Antworten: 23
  09-02-2008 19:57  tiroler93
Fremde im Stall
Hallo
Wieder ist es mal passiert!
Wild fremde Menchen stehen unbefugt und ohne Aufsicht im Stall!
Was soll das , ein Stall ist und bleibt immer noch ein Privatgebäude.
Solche Fälle passieren meiner meinung oft wenn man in der nähe von einen Gasthaus oder z.b.: Hotel liegt.
Wie reagiert Ihr? Was sagt Ihr? Wie oft ist euch das schon passiert?
tiroler93

  09-02-2008 20:08  zimme24
Fremde im Stall
hallo, absolute frechheit wenn sowas passiert. manche glauben sie können sich alles erlauben. nun ist die frage wie sie in deinen stall gekommen sind, ob sie ein hindernis überwinden mussten? wenn die möglichkeit besteht sofort anzeige bzw lass die staatsanwalt prüfen welche delikte vorliegen (hausfriedensbruch).
ich persönlich habe sowieso keine freude mit fremde im stall bzgl bakteriendruck.

günter

  09-02-2008 20:10  helmar
Fremde im Stall
Man kann sie höflich oder unhöflich an die Luft setzen, aber relativ sicher hilft wenn du dich überall kratzt und fragst ob sies auch schon spüren....
Mfg, helmar

  09-02-2008 20:37  Tomi
Fremde im Stall
Servus,

Mach doch einfach ein Schild an die Tür, wo farbenfroh draufsteht, daß zur Vermeidung der Verbreitung von Seuchen (Schuhsolen) ein Betreten des Stalls untersagt ist. Ein Hinweis auf die Seuchen wirkt immer! Du kannst noch eine kurze Erläuterung mit den Symptomen von MKS anfügen, dann verschwindet best. auch der Resistenteste.
Dann improvisierst Du noch ein gelbes, "amtlich" aussehendes Warnschild mit "MKS gefährdeter Bezirk". Sowas gibts natürlich gar nicht in der Form, aber die Touristen kennen sich da nicht aus. *LOL*
Zusätzlich kannst Du eine 2teilige Tür einbauen, bei der das untere Teil sicher schließt. Somit können die hochgehobenen Kinder von Außen die Muhmus schauen.
Man muß auch bedenken: Die Touristen mit Kindern kommen natürlich überhaupt vorwiegend nur wegen den Viechern und da sollte man auch nicht überempfindlich sein!

P.S.: In einer ferienregion bekommst Du mit den Schildern best. Ärger mit weiß der Geier wem alles!


  09-02-2008 20:38  timberjacksy
Fremde im Stall
Servus,
ja das ist ärgerlich.

Ich würde an der Stalltüre ein Schild anbringen mit folgendem o.ä. Text.

Achtung - Zutritt strengstens verboten.
Hier steht wertvolles Zucht- und Nutztier,
Aus hygienischen Gründen ist das Betreten strengstens verboten.

Bei Nichtbefolgung erfolgt Anzeige wegen Besitzstörung.

Das sollte wohlauch den frechsten Gaffer abhalte.

timberjacksy


  09-02-2008 20:39  Pinz
Fremde im Stall
@zimme24
jetzt lass mal die kirche im dorf-gleich mit staatsanwalt ???????
Wenn man zimmervermieter ist sieht man das etwas gelassener und fordert die "verirrten" höflich zum verlassen auf ausser sie geben sich reuhemütig dann können sie die tiere gerne anschauen.
gruss pinz

  09-02-2008 22:34  sturmi
Fremde im Stall
In einer Touristenregion sollte man schon etwas toleranter sein. Grundsätzlich ist es jedoch so, wer seine Haus-, Hof- und Stalltüren unversperrt oder offen stehen lässt der lädt Neugierige geradezu ein "nachschau" zu halten. Ein Nachbar von mir sperrt nichtmal über die Nacht die Haustüre zu, das halte ich schlicht und einfach für dumm!
MfG Sturmi


  09-02-2008 22:40  manu1
Fremde im Stall
wir leben auch in einer tourismusregion (saalbach-hinterglemm) und ich kenne auch keinen landwirt, der die stalltüre zusperrt und ich kenne auch keinen, der schon einmal über gaffer oder desgleichen geklagt hat.

lg

  09-02-2008 23:08  tiroler93
Fremde im Stall
Hallo
Die Touristen aus den Großstädte sind ja bekannter weiße die schlimmsten! ;-)
Die Frage ist was passiert wenn wieder einmal Touristen unbeaufsichtigt im Stall sind ,ein kleines Kind eine Kuh streichelt und die stosst aus
und das Kind verletzt sich?
Wer muss zahlen ? Der Viehhalter!
Oder nicht?

  10-02-2008 02:01  eranz
Fremde im Stall
Hallo zusammen,

ich muß gerade meine wiedererwachte "KIste" ausprobieren.

zum Thema:
Ist sicher ein heikles Thema, aber ich würde sagen: Wie die "Eindringlinge" in den Wald schreien so kommt´s zurück.
Zur Sicherheit würde ich ein Schild aufhängen "Unbefugten ist der Zutritt verboten" oder so in der Art. Wenn´s hart auf hart geht denke ich hilft auch eine Besitzstörungsklage. Rechtsschutzversicherung und Haftpflichtversicherung sind sicher kein fehler

mfg
eranz

  10-02-2008 09:14  stoariedlbauer
Fremde im Stall
besucher sind bei uns grundsätzlich kein problem wenn ein betriebsangehöriger dabei ist. jene die eigenmächtig und ohne fragen in den stall kommen werden ohne ausnahme vom hof verwiesen.
eine offene stalltür kann keine einladung sein - ich geh auch nicht und habe auch kein recht dazu in irgeneine garage oder in irgeneinen garten "nachschau" halten nur weil die tür offensteht!

  10-02-2008 11:01  zimme24
Fremde im Stall
@pinz
wenn ich zimmer vermieten würde, nur tu ich sowas nicht. mir ist schon klar das manche den touristen in den .... kriechen müssen. wer bei mir ungebeten im stall steht kommt mir nicht ohne anzeige davon, so eine frechheit lass ich mir nicht bieten.
muss aber dazu sagen, dass mein hof abgeschlossen ist und "zufällig" kein fremder im stall auftauchen kann.

  10-02-2008 12:21  Shalalachi
Fremde im Stall
Die Tafeln mit Hinweis auf Seuchengefahr find ich einen absoluten Blödsinn, oder glaubt ihr das da den Leuten nicht das Schnitzerl vergeht? Wer will schon seuchengefährdete Lebensmittel essen?

Ich würd auch es soll schon eine Tafel an der Stalltür sein mit "Betreten verboten" und z.B. auch ein Hinweis das die Tiere auch ihre Ruhe haben wollen.
Weiters: Eltern haften für ihre Kinder!
Wenn man schon in der Situation ist das viele Touristen rumlaufen ist es sicher nicht schlecht wenn man wo in den Stall sieht, aber nicht gleich reingehen kann/muss um die Tiere zu sehen. Denkt mal so: ein Stadtmensch kennt die Tiere nur vom Fernsehn, oder vom Zoo. Der fährt ja aufs Land um auch Kühe zu sehen.
Intensivere Ställe (z.B. Schwein oder Geflügelmast) sind ja nicht immer so schön anzuschaun, und das kann natürlich auch den Tierschützer Munition bringen (DE ARMEN VIECHERL) die würd ich zusperren!

Denkt dran: Eure Produkte soll auch jemand kaufen !

  10-02-2008 18:02  Posch
Fremde im Stall
Ich versteh euch nicht!
Also bei uns ist jeder willkommen, der sich für die Landwirtschaft interessiert. Wenn jemand Zeit hat, vorallem jetzt im Winter zeigen wir den Leuten auch gerne unsere Stallungen und bringen ihnen die landwirtschaftliche Arbeitsweise gerne näher. Natürlich hat man nicht immer Zeit, aber dann kann man die Personen auch auf nette Weise darauf aufmerksam machen.
Immerhin sind das unsere Kunden und die werden dann bestimmt eher zu unseren Produkten greifen und bedenklicher Einkaufen, als wenn sehr viel Geld in Werbung investiert wird.
Das gilt natürlich für unseren Milchviehstall, und die Schweineställe sind sowiese abgesperrt, aufgrund einer Konfrontation mit Tierschützern. Aber auch die verstehen dass, die brauchen nur ein bisschen länger...

mfg Posch

  10-02-2008 18:19  Kathi
Fremde im Stall
Hallo Posch,

also wir sind abseits jeglichen Tourismus, aber trotzdem eher im städtischen Umfeld - also Kühe sind was besonderes.
Es passiert schon öfters, dass da auf einmal wildfremde Personen im Stall stehen und schauen - ohne Fragen, meist ohne dass wir etwas davon mitbekommen.

Ich hatte aber auch schon eine Runde Radlfahrer am Futtertisch stehen, rauchend - neben den Heu und Strohballen !!!!!!!

Da ist es bei mir vorbei mit Freundlichkeit

Kathi

  10-02-2008 21:22  Psycho
Fremde im Stall
wenn sich einer die kühe anschauen will ist das ok, es gibt ja nichts zu verbergen und es sind ja auch nette viecher, aber es gibt da nur 2 voraussätzungen:
- man muss vorher fragen
- es muss zur stallzeit geschehen (damit man dabei sein kann) - außerdem brauchen die viecher wie wir ja alle wissen sehr viel ruhe - also unterm tag geht da nichts !

säuchen sind sicher eine gefahr bei personen wo man nicht weiß wo sie herkommen
das agrument mit den kindern und dass kühe keine kuscheltiere sind ist auch wahr

aber ich werde auch nervös wenn ich einen fremden bei den kühen sehe (egal ob auf weide oder im stall) weil ich schon von so geistesgestörten gehört habe die einfach nur zum spaß kühe auf der weide mit dem messer aufgeschlitzt haben
wenn ich so jemand erwischen würde, würde ich zum berserker - auf so einen würde ich mit aller kraft einschlagen und ihm sämtliche knochen brechen

und bei so militanten tierschützern weist auch nie ob sie nicht die tiere "freilassen" wollen


wenns familien mit kindern sind muss man es ihnen halt halbwegs freundlich klar machen dass so etwas besitzstörung ist, sie auf die gefahren hinweisen und sie über die diversen "tage der offenen stalltür" die die kammer veranstaltet aufklären (weil man geht ja auch nicht einfach so uneingeladen und ohne aufsicht in irgendeinen industriebetrieb - und wenn doch ist die polizei oder ein sicherheitsdienst sofort da)


----------------------
mir ist das aber auch schon in anderen bereichen aufgefallen:

es gibt leute die im sommer unter einem baum zwischen haus und stall wegen dem schatten parken weils zum nachbarn wollen, genau so dasst mit den maschinen millimeterarbeit verrichten musst dasst durchkommst, wobei jeder AFFE erkennt dass das NICHT der nachbarsgrund ist
- so einen hab ich blöd angeschaut und unfreundlich und in einem bundesheerton darauf hingewiesen das grundstück sofortigst zu verlassen

andere gehen im vormaht spazieren, machen wege in die felder und reißen den stacheldrahtzaun nieder weil "die straße 50 meter länger wäre und so umbequem zum gehen ist" !!!! (kein scherz - alles schon gehabt)
- da kann man dann auch schreien anfangen wenn die leute es nicht einsehen

und wieder andere spazieren beim düngen durch die felder und schnauzen dich dann noch an wennst mit dem güllefass auf dem feld unterwegs bist


--------------------------


bei kindern oder jungen familien kann man einiges "durchgehen lassen" wenns nur schauen. dann muss man sie halt halbwegs freundlich belehren, aber es gibt genug so trotteln denen man einfach scharf kommen muss, sonst kapieren sie es nicht

  10-02-2008 22:13  mandy
Fremde im Stall
Hallo Psycho.
So einen Typen hatte ich auch schon mal-hat sich brettelbreit unter meinen Nußbaum gestellt - wie er zurückgekommen ist, bin ich mit Traktor und Anhänger quer hinter ihm gestanden :-).
Der ist schön kleinlaut gekommen und hat gefragt, ob ich das mit dem Traktor wäre- und weil er sich nett benommen hat und freundlich blieb, habe ich ihn dann halt wieder wegfahren lassen von (seinen) meinen Schattenplatz.
Manche denken sich halt da gar nix dabei-wenn sie freundlich bleiben und mir keinen Schaden machen ist das halb so wild.
Ich habe einen geschlossenen Hof und somit das Problem mit ungewünschten Gästen so gut wie nie und meine Conny=Jagdhund passt schon auf, das sich da keiner "verläuft" in mein Anwesen :-).

  11-02-2008 10:29  kraftwerk81
Fremde im Stall
Ich hab kein Problem mit "Besuchern". Zeitweis rennen im Stall mehr Kinder als Kälber herum. Es is allerdings so dass bei jeder Eingangstür ein Schild hängt. Elternhaften für Ihre Kinder und ein Hinweis auf Gefahr mit Tieren. Die Erwachsenen werden auch aufgeklärt was passieren kann. Positiv an der Sache is dass meine Kühe sich mit der Zeit daran gewöhnt haben und jetzt überhaupt nicht mehr schreckhaft sind und vor allem die kleinen Kälber sehr zutraulich werden. Passiert is noch nie was.

  11-02-2008 11:34  Steira
Fremde im Stall
Hallo,
Kenne das Problem selber da wir ein Gästehaus betreiben!
Meisten wollen die Kinderlein mal die kleinen Kälbchen oder die Ferkel sehen!
Es wird aber sehr oft gefragt, wannn man denn die Tiere anschauen kann!
Es passiert aber auch das Gäste einfach sich nichts denken und einfach so in den Stall laufen, mit einem riesigen DRARA!!!!!!
Dann muss man es den Leuten eben auf eine freundliche Art erklären das man zu gewissen Zeiten nicht in den Stall geht!! Da die Tiere ihre Ruhe haben wollen.
Die meisten Gäste verstehen das dann auch!!

MFG A STEIRA

  11-02-2008 12:30  Christoph38
Fremde im Stall
Ich glaube leichter fällt es, solche Dinge zu akzeptieren, wenn man selbst auch vom Fremdenverkehr einen direkten Nutzen hat.
Ist halt einfacher wenn sich Vor- und Nachteile die Waage halten, als wenn man nur den Nachteil hat.
Insgesamt kommt es aber immer noch vor allem auf das individuelle Verhalten der "Besucher" an.
Manche sind höflich und freundlich, andere vor allem wenn es um die "Nutzung" von Feldern geht arrogant und überheblich. Ich stelle mich immer auf den anderen ein.
Wenn einer bei mir parkt und auf einen Hinweis noch eine patzige Antwort gibt, bin ich sicher auch zu einer Besitzstörungsklage bereit, bisher wars noch nie notwendig, hoffentlich bleibts so.


  11-02-2008 12:43  sturmi
Fremde im Stall
Mahlzeit!
Bezüglich Tiereschauen hatte ich noch keine Probleme, aber Grundbesitzstörungen hatte ich schon durch Reiter, Mountainbiker und einem alkoholisierten Autofahrer! Inzwischen kennen mich aber alle "Eindringlinge" schon ah bissl besser und es gibt keine Probleme mehr! ;-) Die Reiter bestechen mich mit einer Flasche Sekt zum Jahreswechsel, da drückt man dann auch mal ein Auge zu, die Mountainbiker machen einen weiten Bogen, der alkoholisierte Jeepfahrer musste den angerichteten Flurschaden bezahlen!
MfG Sturmi



  11-02-2008 13:32  leitnfexer
Fremde im Stall
mahlzeit
wir haben ja auch urlaubsgäste am hof und deshalb sind fremde im stall für uns nicht ungewöhnlich. die kühe und kälber sinds gewöhnt. außerdem haben wir an der stalltür und in der hofmappe "stallordnungen" angebracht. oft fehlt halt das grundverständnis für die tiere. aber das gibt sich meist sehr schnell.
auch wenn wir junge katzen zu vergeben haben(leidiges thema hier im forum...) kommen oft ganze familien zum anschauen.
mehr probleme macht uns die tatsache, das mein großvater bis vor ca 15 jahren eine "touristenattrakion" auf unserem hof hatte. damals kamen die leute in scharen zu uns und leider kommen auch heute noch immer welche, die denken, es währe noch so wie damals...
auch mit einigen nachbarn haben wir etwas schwierigkeiten(montesorischule mit waldkindergarten) die kinder kennen kein "nein" und und sind überall dran und drinn....

aufgrund der beiden letzteren dinge sind wir dabei, eine umzäunung mit verbotsschildern zu errichten, geht leider nicht anders.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.