Themenzentrum Nachhaltigkeit auf den DLG-Feldtagen

Kategorien zum Thema: DLG Feldtage Deutschland News Top
Zum Thema Nachhaltigkeit wird es auf den DLG Feldtagen 2012 ein großes Angebot geben. Termine der Diskussionsveranstaltungen und weitere Informationen finden Sie hier.
Ein Themenschwerpunkt der DLG Feldtage 2012 wird die Nachhaltigkeit sein.
Ein Themenschwerpunkt der DLG Feldtage 2012 wird die Nachhaltigkeit sein.
Nachhaltiges Wirtschaften gewinnt in Zeiten der Ressourcenverknappung auch in der Landwirtschaft zunehmende Bedeutung. Insbesondere Siegel und Zertifikate werden für den Nachweis und den Erfolg immer wichtiger. Die Deutsche Kreditbank AG als EMAS-zertifizierter Finanzpartner lädt zum Meinungsaustausch in ihr Themenzentrum auf den DLG-Feldtagen, Stand GC 45, ein und zeigt Lösungen aus der Praxis auf.
Die DLG widmet dem Thema „Nachhaltigkeit“ auf den diesjährigen DLG-Feldtagen breiten Raum. Auf ihrem Informationsstand im Versuchsfeld zeigt die DLG, wie Systeme zum Nachhaltigkeitsmanagement für eine Ressourcen schonende und effiziente Landwirtschaft implementiert werden können. Sie stellt Indikatoren vor, die Nachhaltigkeitsleistungen durch Auswertung realer Bewirtschaftungsdaten messbar machen. Das ermöglicht einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess entlang von Nachhaltigkeitszielen. Für zwei, für den Standort charakteristischen Fruchtfolgen, stellt die DLG im Feld Nachhaltigkeitsberechnungen vor.
Für den Ackerbau hat die DLG bereits einen Nachhaltigkeitsstandard entwickelt, der eine Zertifizierung von Betrieben ermöglicht. Im Rahmen der DLG-Feldtage verleiht die DLG am Mittwoch, dem 20. Juni 2012, um 13.30 Uhr auf dem Stand B 42 ihr Nachhaltigkeitszertifikat an weitere Landwirtschaftsbetriebe.

Nachhaltigkeit im Forumsprogramm
Das Thema „Nachhaltigkeit“ wird zudem im Forumsprogramm aufgegriffen. So lädt die DLG-Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit zu zwei Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen in das Forum 2, Stand K 21, ein, die nachfolgend aufgeführt sind:

Dienstag, 19. Juni 2012, 12.30 Uhr
Nachhaltige Strohpotenziale in Deutschland

Mittwoch, 20. Juni 2012, 15.30 Uhr
Pflanzenschutz in nachhaltigen Betriebssystemen


Bewerten Sie jetzt: Themenzentrum Nachhaltigkeit auf den DLG-Feldtagen
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
articleview;11903
veröffentlicht: 05.06.2012 09:34


Suche

Weitere Infos zu den DLG Feldtagen

Strip Till bei Raps

Strip Till bei Raps

Der Anbau von Raps in Streifen ist eine neue Technologie, die eine genauere Betrachtung Wert ist. Hier ein kurzer Überblick.
Ergebnisse des Anbauvergleichs erst im November öffentlich

Ergebnisse des Anbauvergleichs erst im November öffentlich

Die Anbauvergleiche waren ein Publikumsmagnet auf den DLG-Feldtagen. Witterungsbedingt erfolgt die Freigabe der Ergebnisse leider erst später.
Mehr

Themenzentrum Nachhaltigkeit auf den DLG-Feldtagen

Zum Thema Nachhaltigkeit wird es auf den DLG Feldtagen 2012 ein großes Angebot geben. Termine der Diskussionsveranstaltungen und weitere Informationen finden Sie hier.

Nachhaltiger Pflanzenschutz auf den DLG Feldtagen

Zum Thema nachhaltiger Pflanzenschutz gibt es auf den DLG Feldtagen 2012 verschiedene Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen. Details dazu finden Sie hier.

Themenzentrum Energie vom Feld auf den DLG-Feldtagen

Auf den DLG-Feldtagen 2012 gibt es ein großes Informationsangebot der Aussteller rund um das Thema Energie. Die Termine zu den Forumsveranstaltungen finden Sie hier.

Weizen- und Rapsanbau Anbauvergleiche DLG Feldtage

19 Pflanzenbauexperten aus acht Ländern stehen bei den DLG-Feldtagen 2012 im Wettbewerb. Landwirte können sich aus erster Hand über den neuesten Wissensstand informieren.

Diskussionsforen auf den DLG-Feldtagen 2012

Auf den DLG Feldtagen 2012 gibt es wieder einige Diskussionsforen. Was wann wo diskutiert wird, lesen Sie hier.

Günstige Vorverkaufskarten für die DLG-Feldtage 2012

Für den Erwerb günstiger Vorverkaufskarten gibt es verschiedene Möglichkeiten. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Maschinenvorführungen auf den DLG-Feldtagen 2012

Die Aussaat von Raps, teilflächenspezifische Düngung mit Mineraldüngerstreuern, Präzisionspflanzenschutz mit Feldspritzen und automatisiertes Lenken sowie Vorgewendemanagement bei Traktoren werden vorgeführt. Hier lesen Sie, wann welche Vorführung stattfindet.

Wichtige Besucherhinweise DLG Feldtage

Hier erhalten Sie wichtige Informationen zu Dauer, Öffnungszeiten, Veranstaltungsort, Eintrittspreise, Kartenvorverkauf, Anreise und Zimmervermietung der DLG Feldtage 2012.

DLG-Feldtage 2012 Maschinenvorführungen

Bei den diesjährigen DLG- Feldtagen von 19 bis 21 Juni stehen vor allem die Aussaat von Raps, teilflächenspezifische Düngung mit Mineraldüngerstreuern, Präzisionspflanzenschutz mit Feldspritzen und automatisiertes Lenken sowie Vorgewendemanagement bei Traktoren im Fokus.

DLG-Feldtage in Bernburg-Strenzfeld

Auf 58 ha zeigen Aussteller vom 19. – 21. Juni 2012 die neuesten Entwicklungen im Bereich Pflanzenbau.