Antworten: 7
  20-02-2008 17:04  geo1
Kalbinnenaufzucht
Hallo Leute!

Bräuchte eure Meinung. Als zukünftiger Hofübernehmer (dzt. 16 Milchk,+Nachzucht, ca 6 ha Acker + 16 ha Grünland) muß ich auch die Weichen für die Zukunft stellen. Mir schwebt vor, die Hochphase des Milchpreises noch auszunutzen, und falls es dann wieder weniger lukrativ wird den Betrieb auf Kalbinnenaufzucht umzustellen. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich mit Fleckvieh? Wie macht ihr es, mit fixen Partnerbetrieben, oder individuell weibl. Kälber zukaufen, bei Versteigerungen , oder Sammelexporten abgeben?
Bitte um eure Antworten!!!

mfg, geo1

  21-02-2008 12:32  kraftwerk81
Kalbinnenaufzucht
Mahlzeit geo1,

Wenn Du einen (oder 2,3) geeigneten Partner findest mit dem Du Dich auch persönlich gut verstehst und der Dich nicht bei jeder Gelegenheit verarschen will, dann würd ich mich auf eine Partnerschaft einlassen. Es ist schon weit weniger Aufwand wenn Du Dich nicht um den Zukauf und Verkauf kümmern musst.

Wir lassen mittlerweile unsere Kalbinnen aufziehen und es funktioniert bis jetzt einwandfrei. Die Kälber bleiben bei mir bis 3 Mon. und gehen dann entwöhnt in den Aufzuchtbetrieb. Es würde auch jünger gehen, allerdings is mir wichtig dass sie mich als Bezugsperson kennenlernen und umgänglich sind. Die Kalbinnen werden dann im Laufstall mit Heufütterung, KF und Weidegang bis ca.1 Mon. vor Abkalbung vom AB betreut. Besamt wird ab einem Alter von 16 Mon. (je nach Kondition) mit einem gekörten Stier. Tierarztkosten, ev. eine künstl. Besamung, und das Risiko dass eine nicht trächtig wird, liegt bei mir. Von den Kosten her komm ich ungefähr auf das was mir die Aufzucht daheim auch kosten würde, allerdings kann ich mich jetzt besser auf die Milchkühe konzentrieren und erhoff mir dadurch Vorteile (die zum Teil auch schon eintreffen). Positiv für meinen Aufzüchter is, dass er keine Zeit mit der Suche und dem Kauf / Verkauf der Kälber vertut und er mit meinen entwöhnten Kälbern nicht viel Arbeit hat, ich stell sie zu und hol sie nach 2 Jahren wieder ab. Ich zahl pünktlich mittels Dauerauftrag und er muss kein Kapital in die Kälber investiern, weil sie in meinem Besitz bleiben.
Neben meinen Kalbinnen kauft mein AB auch Kälber zu, damit der Betrieb ausgelastet ist und er nicht zu sehr von mir abhängig wird. Die gibt er über Privatverkauf oder den Zuchtverband ab (Export).

Ich hab einige Zeit gesucht bis ich den Partner gefunden hab mit dem das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Es müssen ja beide Seiten zufrieden sein damit das langfristig was wird.



  05-03-2008 14:10  nnamreh
Kalbinnenaufzucht
Hallo kraftwerk81!

Habe mit Interesse deine Ausführungen für die Kalbinnenaufzucht gelesen.
Ich überlege mir gerade in die Kalbinnen-Lohnaufzucht einzusteigen. Ich hätte bereits einen Betrieb, für den ich die Kälber aufziehen könnte.
Ablaufen sollte es genau so, wie du es beschrieben hasst.
Welches Aufzuchtentgelt hast du mit deinem Aufzuchtbetrieb vereinbart?
Dank für eine Antwort.

nnamreh

  05-03-2008 15:11  kraftwerk81
Kalbinnenaufzucht
hinterleg eine emailadresse dann sag ich's Dir


  05-03-2008 15:12  kraftwerk81
Kalbinnenaufzucht
hoppala is eh drin.

  05-03-2008 15:28  kraftwerk81
Kalbinnenaufzucht
geht oba ned!

  06-03-2008 15:36  71herbert
Kalbinnenaufzucht
Hallo,
ich würde einen Kalbinnenaufzuchtbetrieb suchen der uns einigeTiere aufzieht. Kennt von Euch jemand einen solchen Betrieb - optimalerweise in Salzburg - der noch Platz hätte?
Keine intensive Aufzucht sondern ein EKA von ca.30 Monaten. Wir könnten unsere Kalbinnen und einige andere dazu im Sommer 3 Monate auf unserer Alm auftreiben und so den Aufzuchtbetrieb entlasten. Danke

MfG Herb

  06-03-2008 16:25  kraftwerk81
Kalbinnenaufzucht
das sollte doch in Deiner Gegend kein Problem sein, ein Tip wär vielleicht Du fragst in Maishofen an. Viele Aufzuchtbetriebe kaufen ja dort ihre Kälber an.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.