Antworten: 4
Welches Mähwerk?
Hallo!
Wir habe seit ca 20Jahren ein Vicon 165 und suchen nun etwas neues! Würde gerne wissen was ihr kaufen würdet! Möchte aber nicht mehr als 4000€ ausgeben und dachte an ein Gebrauchtes Vicon 245 CM oder ein Kuhn GMD 700. Es sollte min. 240 und max. 280 breit sein! Habe fast nur Hanglage.
Danke für alle Infos
Welches Mähwerk?
Da solltest Du schon bekannt geben, mit welchem Traktor Du mähen willst.
Von einem Vicon 165 auf ein Kuhn 700 in Hanglage ist halt schon ein schöner Sprung.
Mit dem Balken nach unten beim Kuhn darf der Traktor schon ein wenig bullig sein, damit Du ihn nicht aufstellst.
Ich habe ein Kuhn 600. Damit kann ich mit dem Balken nach oben ohne Zwillingsräder (fast) alles mähen. Mit Balken nach unten ist gleich einmal Schluss. Traktoren mit 62 PS.
Walter
Welches Mähwerk?
Hallo!
Ach das habe ich ja vergessen! Binn das Vicon immer mit unserem Fiat 566 gefahren. Ich habe mir aber jetzt einen New Holland 95PS zugelegt und da schlafe ich beim Mähen nun fast ein! Ich hatte ja schon mal ein Fella 320 zum testen und war eigentlich auch kein Problem, aber da ich auf meinen ebenen Teilen auch mal mit dem Kleineren Mähen werde müssen kann ich kein gröseres als 280 gebrauchen!
LG
Welches Mähwerk?
Schau mal in die Kleinanzeigen bzw. Gebrauchtmaschinen.
Da steht zB. ein GMD 700 um 3.000 drin (Fa. Binder). Wir haben vor kurzem ein GMD 600 fast neuwertig um EUR 2.500 gekauft.
Welches Mähwerk?
WIr haben auch ein Kuhn GMD44 (165cm) und mähen mit 48PS (Steyr 948A) bzw 50PS (Steyr 650N). SInd sehr zufrieden mit dem Mähwerk, robust und für unsere Traktorgrößen gut zu fahren. natürlich immer mit dem balken zum hang, weg vom hang wirds schnell kritisch.
Ein bekannter hat vorigen Sommer ein Krone Scheibenmähwerk mit 240cm gekauft, hat es zwar nur mehr für den 3. Schnitt fahren können, war aber auch sehr zufrieden damit. Keilriemenlos, alles über kardanwellen angetrieben. Fährt einen Landini Alpin 85 (82PS) Allrad.
Ich denk das Krone ist ein besseres Gerät als das Kuhn, von technischen stand gesehen. Preislich aber auch teurer.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!