Wachstum von Bäumen

Antworten: 11
  07-02-2008 08:04  Fidelio
Wachstum von Bäumen
Hallo !
Wenn man z.b. eine Buche, Esche oder Ahorn auf einen Meter zurückschneidet wie hoch wachsen sie cirka in die Höhe innerhalb von neun Jahren.
Hat hier jemand Erfahrung.
Mfg.

  07-02-2008 08:54  leitnfexer
Wachstum von Bäumen
Bei alten Bäumen würd ich sagen zu 50/50 chance gar nicht mehr! sie würden daran eingehen. Zumindest solltest du bedenken, das ein Baum wunden von mehr als rd. 10 cm dm nicht mehr völlig heilen kann. das haben langjährige studien belegt. (siehe:zeitgemäße Baumpflege)
warum stellt sich für dich diese Frage?

  07-02-2008 10:19  kraftwerk81
Wachstum von Bäumen
Esche is zäh die könnte ev. wieder austreiben. Buche und Ahorn > sicher nicht!

  07-02-2008 10:24  Fidelio
Wachstum von Bäumen
Hallo !
Es sind sehr junge Baüme ca. 5 - 10 cm Durchmesser wurden nicht gesetzt sind wild gewachsen, jetzt verhindern sie angeblich die Sicht auf eine private Frühstückspension.
Sie wachsen auf einen Hang vor der besagten Frühstückspension. Die Besitzer behaupten ich habe sie 1999 auf einen Meter zurückgeschnitten, Ich habe sie schon mal zurückgeschnitten aber sicher nicht 1999. Jetzt sagen sie sie können das Haus nicht fotografieren Sie bräuchten aber umbedingt ein neues Foto für den Eintrag im Fremdenverkehrkatalog.Wir waren deshalb schon auf dem Gericht ,wo Sie ein Foto herzeigte
wo man nur mehr den oberen Balkon sah, diese Perspektive ist aber nur von uns aus möglich.Jetzt stelle ich mir die Frage wie das der Richter sieht, das Haus bis oben verwachsen die Bäume sind aber erst 1999 angeblich auf einen Meter zurückgeschnitten worden, sind also nicht viel älter als neun Jahre. Wie alt der Wurzelstock ist kann ich nicht sagen. Können Bäume ( Buche, Ahorn, Esche )so schnell wachsen das sie innerhalb von neun Jahren man muß aber bedencken das sie auf einem Hang wachsen das Haus ( Stockhaus)so weit zuwachsen lassen innerhalb von neun Jahren.
Mfg.


  07-02-2008 11:27  Karli_
Wachstum von Bäumen
Wenn sie nicht die Sonneneinstrahlung (das natürliche Licht) für das Haus besonders beeinträchtigt ist, kann dir das alles egal sein.

lg
Karli

  07-02-2008 11:30  Fidelio
Wachstum von Bäumen
Hallo!
Habe vergessen zu schreiben nimmt kein Sonnenlicht weg reine Sichtbehinderung.
Mfg.



  07-02-2008 11:57  Karli_
Wachstum von Bäumen
Da wirst dann alles gewinnen.

lg
Karli

  07-02-2008 12:14  kraftwerk81
Wachstum von Bäumen
Hast Du was von den Bäumen? Wenn nicht würd ich sie des Friedens Willen in den Häcksler hauen.

  07-02-2008 12:50  Fidelio
Wachstum von Bäumen
Hallo !
Wenn ich wüßte das dann alles in Ordnung wäre würde ich sie wieder zurückschneiden. Aber sie sind für uns auch ein guter Schutz vor den Blicken der Gäste und sie sollen auch den Hang schützen darunter ist unser Stall dessen Außenmauer zugleich Stützmauer ist.
Mfg.

  07-02-2008 14:17  Fadinger
Wachstum von Bäumen
Hallo!

Wenn die Böschung als Wald gewidmet ist, und auch eventuelle Kulturschutzstreifen einghalten werden, kann man Dir keinen Vorwurf machen.
Ich würde eventuell die Eschen rausschneiden und Buchen bzw. Ahorn stehen lassen. Diese wachsen langsamer und Buchen haben keine "flugfähigen" Samen.
Hast Du bitte einen Vermessungspunkt (schreibt man "Koodinaten" oder Koordinaten"?) des betreffenden Grundstücks. Man könnte den Richter ja auch mal ein offizielles Luftbild vorlegen.

Gruß F

  07-02-2008 14:32  Hofjurist
Wachstum von Bäumen
Handelt es sich um Landschaftselemente im ÖPUL, darfst du sie sowieso nicht entfernen, lediglich zurückschneiden. Das wird dir die Naturschutzbehörde schon mitteilen, wenn du danach fragst. Ansonsten würde ich die positiven Argumente herausfiltern und die Notwendigkeit von Landschaftselementen hinsichtlich des Landschaftscharakters besonders erwähnen.

  07-02-2008 21:39  schellniesel
Wachstum von Bäumen
Zu deiner Frage Ja esche kann in dieser zeit sicher so viel wachsen allerdings weis ich nicht ob sie das auch machen wenn sie zurückgeschnitten werden! bei Buche und Ahorn kann sich das nicht ausgehen solche Bäume wachsen sehr Langsam und nicht in 9 Jahren soviele Meter auserdem gehen diese Bäume auch leicht ein wenn sie zu sehr verletzt werden bzw. zurückgeschnitten. Die Esche hält das sicher aus weil ich das oft bei Wildschäden schon beobachtet habe das sie dan einfach wieder auswachsen.
Mfg schellniesel



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.