Get it on Google Play

Führerscheinmitnahmepflicht: Ausnahme für Landwirte tritt wieder in Kraft

Nationalrat beschloss am 12.12.2012 die Mitnahmepflicht des Führerscheins für Landwirte bei Fahrten im Umkreis von 10 km wieder aufzuheben. Nach der Beschlussfassung in der Jänner-Plenarsitzung und der Kundmachung gilt somit wieder die alte Gesetzeslage mit den Ausnahmebestimmungen für die Landwirtschaft.
Ab sofort enfällt die Pflicht wieder, den Führerschein bei Fahrten im Umkreis von 10 km mitzunhemen.
Ab sofort enfällt die Pflicht wieder, den Führerschein bei Fahrten im Umkreis von 10 km mitzunhemen.
Lenker von landwirtschaftlichen Fahrzeugen werden wieder von der Verpflichtung befreit, ihren Führerschein stets mitzuführen.
Ein entsprechender Beschluss wurde vom Verkehrsausschuss des Nationalrats mit breiter Mehrheit gefasst. Nach Ansicht der Abgeordneten hat es sich in der Praxis nicht bewährt, die seinerzeit geltende Ausnahmeregelung aufzuheben.
Damit können Lenker von Zugmaschinen, Motorkarren und selbstfahrenden Arbeitsmaschinen ihren Führerschein künftig wieder zu Hause lassen, wenn die Fahrt in einem Umkreis von weniger als 10 km vom üblichen Standort des Fahrzeuges bleibt.

Hier geht´s zum Nationalratsbeschluss.
Suche
Aktuelles zum Weiterlesen
Traktorenmarkt Westeuropa 2015

Traktorenmarkt Westeuropa 2015

Nach den starken Rückläufen am westeuropäischen Traktorenmarkt im Jahr 2014 stellte sich 2015 wieder eine leichte Erholung ein. Nationale und regionale Marktführer sind auf dem Vormarsch.
Fendt Feldtag 2016 in Wandenbrunn abgesagt

Fendt Feldtag 2016 in Wandenbrunn abgesagt

Fendt Saaten-Union Feldtag in Wadenbrunn wird 2016 wegen der angespannten Lage in der Landwirtschaft ausgesetzt.

Neuzulassungen in Österreich: Obst- und Weinbautraktoren Jänner bis März 2016

Im ersten Quartal des Jahres 2015 wurden um 25 Schmalspurtraktoren mehr zugelassen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das ist ein Plus von über 53 %. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der folgenden Tabelle.

MF 6700 komplettiert Global Serie

Mit der kürzlich auf der vorgestellten Serie MF 6700 komplettiert MF seine „Global Series“ im Leistungssegment zwischen 75 und 130 PS.

Valtra gewinnt Red Dot Design Award 2016

Der Valtra T234 hat den Red Dot Design Award 2016 in der Kategorie Produktdesign gewonnen. Dieser Award ist eine der angesehensten Design Auszeichnungen weltweit. Über 5200 Produkte aus 57 Ländern haben sich für die diesjährige Verleihung bei der Jury beworben, die aus 41 Design-Fachleuten aus der ganzen Welt besteht.

McCormick wird Vertrieb in Österreich neu strukturieren

Die Gruppe Argo Tractors teilte vor kurzem mit, dass sie den Vertrieb von McCormick Traktoren in Österreich neu strukturieren wird.

Kraftstoffe für Dieselmotoren im Vergleich

Diesel ist nicht gleich Diesel! Verschiedene Herstellverfahren und Beimischungen verändern dessen Eigenschaften und beeinflussen auch den Verbrauch. Die BLT Wieselburg hat fünf verschiedene Kraftstoffe eingehend untersucht.

Steyr 4105 Kompakt im Praxistest

Beim 4105 Kompakt ist der Name Programm: Er ist leicht, wendig und kompakt. Der „Steyr-Touch“ ist spürbar, aber nicht alle Details sind „Steyr-like“. Wir haben dem zweitstärksten Modell auf den Zahn gefühlt.

Neuzulassungen in Österreich: Obst- und Weinbautraktoren Jänner bis Februar 2016

Schmalspurtraktoren sind nach wie vor im Hoch. Der Zuwachs in den ersten beiden Monaten beträgt knapp 50 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Fendt ist trotz Marktanteilsverluste auf dem ersten Platz. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der folgenden Tabelle:

Miettraktoren-Modell „Rentflex“ kommt gut an

Ende November 2015 präsentierte das Lagerhaus Technik Center (LTC) „Rentflex“, ein neues Mietservice für Traktoren. Mittlerweile herrscht rege Nachfrage und 8.000 Betriebsstunden wurden vorab bereits fix gebucht.

Neuzulassungen Obst- und Weinbautraktoren Jänner 2016

Im ersten Monat des laufenden Jahres wurden gegenüber dem Jänner des Vorjahres deutlich mehr Schmalspurtraktore zugelassen: + 14 Stück, +155 %. Fendt ist mit acht Stück und Claas mit 4 Traktoren ins neue Jahr gestartet.

Neuzulassungen Standardtraktoren Jänner 2016

Im ersten Monat des Jahres 2016 wurden um 63 Standardtraktoren weniger zugelassen als im Jänner 2015. Das entspricht einem Marktrückgang von 21 %. Die Talsohle ist scheinbar noch immer nicht erreicht. Steyr startet wieder als Nummer 1 ins neue Jahr. Auf den Plätzen zwei und drei rangieren Lindner und Fendt.

Kubota M7001 greift mit 170 PS an

Die „orange Revolution“ ist in vollem Gange: Mit der neuen Traktorbaureihe M7001 greift Kubota im Leistungssegment zwischen 130 und 170 PS an. Wir haben kürzlich alle drei Modelle unter die Lupe genommen.

McCormick Importeur Dietrich sperrt zu

Am 20. Jänner 2016 wurde am Landesgericht Korneuburg die Schließung der Ing. Rudolf Dietrich GmbH beschlossen.

Neuzulassungen Standardtraktoren 2015 Jän-Dez

Im Jahr 2015 wurden in Österreich 4.805 Standardtraktore verkauft. Das bedeutet ein Minus von 629 Maschinen bzw. einen Marktrückgang von 11,6 %. Steyr ist nach wie vor die unangefochtene Nummer 1.

Neuzulassungen Obst- und Weinbautraktoren 2015 Jän-Dez

Im Jahr 2015 wurden in Österreich 264 Obst- und Weinbautraktoren verkauft. Das bedeutet ein Plus von 53 Maschinen bzw. einen Marktanstieg von 25,1 %.

Massey Ferguson 5713 SL bei der ersten Probefahrt

Massey Ferguson geht mit neuen Allround-Traktoren der Serie 5700 SL an den Start. Nach der Tullner Messe konnten wir das Topmodell 5713 SL Probe fahren.

Foton-Lovol übernimmt Goldoni

Der italienische Spezialtraktoren-Hersteller Goldoni aus Modena ist vom chinesischen Konzern Foton-Lovol übernommen worden.

Lindner Lintrac 90 im Praxistest

Die BLT Wieselburg hat den Lindner Lintrac als Bergbauern-Spezialmaschine anerkannt. Das Fahrzeug kann aber deutlich mehr als ein reinrassiger Hangmäher. Wir haben dem Tiroler Multitalent auf den Zahn gefühlt.

Zetor: „Sexy Traktoren“ und neue Baureihen

Der tschechische Traktorenhersteller Zetor präsentierte auf der Agritechnica 2015 einen Prototypen für eine neu geplante Baureihe. Viel Aufmerksamkeit erntete das neue Designkonzept „Zetor by Pininfarina“.

New Holland T7.290 und T7.315 Traktor

Die Konzernschwester Case IH hat den neuen Optum bereits im Sommer vorgestellt. Auf der Agritechnica hat nun auch New Holland das Geheimnis rund um die beiden neuen Großtraktoren gelüftet.

Steyr Terrus CVT 6300 | Das neue Flaggschiff

Mit der Baureihe Terrus CVT stößt Steyr in ein neues Leistungssegment vor. Es ist der stärkste Steyr aller Zeiten. Wir sind das 300 PS starke Flaggschiff aus St. Valentin Probe gefahren.

Austro Agrar Tulln 2015 – Den Blick nach vorne richten

Die österreichische Fachmesse für Landtechnik, Stalltechnik, Saatgut, Direktvermarktung, Kommunaltechnik, Wein- und Obstbau und Kellertechnik findet von Mittwoch 25. November bis Samstag 28. November 2015 auf dem neu renovierten Messegelände in Tulln statt.

Neuzulassungen in Österreich: Obst- und Weinbautraktoren Jänner bis September 2015

Von Jänner bis September 2015 wurden um 29 Schmalspurtraktoren mehr zugelassen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Neuzulassungen in Österreich: Standardtraktoren Jänner bis September 2015

Der September brachte bisher die größten Verluste im Jahresverlauf. Das Minus bei den Standardtraktoren ist wieder auf 13,7 % angestiegen.

Valtra N Serie in der 4. Generation

Ein Jahr nach der T-Serie sind auch die N-Traktoren in der vierten Generation angekommen. Sie bieten viele Funktionen ihrer großen Sechszylinder-Geschwister, sind aber deutlich kompakter und wendiger.

Massey Ferguson 5700 SL Traktoren

Neu bei Massey Ferguson ist Traktoren Serie 5700 SL. Die vier neuen Traktoren sind im Leistungsbereich von 100 bis 130 PS angesiedelt. Sie ersetzen in Zukunft die größeren Modelle der auslaufenden Baureihe 5600.

Peecon aufsatteln von Zwillingsrädern

Zur Agritechnica 2015 in Hannover präsentiert Peecon erstmals mit dem Gull Wing double tyre system ein hydraulisches Klappsystem zum leichten An- und Abbau von Zwillingsrädern an der Hinterachse.

Neuzulassungen in Österreich: Obst- und Weinbautraktoren Jänner bis August 2015

Von Jänner bis August 2015 wurden um 28 Schmalspurtraktoren mehr zugelassen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.