Antworten: 13
  07-01-2008 20:21  wene85
Bachböschung
Seit voriges Jahr muss man wenn man auf dem eigenen Grund einen Bach mit Bäume,Äste hat einen holen der was sich das anschaut und dann sagt welche Bäume weg dürfen und welche stehen bleiben müssen.
Weil man darf ja nicht komplett alles wegschneiden ohne den Behörden der das bestimmt weil sonst geht es mir so wie einen Nachbarn das man gleich eine Anzeige bekommt und 600€ Strafe zahlen kann nur weil man alles weggeschnitten hat.
Weis wer näheres darüber bitte um Informationen.
lg angerweber

  08-01-2008 07:35  ALADIN
Bachböschung
Das war schon immer so, nur wurde es nicht oft exekutiert. Wenn man nur einzelne Bäume umgeschnitten hat, hat niemand etwas gesagt. Es kann auch Unterschiede geben denn das sind Landesgesetzte glaube ich. Es besteht sogar die Verpflichtung, das Bachbett vom Holz sauber zu halten.

  08-01-2008 08:46  undi1
Bachböschung
bei mir grenzt ein feld an den bach an! wenn der mais hoch genug ist und das wetter eher schlecht is dann start ich die motorsäge und dann gehts dahin! wann der mais weg is fällt des keinem auf! wann etwas fehlt!

  08-01-2008 10:27  traktorensteff
Bachböschung
Schön zu Hören, wie manche Leute eine sinnvolle Regelung umgehen.... Bei einzelnen Entnahmen ist es sicher kein Problem, aber wenn alles weg geschnitten wird, kann das die Bachböschung beeinträchtigen. Und gerade als Lebensraum für verschiedene Tiere, die sich im gewässernahen Bereich aufhalten, ist es wichtig, wenn noch Vegetation am Bachrand vorhanden ist.


  08-01-2008 10:52  wene85
Bachböschung
@trakto....
Ja aber bei mir beinträchtigts schon den Acker sehr wenn ich nicht alles wegschneiden kann.
Nur wenn sie sowas machen dann soll die Behörde den Bach herrichten auch weil ich habe schon genug stellen beim Bach herrichten müssen wo man aber nichts bekommt, weil sonst wäre der halbe Acker mit eingebrochen schon.
lg angerweber

  08-01-2008 13:35  schellniesel
Bachböschung
Es ginge ja noch wenn du nur so 3-5m hohe Bäumlein stehen bräuchten aber gerade große Bäume mussen stehen gelassen werden. Kann mir mal wer hier nennen welchen lebensraum es hier gibt. Weil das Buschwerk darf weggearbeitet werden was eh nicht zu so einer großen beeindrächtigung auf dem feld führt!! Und gerade da find ich gibt es lebensraum für Tiere!!
Mfg schellniesel

  08-01-2008 13:50  wene85
Bachböschung
@alle
Ich finde wegen dem Lebensraum der tiere man muss mal schauen in 2 Jahren sind am Bach die Bäume eh schon wieder 2-3 m Hoch oder noch höher da wird es woll egal sein wenn man die bäume einjahr lang komplett weg schneidet.
lg angerweber

  08-01-2008 14:16  hako
Bachböschung


Spätestens dann, wenn die nächsten Lufbilder gemacht werden fällt es auf.

Der Mais nützt dir nichts.

  08-01-2008 14:21  schellniesel
Bachböschung
Big Brother is watching you!!!!! Mit dem illegalen abholzen würd ich vorsichtig sein!!! aus der Luft kann der Mais noch so groß sein da sieht man!!
Ist aber trozdem eine frechheit früher haben sie Bäche komplett verrohrt ohne das wer was dagegen gehabt hat und jetzt darfst nichtmal mehr deinen Baum da weggschneiden!!!
Mfg schellniesel

  08-01-2008 16:50  wene85
Bachböschung
@ alle
Früher das war schon vor 60 Jahren da wollten sie bei unseren Bach gar keine Böschung anlegen heute wäre es eh schon besser wenn keine Bäume wären das mit dem Weg schneiden komplett kann man nicht so ohne nehmen weil man bekommt gleich eine Anzeige und kann 800 € zahlen.
Bin neugierig was sie als nächstes einfällt wahrscheinlich musst du dann beantragen wann du in deine wiese reinfahren darfst.
lg angerweber

  08-01-2008 18:47  Nitram
Bachböschung
Ich habe Anfang Dezember auf Drängen der Straßenmeisterei einen Teil meiner Uferbepflanzung weggeschnitten. Natürlich habe ich mein Vorhaben vorher beim Wasserbauamt angekündigt. Ich wurde gebeten keinen Kahlschlag zu machen. Daraufhin habe ich sämtliche Eschen und kleinere Büsche stehen gelassen. Das Ganze schaut natürlich ein wenig nackt aus, aber im Herbst werden die neuen Triebe schon wieder an die zwei Meter hoch sein.

Wo keine Straße gefährdet wird, schneide ich überlicherweise nur schopfweise weg. Bei maximal zwei Schöpfen fällt das kaum jemanden auf. Mit dieser Vorgangsweise hatte ich noch nie Probleme mit dem Wasserbauamt.

Eine sorgfältig bewirtschaftete Uferböschung bringt ja auch Vorteile für die Allgemeinheit. Erst in der letzten Woche mußten entlang unseres Baches Bagger ausrücken um Eisstaus zu entfernen. Die Eismassen leiteten das Wasser bereits aus dem Flußbett und bedrohten mehrere Siedlungen. Diese Eisstaus entstanden nur dort wo die Stauden in den Bach ragten und vom Eis eingeschlossen wurden.

Lg Martin

  08-01-2008 19:09  schellniesel
Bachböschung
Bebaut darf überall werden aber ja keinen Baum umschneiden oder wie? was macht da eine siedlung wenn sie schon durch eine kleine eisplatte uberschwemmungsgefahr herscht?
Auserdem geht es hier gar nicht um den jährlichen kahlschlag bei uns ist es üblich das man es so alle 5 jahre mal wegschneidet weil es da nebenliegende felder schon beeindrächdigt. und jetzt soll aber alles großere stehen gelassen werden!! Seit ewigkeiten war das gut so nur weil ein seselfurzer das jetzt anders sieht müssen alle danach tanzen!!!
mfg schellniesel


  08-01-2008 19:35  helmar
Bachböschung
In unserem Tal geht der Fluß öfter über als es manchen recht ist, und auf einer Brücke steht dann der Forstkranwagen und fisch raus was eigentlich längst weggehört hätte....aber nicht nur das, im Industrieviertel haben sich in den letzten Jahren, weil keine natürlichen Feinde habend, ganz possierliche, natürlich geschützte Tierchen angesiedelt....Biber. Und die haben so manchen Gartenbesitzer in Bachnähe schon zum Fluchen gebracht, denn der fällt nicht nur Pappeln, und wenn der am Werk ist, kommt es immer wieder zum Stau am Kalten Gang(alter Name)....
Mfg, helmar

  08-01-2008 21:41  wene85
Bachböschung
Eins muss ich schon sagen wenn sie das haben wollen das der Bach schön frei ist dann soll das wasseramt den Bach herrichten besonders wenn stellen zum einbrechen gefährdet sind.Aber da fragt ja keiner nach wie oft ich schon den Spaten angesetzt habe und Steiner reingelegt habe das interresiert ja von den oberen Kandidaten keinen.
lg angerweber



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.