Gehirnhautentzündung beim Kalb oder....

Antworten: 8
  02-04-2008 12:11  Maikaefer
Gehirnhautentzündung beim Kalb oder....
Ein Kalb 3Tage alt hat die ersten 3Tage ganz normal bei der Mutter getrunken gestern war es schon nicht mehr so ,dachte mir zur erst hat heute malnicht solchen Hunger, aber jetzt schläft es die ganze Zeit auch im Stehen dämmert so dahin . Heute morgen war der Tiearzt da entweder es hat Gehirnhautentzündung oder es ist Selenmangel hat ihm ein Antibiotikum gespritzt und Vitamin E und Selen mfg.

  02-04-2008 20:49  Gewessler
Gehirnhautentzündung beim Kalb oder....
Hast öfters mit Festliegen ( Milchfieber, Gebärparese ) zu tun?
Fütterst saure Salze?
Hast Du Dir die Schleimhäute des Mauls angschaut gleich nach der Geburt?

Bei einer met. Acidose läuft das nämlich auch so ab wie Du das sagst, da hörens zum saufen auf, dann liegens fest und dann Sektion - ohne Ergebnis?

Franz

  04-04-2008 10:26  Hoffnung
Gehirnhautentzündung beim Kalb oder....
hmmmmmmmmmmmmmm mal nachdenken, wir haben schon einmal Selenmangel gehabt. Das Kalb war immer müde, ich sah es nie saufen ( hat es wohl heimlich in der Nacht gemacht ), auffallend war, dass es meistens mit gespreizten Hinterbeinen dagelegen ist. Hatte wohl nicht die Kraft die Füßte richtig zu halten. Wir haben es möglichst bald verkauft, nach einigen Selenspritzen. Selenmangel bewirkt eine Muskelschwächung ( auch in der herzmuskelatur ) Unsers habe ich übrigens eigentlich nur dann stehen gesehen, wenn ich es aufgehoben habe.

  04-04-2008 11:27  Kathi
Gehirnhautentzündung beim Kalb oder....
Hallo Käferchen,

sag mal hast du heuer das Pech gepachtet?

Das ist jetzt schon das 3. Kalb mit eigenartigen Krankheiten ...

LG
Kathi


  04-04-2008 15:32  Kallo
Gehirnhautentzündung beim Kalb oder....
Selenmangel sind die Folgen der Extensivierung des Grünlandes! Auch aushungern der Böden kann man es nennen.

  04-04-2008 16:22  Maikaefer
Gehirnhautentzündung beim Kalb oder....
Das Kalb lebt noch aber es einfach keinen Saugreflx ich leere die Milch mit einer Flasche hinunter ,werden sehen ob ich es durchbringe ob es wiede auf die Füße kommt , bezüglich aushungern der Böden wie ist es den auf einer Alm? mfg

  04-04-2008 19:18  0815
Gehirnhautentzündung beim Kalb oder....
Auf so mancher Alm speziell wo Mutterkuh betrieben wird wundert mich nichts mehr! Da wir uns oft auf Almen herumtreiben, kann man manche Alm als "Hungeralm" bezeichnen. Die einzige Pflanze was man noch sieht, ist der "Weiße Germer", mancherorts wird er als "Hemata" oder so ähnlich bezeichnet. dazwischen ist alles heraus genagt worden. Früher wurde mehr Wert auf die Almpflege gelegt. Gemulcht wird oft zu spät, wenn schon der Samen draußen ist. Habe auch mal ein Versuchsfeld auf einer Alm gesehen, wo der "Germer" mit der Motorsense gemäht worden ist. Dort ist steht halt schon das Gras weit besser da! Frfüher wurde auch oft mit Handelsdünger nachgeholfen. Kann man streiten darüber, ob das die richtige Bewirtschaftung einer Almfläche ist. Jetzt ist es eh meist nicht mehr erlaubt, da ja Biotiere auch aufgetrieben sind.

  05-04-2008 09:26  Maikaefer
Gehirnhautentzündung beim Kalb oder....
Hallo Kathi
! Manchmal hat man ja wirklich das Pech gepachtet ,da müß man einfach durch weil da nützt es einfach nichts wenn man noch so genau ist und der Tierarzt kann einem auch nicht helfen was sollst den dann tun selber ein bischen rumpfuschen manchmal hilft es auch .Lg. M



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.