04-2008 22:06  Gewessler
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
@ an alle

Ich frage deshalb, weil ich mit einigen Freunden ( Tierärzte und Landwirtschaftler (Viechbader und Furchenscheißer)) eine Tagung organisiert habe, wo außer den Fachspezifischen Themen das Futter, die Fütterung und der Boden speziell behandelt wird, ebenso die Bestandsbetreuung.
www.vetacademy.at
Vielleicht machts einmal euren Tierarzt darauf aufmerksam und fragts ihn was er davon hält.
Mich würde interessieren ob ein Interesse der Kollegen an diesen Themen vorherrscht, derzeit überrennen uns die Bayrischen Kollegen mit Anmeldungen.

@ Fachtierarzt: das gibts ja bereits- aber in der Kommision glaube ich sitzen Leute die von Dingen der Landwirtschaft auch nicht unbedingt eine Ahnung haben.


  13-04-2008 22:11  helmar
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
Kommissionen......da schauts wohl auch anderswo nicht besser aus, lieber Gewessler...
Mfg, helmar

  13-04-2008 22:25  Gewessler
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
@ walterst ( Gruß nach Murau!)
Ich hatte schon von Kind an den Berufswunsch Tierarzt und war als Kind schon Senner am großelterlichen Betrieb, dadurch daß ich in einer Molkerei aufgewachsen bin hatte ich sehr früh mit Milchverarbeitung zu tun und hatte die Gelegenheit bei, ich glaube 23 Tierärzten als Student mitzufahren.
In Wien hatten wir überhaupt keine Möglichkeit an der Kuh zu üben, was mich veranlasste ins Ausland zu gehen, bei einem 3 Monatigen Praktikum in Hannover operierte ich als Student begonnen von der Klauenamputation bis hin zur re und li Labmagenverlagerung alles. In Gießen nahm ich an der Außenpraxis teil in 2 Monaten über 300 Besamungen und unzählige Trächtigkeitsuntersuchungen ...
Es war schon zu meiner Zeit so, daß man sich selbst um Praxisplätze umschauen musste um Erfahrung zu sammeln.
In Wien habe ich bei Prof. Knauss das Herdenbetreuungsmodul freiwillig besucht ( mit nur 6 Kollegen- davon drei Südtiroler) hier lernten wir die Diagnosen am Uterus ( Gebärmutter) und den Eierstöcken von frisch geschlachteten Kühen - rein ins Plastiksackerl und von aussen greifen was wir spüren -dann nachschauen - und staunen!
Heute zu Zeiten des Ultraschalls darf das überhaupt kein Thema mehr sein - die Studenten erzählen allerdings, daß dieses Gerät erst ab Assistentenstatus bedient werden darf, bei mir muß jeder Student ab dem ersten Tag damit arbeiten!
Mir kommt vor, daß die Ausbildung der jungen Tierärzte so als Geheimwissenschaft betrieben wird, oder um den Studenten nicht zu zeigen, daß´s eigentlich diese Dinge selber nicht beherrschen -die Herrn Assistenten und Proffesoren.
Wäre dem nämlich nicht so, würden für die praktische Ausbildung der Studenten nämlich alte Hasen aus der Praxis rekrutiert. ( Aber des wollns nit weil da standns deppert da)
( Bua na - des wenns wieder lesen hab i wieder a Kammerverfahren am Hals - also nit weitersagn!)
Franz


  13-04-2008 22:31  Gewessler
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
Sry wegen der Tippfehler Professor nicht Proffesor hab da an grad zufällig an Orangeutans gedacht ( hat nix mit BZÖ zu tun des orange) aus der Fam. der .ff.n. deshalb des mit die zwoa ff

  13-04-2008 22:33  BBB
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
Guten Abend.

Wenn ich die Hilfe eines Tierarztes in Anspruch nehme erwarte ich das er mir in jeder Situation bzw. Notfallsituation helfen kann. Dafür ist er ja auch Tierarzt. Das ein junger Tierarzt noch nicht die Erfahrung wie ein Älterer hat dafür habe ich Verständnis.

Jedoch muß ein Junger mit so viel Können und Selbstvertrauen an seine Arbeit gehen damit eine Vertrauensbasis entstehen kann.

Bezüglich Fütterung ist mir schon bei mehreren Tierärzten aufgefallen das sie nicht so gute Berater sind.
Weiters werden Homöopatische Heilungsmethoden großteils Vernachlässigt.

MfG.



  14-04-2008 12:13  Flanton
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
1. Jejunumanschoppung ... was ist das?
2. Habe auch die Beobachtung gemacht dass 90% der TA keine Ahnung von Fütterung der Hochleistungskuh haben. Viel Mais geben und genug Heu - das war das Rezept meines ehemaligen Hoftierarztes. Grundsätzlich gut, aber doch etwas zu wenig.
3. Habe den Eigenbesamerkurs in Gleisdorf gemacht. Mit dabei auch ein Tierarzt, der mir gesagt hat, dass er 2 Tage besamen gelernt hat. Ich habe seit dem jedes Vertrauen in den Besamungstierarzt verloren. Kommt der TA wirklich jedes Mal "hinein". Ich glaube nicht.
Wenn ich den Muttermund nicht finde, dann belege ich übers Spekulum. Spekulum hinein, Taschenlampe in den Mund und mit Besamungspistole Samen in Cervix (weiter hinein kommt man nicht) ablegen. Tiere wurden auch trächtig. (Was sagt Gewessler dazu?)
4. Bodenkunde und Düngung, Grundfutterbereitung muss der TA nicht können, wenn er das andere dafür gut kann.

5. Man muss von Tierärzten fachliche Kompetenz erwarten können, auch wenn sie erst kurz fertig sind. Bei Humanärzten muss man das auch verlangen, sonst ist der Patient tot.

  14-04-2008 13:26  Gewessler
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
@BGB
Freud mich wennes Dir gefallen hat; hätte sehr viele Angebote in Europa doch hab i mein Ei schon gelegt - vielleicht mit 60 - rührst di halt wieder

@flanton
Jejunumanschoppung bei der FV Kuh Jejunum ist der längste Teil des Dünndarms hier kommen bei der FV Kuh öfters Anschoppungen vor - da gehen dann schwarze Blutklumpen weg, ganz eine typische Farbe - ist relativ leicht zu operieren.
Besamung : ich glaube ich hab schon so um die 500 000 Tiere besamt, in meiner Zeit in der BRD bis zu 60 / Tag also das kann ich, wie Du es beschreibst, des musste ich als junger TA 3-4 mal machen. Viel wichtiger ist die Untersuchung vor der Besamung, rektale Eierstockskontrolle, bei Auffälligkeiten mit dem Spekulum, bzw mit Ultraschall untersuchen ca 10% der angemeldeten Tiere haben eine Gebärmutterentzündung - daher Metrichek einsetzen ( www.quidee.de ) und erst behandeln.
Futterbereitung finde ich sehr wichtig, denn wie soll ich eine Futteruntersuchung bewerten, wenn mir eine Verdichtung von 140 kg / m3 nichts sagt, wenn ich keine Ahnung von Energiedichten bei Trockenstehern habe ( die wichtigste Zeit der Milchkuh - keine Leistungsdaten vorhanden) usw.
Bodenkunde muß der TA auch eine Ahnung haben, im Prinzip funktioniert der Basenaustausch ja bei der Kuh genauso,nur so kann er Mängel im Futter erklären und wenn der Boden, besser gesagt die Sorptionsfähigkeit des Bodens nicht gegeben ist, dann funktioniert halt das UBAG nicht, ebenso haut dann das Wasserbindungsvermögen des Bodens nicht mehr hin.Wenn ich dann nur mehr Ruchgras vorfinde, weiß ich halt wo ich suchen muß - nur das bekommen die Studenten nicht mit - die sind ahnungslos glaub mas.
Die Raumberger Schüler haben die Versuche von Schächtner direkt vor der Türe nur am Lehrplan steht Pflanzenkunde zu Weihnachten- witzig - aber Tierärzte von Landwirtschaftsschulen sind die Besten.
Ich schlage vor, daß ein Tierarzt, der sich mit Rindern beschäftigen will mindestens ein halbes Jahr ein Praktikum auf einem Milchviehbetrieb machen sollte.


  14-04-2008 16:01  walterst
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
500 000 Besamungen sind 30 Jahre lang 45 Besamungen täglich inkl. Sonntag und ohne Urlaub und Krankheit.
Eine Anforderung an einen Tierarzt ist auch, dass er das Jägerlatein bei der Arbeit zu Hause lässt.

Walter

  14-04-2008 17:25  walterst
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
Weniger Studenten, viele Patienten... Außerdem gab es einen Prof. Glawischnig.

Es gibt auch keine VW-Käfer mehr, von denen man den Keilriemen zum Sauen-Untersuchen nehmen könnte..............


  14-04-2008 20:25  helmar
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
Kannst das bitte genauer erklären? Danke, helmar

  14-04-2008 21:39  Gewessler
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
@ walterst

10 Jahre a28 000 = 280 000
20 Jahre Österreich a 6000 = 120 000 ist in Summe 400 000 Sorry aber no 15 Jahr dann passts

  14-04-2008 22:12  walterst
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
Das fängt mich jetzt an zu interessieren!

Das heisst, Du hast 10 Jahre lang täglich inkl. Sonn- und Feiertag und ohne Urlaub täglich 77 Besamungen gemacht?
Kannst Du uns beschreiben, wie und wo so was möglich ist?

WAlter

  14-04-2008 22:24  Gourmet
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
@Gewessler

Ich hänge mich am walterst an. Das würde ich auch gerne wissen. Wenn Du bei Deinem Vortrag in Hessen auch so mit den Zahlen herumgeworfen hast, glaube ich schon, dass sie den Eindruck hatten, solche Tierärzte hätten sie zuhause nicht.

  14-04-2008 22:31  helmar
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
Hmmmmm....Gourmet und Walter als Seilschaft?...a Hammer!
Mfg, helmar

  14-04-2008 22:34  Gourmet
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
@helmar
Gell da schaust, was der Gewessler alles schafft! Wenn es darum geht, etwas aufzudecken, sind wir uns doch einig. Wir haben nur meistens unterschiedliche Vorstellungen darüber, was aufgedeckt gehört.


  14-04-2008 22:40  Gewessler
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
@ walterst
Schleswig Holstein Betriebsgrößen zw 50 -400 Kühe / vormittags od nachmittags ausschließlich Besamungen bzw. Sterilitäten 7-12:00 oder 13 - ??tgl zw. 60 -80 KB davon ca 1/3 Nachbesamungen ( hat damals 4 DM gekostet) 14 Tage Urlaub minus 365 = 350 x 70 sind so um die 24 000 / Jahr in der Impfzeit ( MKS, Grippe) ca 60 Tage ausschließlich KB + 60x 80 = 4800 sind ca 28000 KB / Jahr. Wir waren damals 7 Tierärzte in der Praxis heute sind dort 17 Tierärzte und 12 Angestellte und die machen keine Besamung mehr, wir haben noch zu fünft Rinder gemacht - heute macht nur mehr der Senior ( 57 Jahre ) etwas Rind ca 10-12 Visiten / Tag davon mindestens zwei Labmägen.Die anderen machen ausschließlich Pferd.
Österreich: 1987 habe ich noch so 6-8000 KB / Jahr gemacht heute zu zweit ca 4000. in den nächsten Jahren werden wir das wahrscheinlich einstellen - macht nix hab eh gscheiteres zu tun. Bestandsbetreuung, RFD Messungen, ..... jagern, Musi spielen, heute zwoa Kaiserschnitte 1x Herich Stierkalb ca 60 kg, 1x Malint - Stierkalb ca 70 kg gscheide schinderei.
Heute 14 tage Urlaub und 14 Tage Fortbildung = nur noch 335 Tage arbeiten - alt werd i.
Gn8 Franz

  14-04-2008 22:47  Gewessler
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
@gourmet, helmar, walterst

P.S.: 3 Kinder hab i a no gezeugt , aber nit künstlich.

  15-04-2008 09:38  chris0586
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
Die besten TA sind sicher jene, die vorher eine lw. Schule besucht haben!
Meine Freundin studiert auch auf der Vet in Wien (theoretisch im 6. Sem aber in Chemie hats sies ein weinig gefuxt...).
Nebenbei fährt sie wenn sie zeit hat zuhause mit unserem TA mit! Da gibt es nicht viele die das in diesem Semester machen! Der bringt ihr auch schon verdammt viel bei, den bei ihm lernt sie wirklich schon die Praxis und das Verständis für Zusammenhänge (obwohl sie sich eigentlich e schon sehr gut auskennt).

Die Punkte 1-6 sollte man sicher beherrschen. Boden ist nicht so wichtig aber dafür sollten Pflanzenbestand und Futtermittel sitzen.

Die Uni in Wien ist sicherlich nicht die beste in punkto Ausbildung!

  08-09-2011 20:09  mhr
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
auf was man im internet so alles stößt! nette diskussion und auch wenn schon ein zeitl her, trotzdem mein senf:
ja, das alles müssen wir können, keine frage - manche aber lernens auf die harte tour ( meine wenigkeit) - was, wenn wir nie den lehrmeister finden, der uns in der wilden praxis draußen was beibringt, sondern auf assistentenstellen bei demotivierten, abgearbeiteten und uninteressierten "alten hasen" angewiesen sind? learning by doing und mit schweiß und tränen!?
ich will damit sagen, nicht NUR die uni und die jungen kollegen sind hier gefragt, sondern auch den "chefs" gehören einmal die leviten gelesen!
gruß in den äther
mhr!

  09-09-2011 11:22  AnimalFarmHipples
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
(Ich hab jetzt aus Zeitgründen nicht alle Antworten gelesen.)

Ich habe von 1991 bis 1995 Vetmed studiert (bin aber gegen Ende auf Jus umgestiegen, hab also nicht fertig studiert).
Landwirtschaftslehre war damals eins der leichten Einstiegsfächer, die Prüfung konnte bei oberflächlicher Kenntnis eines ziemlich dünnen Skriptums problemlos bestanden werden (detto Botanik).
Abgesehen von der Anatomie war das übrige Studium, einschließlich der Buiatrik, aber ausgenommen das Schlachthof-Praktikum, kaum praxisbezogen.
Man konnte sich bestenfalls über Freifächer etwas mehr Praxis aneignen, oder eben über freiwillige Praktika bei Tierärzten.
Allerdings ist die eigene Praxis bei Studienabgängern wohl ohnehin nicht die Regel, sondern verbringt man die ersten Jahre wohl angestellt mit Learning-by-Doing (zumindest war das bei allen meinen damaligen Studienkollegen so, sofern sie nicht von vornherein in die Wissenschaft oder Industrie gegangen sind).

  09-09-2011 12:50  Tyrolens
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
Herr Dr. Gewessler , mit dem Thema Basenaustausch überfordern sie auch die meisten BoKu Absolventen. ;)

Heute will doch ohnehin niemand mehr Tierarzt für landw. Nutztiere werden. Ich hoffe zumindest, dass sich die Absolventen besser bei Katzen und Hunden auskennen, als bei Rindern und Schweinen. Wobei die meisten wahrscheinlich mit dem Traumjob "Tierarzt im Zoo" ins Studium gehen.





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.