Antworten: 6
  02-04-2008 21:19  N_U_K
waldpartnerschaft
Grüß Euch!

Ich bekam das Angebot vom ca. 4 Hektar großen Wald eines Nachbarn das Sturmholz aufzuräumen. Da nur vereinzelt Bäume herumliegen wäre es nicht so schwer& gefährlich aufzuarbeiten. Ich würde dieses auf einen Haufen hauen und dann im Herbst hacken.

Was hält ihr von diesem Angebot? Würdet ihr es annehmen?

Bzgl. dem hätt ich noch eine Frage: Da dieser Nachbar eher kein Interesse mehr am Wald hat könnte ich evtl. eine Partnerschaft mit ihm machen und er bekommt eben Teile der Erlöse für das Holz. Welche Prozentrate würdet ihr vorschlagen?

Sind 50% zu viel?

Danke & Lg.
da Niko

  02-04-2008 21:49  schellniesel
waldpartnerschaft
Solche leute gibt es bei dir noch die mit ihrem wald nichts anfangen können?
Bei uns wir jetzt wieder jeder zweig aufgearbeitet da denkt keiner an Wald hergeben oder einer Partnerschaft wenn er es selbst verwerten könnte. Deshalb wird sich dein nachbar eh nicht unter den 50% abspeisen lassen. was wiederum sich dann für dich nicht so rechnet weil wenn der fm Preis für Fichte wie heuer ist sind die arbeitskosten schon bald an der 20-25%des Fm Preises also bleiben dir rein noch ca 25-30% des Fm Preises übrig,das sind so um die 20€. Ich bin mal von einem Fichten bestand ausgegangen.
Mfg schellniesel

  02-04-2008 21:52  N_U_K
waldpartnerschaft
Hallo Grafeder!

Danke für die schnelle Antwort! So hab ich mir das eigentlich schon vorgestellet... - Bestätigung is aber immer Super...! Bzgl. dem noch eine Frage: weißt du zufällig was der m³ Fichten-Hackschnitzel ca. wert ist? Haben nämlich dann so einen Überschuss das wir es wahrcheinlich fast verkaufen müssten...

danke.

schönen Abend noch und Lg.
da Niko

  02-04-2008 21:55  N_U_K
waldpartnerschaft
hehe der schnellniesel war schon wieder schneller... hehe naja der typ hat keine Lust mehr irgendwas zu tun.. dadurch... naja..




  02-04-2008 22:13  schellniesel
waldpartnerschaft
@Nuk
Na dann nix wie ran, würde es selbst sofort machen wenn sich bei uns solch eine Gelegenheit bieten würde. Wenn du einen auch noch Abnehmer für die Schnitzel hast dann ist es Ideal. Musst es halt mit deinem Nachbarn klar regeln wieviel du Järlich rausarbeiten darfs/sollst. Kaufmöglichkeit besteht keine?

grafeder hat dir die Preise für schnitztel eh schon Geschrieben sind bei uns gleich. wird bei uns auch kein Unterschied gemacht ob das jetzt Fichtenholz- oder Buchenholzschnitzel sind.
Industrieschnitzel sind ein anderes Kapitel.
Musst da halt immer schauen das du für das schnitzeln einen guten preis hast.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.