Europas Milchwirtschaft im Sinkflug

Antworten: 7
  16-02-2008 09:47  Bauer_Ing
Europas Milchwirtschaft im Sinkflug
Seit 1995 sind in Europa 750.000 Betriebe aus der Milchproduktion ausgestiegen. Lange Zeit (bis MWJ 05/06) konnte die Produktion erstaunlicher Weise immer wieder als über den Verbrauch vermittelt werden. Jedoch wird seit MWJ 06/07 eine europaweite Unterlieferung der Quote mit 1,9 Mio Tonnen und das laufende MWJ mit 3 Mio. Tonnen ausgewiesen. Dazu kommt, das EU-weit (EU-25) jährlich rund 600.000 Milchkühe aus der Produktion ohne Ersatz ausscheiden. Dh täglich gehen rund 1.700 Kühe aus der Produktion ohne Ersatz!!!

Bei aller Tragik die hinter diesen Zahlen steckt, muss uns klar werden, dass der neuerliche Angriff der EU auf die europäischen Milchbauern durch Milchqoutenaufstockung- bzw. auslauf eine Mengenerhöhung und Milchpreissenkung zu bewirken wirkungslos bleiben wird. Würde man alle 2 Jahre um 2% Aufstockung (wie gefordert) müßten rund 1,5% mehr Milchkühe (dh EU-weit jährlich um 330.000 Milchkühe) in die Produktion gehen.

Diese Zahlen können unter www.ama.at - Milchbarometer 16. Auflage nachgelsen werden. Dort kann man auch die verschiedenen Varianten des Quotenausstieges wie sie von Seiten der EU beleuchtet werden eindrucksvoll sehen. Nach dem Motto rasche Mengeneröhung mit Preisabsenkung mit dem Ziel am Weltmark eine wichitge Rolle spielen zu können. In keinen einzigen Satz wurde über die Veränderungen der Produktionskosten geschrieben geschweige dem von Inflation.

Die Zahlen über die jährlichen Kuhzahlveränderungen kann man in den Jahresberichten der ZAR nachlesen!!



  16-02-2008 11:01  Haggi
Europas Milchwirtschaft im Sinkflug
Toll aufbereitete Zahlen!

Aber so lange jede einzelne Kuh jedes Jahr umn ein paar Liter mehr leistet, wird dieser Schwund nicht so schnell auffallen.
Genauso wird halt weniger "Überproduktion" zu Milchpulver verarbeitet. Daurch ist der Binnenmarkt weiterhin gesättigt.

Allerdings gehört in Zukunft immer mehr über die gestiegenen Produktionskosten gesprochen!
Jeder Industriebetrieb rechtfertigt damit die Preissteigerungen seiner Produkte!

  16-02-2008 19:00  Gourmet
Europas Milchwirtschaft im Sinkflug
@Bauer_ing

Also ich verstehe nicht ganz, was Du uns sagen willst. Einerseits schreibst Du, dass die Quoten schon jetzt nicht erfüllt werden und die Kühe immer weniger werden, andererseits siehst Du die Quotenaufstockung als Angriff?
Wenn eh schon zu wenig produziert wird, dann hat die Erhöhung der Quoten doch nur eine geringe Bedeutung, besonders bei europaweiter Saldierung.

  16-02-2008 19:30  rotfeder
Europas Milchwirtschaft im Sinkflug
HaLLO1
Ich sehe das auch so, wenn der Bedarfsowieso nicht gedeckt werden kann, und die Produktion sogar rückläufig ist, gehört doch die Kontingentierung sofort weg. Denn nach deiner Einschätzung geht die Milcherzeugung trotz Abschaffung der Quote stark zurück.
Da sage ich weg damit, um den Milchbauern die Kosten von Quotenkäufen zu ersparen.


  17-02-2008 14:41  iderfdes
Europas Milchwirtschaft im Sinkflug
Hallo Haggi,

also dass die Kühe immer mehr leisten werden, glaub ich gar nicht.
Kommt zumindest darauf an, wie sich die Getreidepreise entwickeln.

sg

  18-02-2008 08:29  Bauer_Ing
Europas Milchwirtschaft im Sinkflug
Gratuliere zu deinem Scharfsinn,

Rein in die Gummistiefel und produziere was du kannst, oder noch mehr!!!

mfg
Johannes

  18-02-2008 08:35  Bauer_Ing
Europas Milchwirtschaft im Sinkflug
Meine damit natürlich rotfeder,

mfg
Johannes

  18-02-2008 21:06  rotfeder
Europas Milchwirtschaft im Sinkflug
Hallo Bauer Ing!
Also ich liefere schon 3 Jahre keine Milch und habe auch nicht vor damit anzufangen. Ich habe mein Kontingent teuer verkauft. Der es gekauft hat, hat mir erlich gesagt leid getan. Weil ich mir denke, die Richtmenge ist doch nur eine Zahl auf einem Papier, das von der Politik jederzeit einfach wertlos gemacht werden kann. Ich finde, da wird zuviel Geld ausgegeben, nur damit man arbeiten darf. Aber der Bauernbund hat die Kontigntierung immer als das allein Seeligmachende angepriesen, und auch jetzt tun sie noch so, als müßten sie der EU ihren Willen aufzwingen. Dabei haben sie schon vor 10 Jahren gewußt, das ein Ausstieg sein muß. Ich hätte es für besser gehalten, wenn den Milchbauern möglichst zeitig reiner Wein eingeschenkt worden wäre.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.