Reitwege, wer kommt für den Unterhalt auf?

Antworten: 3
  08-03-2008 19:34  naturbauer
Reitwege, wer kommt für den Unterhalt auf?
Heute beim Treffen hatte ich eine Unterhaltung bezüglich von Hobby und Freizeitreitern die auf ausgewiesenen Reitwegen reiten. Im großen und ganzen funktioniert und harmoniert das Nebeneinander mit derartiger Freizeitgestaltung, so habe ich erfahren.
Nur meine Frage ist: Wer finanziert diese Wege? Die Gemeinde, oder Tourismusverband/verein, oder beide? Vielleicht mit Hilfe von Landesfördermitten?

Meine Gemeinde will den Reittourismus fördern, allerdings wird bei uns bis dato relativ freizügig überall hingeritten. Zur Zeit ist es schon soweit, dass die Gemeinde sogar uns Anliegern den Unterhalt von Reit- und Fahrstraßen aufbrummen wollte und immer noch möchte.

  08-03-2008 19:46  Flanton
Reitwege, wer kommt für den Unterhalt auf?
Hallo,
wende dich an die Gemeinde in Ampflwang im Hausruckwald. Hier gibt es sicher eines der größten Reitwegenetze in Österreich. In den 70 er Jahren ist der Reitsport dort forciert worden mit all den Problemen mit den Jägern und Grundeigentümer, die leider oft die gleichen waren. ÖVP-Neid und persönliche Differenzen in der 75% SPÖ-Bergbaugemeinde waren hier Hauptgründe für jahrzehnte lange Reitwegeprobleme.
Diese sind jetzt aber geregelt.

Informiere dich auch beim Bauernbundobmann und auch beim Jagdobmann. So erhältst du eine umfassende Information.

lG
flanton

  09-03-2008 14:37  Reiterhof
Reitwege, wer kommt für den Unterhalt auf?
....in manchen gebieten in oö (mühlviertler almen, Hausruckgebiet) wurden reitwege angelegt. dabei haben alle interessensgemeinschaften etwas beizutragen. und finanziert wird das von den reitern. denn jeder der diese gepflegten wege benutzt muss jährlich eine maut bezahlen und bekommt einen ausweis, wer diesen nicht hat und den weg benutzt wird angezeigt da diese wege genau beschildert sind.
wird von besitzern und benutzern gelobt. reiterliche grüße

  09-03-2008 21:01  naturbauer
Reitwege, wer kommt für den Unterhalt auf?
Hallo und vielen Dank für die Auskunft und Antwort, mit der/denen ich auch was anfangen kann.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.